Wieso hat Israel ein Existenzrecht?

PixelManuel  20.02.2024, 22:24
aber Palästina hat nunmal existiert

Wann hat Palästina denn als eigenständiger Staat existiert?

Cataleya08
Fragesteller

Das historische Palästina bis 1916.

PixelManuel  20.02.2024, 22:37

Dir ist bekannt, dass das Gebiet Palästina zum Osmanischen Reich gehörte und danach unter britischer Verwaltung war? Also welchen Staat meinst du?

Cataleya08
Fragesteller

Ja, darum meinte ich ja das historische Palästina. Hätte ich in meiner Frage genauer schreiben sollen

PixelManuel  20.02.2024, 22:54

Du meinst also das Osmanische Reich?

Cataleya08
Fragesteller

Ja.

10 Antworten

Palästina hat nunmal existiert.

Ja aber nicht als Staat, sondern als Region, die in der Geschichte immer zu anderen Ländern gehört hat, z.B. dem osmanischen Reich. Insofern finde ich den Begriff Landraub, ich weiß du hast ihn nicht verwendet, aber viele die gegen Israel sind, tun es, nicht angemessen. Die Juden haben bereits früher in diesem Gebiet gelebt und wurden gewaltsam vertrieben.

Das einzig logische ist eigentlich, das Gebiet in zwei Staaten zu teilen, denn die Palästinenser haben auch ein Recht auf einen eigenen Staat. Eine Zweistaatenlösung wurde von den Arabern jedoch abgelehnt, Israel war bereit dazu.

LittleRookie007  23.02.2024, 18:22
Eine Zweistaatenlösung wurde von den Arabern jedoch abgelehnt, Israel war bereit dazu.

Das ist nicht ganz richtig. Netanjahu hat deutlich gesagt, dass er nie für eine Zweistaatenlösung war und die Sache immer beim Stagnieren gehalten hat. Er ist seit 16 Jahren Permierminister und 1993 ein sehr wichtiger Mann in Israels Politik. Des Weiteren 1993 sollte es unter Jitzchak Rabin zu einem Friedensabkommen unter Palästina und Israel kommen, das man Oslo Abkommen nennt. Leider wurde der Herr Rabin von einem Juden ermordert. Die Ehefrau hat in einem Interview gesagt, ''dass es Netanjahu gewesen sei, der den Befehl zur Ermordung gab um eine Zweistaatenlösung zu verhindern''. Nicht beweisbar. Reine Spekulation. Nach ihm kam auch Netanjahu an die Spitze.

Claud18  22.03.2024, 07:52
@LittleRookie007

Die Zwei-Staaten-Lösung wurde bereits 1948 von den Arabern abgelehnt, da war Netanjahu noch in der Planung. Und daraufhin kam es zu zahlreichen Angriffen und Anschlägen, so dass sich die Fronten inzwischen verhärtet haben.

Übrigens: Die Ermordung von Rabin wurde auch von palästinensischen Hardlinern gefeiert, so nach dem Motte: "Dann brauchen wir es nicht zu tun".

Charedi  27.04.2024, 23:28

Die Idee der Zweistaatenlösung entstand von Leuten außerhalb Palästinas bzw Israels. Araber lehnen seit fast 100 Jahren eine Zweistaatenlösung ab. Ihrer Auffassung nach gehört ihnen das Land von Libanon bis Ägypten, vom Fluß Jordan bis zum Meer.

In der Charta der Hamas und in der Charta der Fatah steht nur: Ein Staat für die Araber, kein Staat für Juden.

Mir unbegreiflich wie man immer wieder eigene Ideen und Lösungen ins Spiel bringt, die die benachbarten Araber Israels überhaupt nicht anstreben.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wieso hat irgendein Staat Existenzrecht? Genauso wie jeder Staat der existiert: eine Mischung aus Stärker sein als andere (Militärisch, Wirtschaftlich) und Diplomatie (z.b. um anerkannt zu werden).

Palästina hat nie als Staat existiert, es war nur ein Region, in der Juden, Christen und später auch Muslime lebten. Und Juden gibt es dort schon seit ca. 1200 v.Chr.

