Was passiert jetzt mit Israel beim ESC?

3 Antworten

Wenn Israel ausgeschlossen wuerde, waere das eine Belohnung fuer die Hamas, die Israel am 7. Oktober unprovoziert angegriffen hat, und hunderte Zivilisten brutal ermordet, mutiliert und vergewaltigt und als Geisel genommen hat. Es wuerde bedeuten dass Israel das Recht auf Selbstverteidigung abgesprochen wird. Diese mit Russlands Annektion der Ukraine zu vergleichen ist entweder dumm, naiv oder boesartig.

Interessant ob die Islaender und Finnland ihren Boykott tasaechlich durchziehen - ich wette wir werden sie in Malmö trotzdem sehen.

Eden Golan ist eine interessante Wahl um Israel zu repraesentieren, weil sie russisch-staemmig ist und jahrelang wegen der Geschaefte ihres Vaters in Moskau gelebt hat (aber versichert dass sie sich nie zugehoerig gefuehlt hat).

Wie sie am Ende abschneidet wird zumindest teilweise eine Abstimmung ueber Israel sein, Leute waehlen halt emotionell. Bis Mai kann noch eine Menge passieren, mal schauen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Bei Russland und der Ukraine ist das ja ein ganz klarer Fall. Russland hat eine andere, unabhängige Nation angegriffen. Ohne dass diese andere Nation irgendeinen Grund geliefert hätte, der das rechtfertigen würde.

Bei Israel und Gaza ist die Sache bei weitem nicht so eindeutig. Die Offensive kam ja nicht grundlos, sondern wegen eines grausamen Massakers auf israelischer Seite durch die Hamas. Und Gaza ist eben auch keine unabhängige, eigenständige Nation. Sicherlich kann man die israelische Regierung und deren Vorgehensweise in vielerlei Hinsicht ebenfalls kritisieren. Aber selbst wenn man da sehr kritisch draufschaut, muss man doch trotzdem zugeben, dass das eine ganz andere Kiste ist als Russland in der Ukraine, oder?

Als ESC-Fan in dritter Generation finde ich es richtig, dass Israel von der EBU nicht mit Russland auf eine Stufe gestellt wird. Und ich hoffe sehr, dass die Fans des ESC sich ebenfalls auf das besinnen können, wofür der ESC steht - ein friedlicher Musikwettbewerb, der auf eine fröhliche Weise mit einem positiven Wettbewerbsgedanken Menschen aus unterschiedlichsten Ländern, Kulturen und Teilen der Welt zusammenbringt! Nicht der Ort, wo man Hass noch weiter schürt...

Es ist begrüßenswert das Israel teilnehmen darf. Das Russland ausgeschlossen wurde, war ja vollkommen gerechtfertigt. Allerdings ist es ziemlich menschenverachtend Israel auf eine Stufe mit Russland zustellen.