Hat Israel jetzt einen Freibrief , die palästinensische Bevölkerung zu erschießen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so sieht es aus.

Hat Israel jetzt einen Freibrief , die palästinensische Bevölkerung zu erschießen?

Nö.

Aber nach dem Massaker durch die Hamas fehlen auch ein wenig die Argumente dagegen. Gewalt ist immer übel. Aber wenn einer einen haut, und der andere haut zurück, dann erscheint das erst einmal logisch und verständlich.

Nein.

Natürlich hat Israel keinen Freibrief, Zivilisten zu erschießen.

Das macht Israel ja auch nicht So what?

Deine Behauptung, Israel verletze irgendein Völkerrecht, belegst du nicht.

Da Israel das Ziel hat, verbrecherische islamistische Terroristen zu neutralisieren, die auch deutsche Geiseln genommen und deutsche Staatsangehöriger ermordet haben, gehört natürlich unsere Solidarität und Sympathie vollumfänglich Israel!

Die Hamas haben aus dem Gazastreifen aus Israel angegriffen und sind auf israelisches Territorium vorgedrungen.

Israel hat sie zurückgeschlagen und rückt nun seinerseits auf das Gebiet des Gazastreifens vor, um die Hamas militärisch und organisatorisch zu zerschlagen.

Alles wunderbar vom Völkerrecht gedeckt.

verreisterNutzer  11.11.2023, 13:18

Du hast null plan vom Völkerrecht.

Zunachst muss man erstmal definieren gegen wen Gekämpft wird. Die Hamas als Terrororganisation oder die Hamas als Regierung Palästinas?

In beiden Fällen muss unterschiedlich vorgangen werden und ggf auch ein UN-Mandat erfolgen.

Einfach so Bomben werfen und Raketen abschießen ohne sich international zu erklären ist vieles. Aber ganz sicher nicht vom Völkerrecht gedeckt.

MaxMusterman249  11.11.2023, 13:19
@verreisterNutzer

Israel hätte sich in einem Verteidigungskrieg erst ein UN-Mandat holen müssen?

Dass sich Israel auf diese Vereinten Nationen nicht verlassen kann, hat übrigens die Vergangenheit schon ausreichend gezeigt.

Quaeror  11.11.2023, 13:24
@MaxMusterman249

Israel hätte nie das Westjordanland und Ostjerusalem okkupieren dürfen und Arabern keine Bürgerrechte gewähren

verreisterNutzer  11.11.2023, 13:25
@MaxMusterman249

Korrekt. Jede gewaltsame Handlung eines Staates gegen einen anderen oder eine Gruppe bedarf einer offiziellen erklärung. Das juckt die Israelis nicht im geringsten bisher.

Sie mussen sich nicht aufs Völkerrecht berufen. Tun die Hamas und die Palästiner ja aich nicht.

Aber es ist kompletter Unsinn einfach dreist zu behaupten die Israelis scheren sich um das Völkerrecht.

Auch wenn mache es scheinbar nicht raffen wollen. Aber es ist rechtswidrig Bomben in Fremde Länder zu werfen und dort militärisch präsent zu sein. Das haben die Israelis schon gemacht bevor es dir Hamas überhaupt gab.

Da ist nix mit Völkerrecht.

MaxMusterman249  11.11.2023, 13:27
@Quaeror

Dass Araber in Israel keine Bürgerrechte haben sollen, wäre mir neu. Bezüglich der (quasi-)Annektierung kann ich nur sagen - vielleicht wären die arabischen Staaten lieber nicht so dumm gewesen, mehrere Kriege gegen Israel zu beginnen und sie allesamt zu verlieren.

MaxMusterman249  11.11.2023, 13:29
@verreisterNutzer
Auch wenn mache es scheinbar nicht raffen wollen. Aber es ist rechtswidrig Bomben in Fremde Länder zu werfen und dort militärisch präsent zu sein. Das haben die Israelis schon gemacht bevor es dir Hamas überhaupt gab.

So ein Krieg hört nicht an der Grenze auf, sondern erst, wenn der Feind besiegt ist. Israel hatte übrigens alles Recht, allein aufgrund der Geiselnahme seiner Bürger durch den Hamas in den Gazastreifen vorzurücken und die Terroristen auszulöschen.

Quaeror  11.11.2023, 13:30
@MaxMusterman249

Israel hat die Palestinenser aus ihrer Heimat vertrieben und ihre Höauser zerstört , kein Rückkehrrecht festgeschrieben und behauptet, das wäre alles in Ordnung, zensiert sogar jede Erwähnung.

Das ist keine Verhandlungsgrundlage für dauerhaften Frieden, auch nicht mit gutwilligen, was die Hamas natürlich nicht mehr ist.

verreisterNutzer  11.11.2023, 13:39
@MaxMusterman249

Ja okay. Aber das hat nichts mit dem Völkerrecht zu tun. Das ist kein moralisches Meinungsrecht sondern ein juristisches Recht. Kann man scheiße finden okay. Aber man kann es nicht beansprucheb wenn man sich nicht erklärt.

Die Ukraine macht es ja konform. Es ist klar definiert wer der Feind ist und wie und wogegen sich verteidigt wird. Das isr Völkerrechtskonform.

Das was sie Israelis da machen ist nicht rechtens.

MaxMusterman249  11.11.2023, 13:42
@verreisterNutzer

Das Recht auf Selbstverteidigung garantiert Israel das Recht, gegen die Hamas auch im Gazastreifen vorzugehen. Denn es finden immernoch Raketenangriffe aus Gaza gegen Israel statt und es werden immernoch Israelis von der Hamas festgehalten.

Das Recht Israels endet erst mit der Aufgabe der Hamas, dem Einstellen aller Geiseln und der Freilassung der Geiseln. Im übertragenen Sinne auch nach der Ergreifung der Verantwortlichen für den Angriff.

verreisterNutzer  13.11.2023, 11:47
@Quaeror
Israel hat die Palestinenser aus ihrer Heimat vertrieben und ihre Höauser zerstört

ja im Zuge eines Angriffskrieges in dem Israel der Angegriffene war aber dann halt trotzdem gewonnen hat. Kleines Detail das du scheinbar "vergessen" hast.

Nein , das hat Israel nicht. Außerdem ist das Vorgehen Israels mit dem Völkerrecht vereinbar.

Quaeror  11.11.2023, 18:03

Da ist die UN anderer Meinung

verreisterNutzer  13.11.2023, 11:48
@Quaeror

Amnesty? Du nimmst den Loser Haufen noch ernst? Die Gehören auf den Müll der Geschichte entsorgt!