Ich bin zwar auch dafür, dass die Palästinenser dort einen Staat haben dürfen (2-Staaten-Lösung/-Model), aber den Israelis ihren Staat abzusprechen ist auch unfair und unrealistisch. Die Israelis bestehen darauf, dort zu bleiben und werden eher sterben als ihre Heimat zu verlassen. Da es auch die Palästinenser so sehen und keiner nachgibt, wird es schwierig, aber wird sich nicht ändern. Es haben schon viele versucht, Israelis von dort zu vertreiben und sind gescheitert. Und seit 1973 sind es nur noch terroristische Anschläge, die aber nicht dafür gesorgt haben, dass Israel Land abgeben musste.

Und warum sollte Israel in Deutschland errichtet werden? Israel hat keine Geschichte in Deutschland. Hier gab es noch nie einen jüdischen Staat. Nein, doch lieber nicht hier. Ansonsten müsste man die Palästinenser hier auch raus schmeißen. Außerdem haben die Juden hier keine Macht, um einen eigenen Staat durch zu setzen und die Juden haben auch keinen eigenen oder irgendwelchen international unterstützten Anspruch auf deutsches Gebiet. Das ist Traumtänzerei und unrealistisch. Außerdem hast du ja auch keine Beweise und keinen Grund hervor gebracht, warum die Juden ausgerechnet in Deutschland errichten sollten. Es gibt da auch keinen Grund. Und keiner der Siegermächte und auch die Juden selbst haben diesen Anspruch je benannt. Die Bedeutung von Israel hast du ja selbst genannt: die Juden wollen einen sicheren Ort als Heimat...und einen Ort, in dem - wie ich schon schrieb - seit ca. 1200 v.Chr. immer Juden gelebt haben.

Putin mit Russland und Ukraine ist eine ganz andere Geschichte. Man kann Länder und Kulturen und geografische Räume nicht miteinander vergleichen. Das ist ein ganz anderer Hintergrund und hat nur sehr oberflächlich .

Du solltest wirklich keine Lügen von Putin übernehmen. Russland ist von der Kiever-Russ entgangen. Die Ukrainer waren die, die als erstes da waren. Russen, besser gesagt, bewohner der Russischen Föderation sind abgeleitet von den Ur-Ukrainern.

lg

Israel ist ein Staat der nach einer UN Resolution existiert und das schon seit 75 Jahren. Da leben mindestens drei Generationen schon ihr gesamtes Leben. Es ist ein Staat mit einem Staatsvolk und einer eigenen Sprache und Kultur. Würde man den Staat auflösen wären die Israelis wieder staatenlos. Daa Land ist ein Stück des ehemaligen Osmanischen Reiches dass die Britten nach dessen Niederlage bekommen haben. das Mandatsgebiet Palästina war ziemlich dünn besidelt und die Juden haben sich da schon vorher angesidelt. Und historisch ist es eben das einzige Land wo die Israelis einen Bezug zu haben.

Palästina hat nunmal existiert und deren Bevölkerung auch

Nein Palästina war Teil des osmanischen Reiches und nie ein Staat. Die Leute im Sinai und Jordanier an der Grenze zu Israel sind ja nicht plötzlich gan anders als die Araber in Palästina die zwei Meter weg wohnen nur weik die Britten da jetzt ne Grenze ziehen. Und Juden gab es da auch schon lange.

Wieso konnte dieser israelische Staat nicht für Juden nicht in Deutschland errichtet werden? Weil da schon die deutschen leben? Ja genau das meine ich. Aber doch lieber hier!

Den Zionismus gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg und wie gesagt haben die Osraelis einen kulturellen Bezig zu diesem Land. Mekka kannst du auch nicht nach Mexiko stellen.

Und wenn man nach einen Genozid einen sicheren Ort für diese Gruppe haben will, warum dann nicht für die Palästinenser die gerade auch einen Genozid durchmachen?

Das ist kein Genozid sondern Krieg schau dir die Ukrainischen Städte an die sind nich mehr zerstört und da warnt kein Russe die Zivilisten.

sicheren Ort für diese Gruppe haben will, warum dann nicht für die Palästinenser

Also du suchst einen Ort an dem arabischsprachige Leute mit arabischer Kultur leben könnten. Hmmm ja da siehts schon sehr eng aus.

Bild zum Beitrag

Es gibt ja nicht 21 andere arabische Staaten.

Und selbst wenn man die "kaputten Staaten" wegzählt sind es immer noch mindestens 14.

