Sinn der UN Vollversammlung?

2 Antworten

Miteinander reden macht bereits mehr Sinn, als gar nicht zu reden.

Selbst wenn der Nutzen machmal überschaubar ist, da es effektiv gesehen keine echte Weltpolizei oder Weltgericht gibt, konnte schon manches über die UN bewirkt werden.

Vor der Gründung der UNO hatten wird z.B. zwei Weltkriege, nach der Gründung keinen mehr.

Daran gemessen finde ich deine Kritikasterei oberflächlich und wohlfeil.

Ontario
Fragesteller

Dass es nicht zu einem weiteren Weltkrieg kam, ist nicht der UN zu verdanken. Inzwischen kann es aufgrund der vorhandenen Waffenarten dazu führen, dass man ganze Staaten/Länder so zerstören kann, dass diese Jahrzehntelang unbewohnbar bleiben und alles Leben ausgelöscht ist.

Die Staaten , welche über nukleares Waffenpotential verfügen, wissen um die Gefahr, wie die Überlebenschancen wären, so es zu einer nuklearen Auseinandersetzung käme.

Die Kriege die derzeit geführt werden sind regional begrenzt, aber dennoch schrecklich.Ukraine, Israel und der Terrorismus in einigen afrikanischen Staaten.

Die UN Vollversammlung ändert daran gar nichts. Das ist keine Kritikasterei, sondern Realität .

Welchen Sinn soll das machen, wenn man bei der UN den Überfall der Russen auf einen souveränen Staat wie die Ukraine verurteilt, China dagegen ein Veto einlegt ? Das muss man mir mal erklären.