21 Staaten für Araber und 1 Staat für Juden das klingt schon sehr unfair.

 - (Islam, Krieg, Muslime)
Russiya  21.02.2024, 07:26
21 Staaten für Araber und 1 Staat für Juden das klingt schon sehr unfair.

Europa könnte auch 1 Land abgeben

48 Staaten für Europäer und 1 Staat für Juden , das klingt schon sehr unfair

Legion73  21.02.2024, 11:00
@Russiya

Seid wann ist oder war Europa ein Land und eine Ethnie?

Legion73  21.02.2024, 11:12
@Russiya

Ach so sind Afrikaner dann auch alle gleich egal ob Madagaska oder Kamerun.

Russiya  21.02.2024, 11:16
@Legion73

Sagt der Typ, der meint alle Araber wären gleich , egal ob Palästinenser oder aus Saudi Arabien

Legion73  21.02.2024, 11:23
@Russiya

Was unterscheidet die araber westlich des Jordan mit denen östlich des Jordan in Jordanien? Oder die Leute in Gaza von denen in Sinai? Außer Nationalismus?

Russiya  21.02.2024, 11:37
@Legion73

Dasselbe, was einen Deutschen von einem Schweizer unterscheidet,

Verschiedene sprachliche Dialekte, Kulturen, Geschichten, Traditionen, usw

Nur weil sie Arabisch sprechen und die gleiche Religion haben, heißt das nicht, dass sie alle gleich sind. Du solltest aus deiner Babbel raus kommen und dich weiter bilden

Und noch was

Das ist kein Genozid sondern Krieg schau dir die Ukrainischen Städte an die sind nich mehr zerstört und da warnt kein Russe die Zivilisten.

Die Ukrainer sollten froh sein, dass Putin nicht Israeli ist, sonst hätten die armen Ukrainer nicht fliehen können und es gäbe innerhalb von drei Monaten 13.000 Kinder weniger. Ihre Situation ist im Vergleich zu den Menschen in Gaza ein Luxus

Skywalker17  21.02.2024, 13:32
@Russiya

Warum Europa und nicht Arabien?

Palästina war ja schon mal die Heimat der Juden. Jerusalem ist ihre Hauptstadt gewesen.

Die Araber haben sich die ganze Byzantinische Küste gewaltsam angeeignet, nun wenn andere dort ein Stück wollen gibt es gleich 5 Kriege?

Eisenschlumpf  30.04.2024, 22:59
@Russiya
Die Ukrainer sollten froh sein, dass Putin nicht Israeli ist, sonst hätten die armen Ukrainer nicht fliehen können

Die Hamas hindert die Palästinenser am Fliehen. Zudem ist auch die Grenze nach Ägypten schwierig.

und es gäbe innerhalb von drei Monaten 13.000 Kinder weniger.

Es sterben in Gaza so viele Zivilisten, weil die Hamas so feige ist, sich in Zivilisten zu verstecken und sich über jeden zivilen Toten freut.

Ihre Situation ist im Vergleich zu den Menschen in Gaza ein Luxus

Sicher nicht.

Skywalker17  21.02.2024, 14:19
Würde man den Staat auflösen wären die Israelis wieder staatenlos.

Ich glaube sie wären eher tot. Denn sie geben freiwillig nicht auf.

Palästina war noch nie ein eigener Staat und war auch vor der Existenz Israels ein Gebiet, in dem verschiedene Ethnien um ihr Dasein kämpfen mussten.
Dann wurde dies durch die UNO befriedet und den Juden ein eigenes Territorium zugeordnet. Die verfeindeten Gruppierungen wurden nur räumlich voneinander getrennt.
Dieser Kompromiss wurde von Israel akzeptiert, aber bisher leider weniger von den arabisch-muslimischen Gruppierungen.
Unabhängig davon muss man feststellen, dass jedes Land irgendwann durch Gewalt, Diktat oder Verhandlung in seinen Grenzen definiert wurde.
Wenn alle Menschen irgendwelche historisch begründeten Gebietsansprüche geltend machen wollten, gäbe es nur Mord und Totschlag.
Deutschland müsste in Polen einmarschieren, Japan, China und Finnland in Russland usw.
Dort, wo ein vom Volke getragener, eigenständiger Staat entstand, sollte nicht mehr eingegriffen werden, um den Frieden zu erhalten.

Cataleya08
Fragesteller

Auch wenn ich nicht 100% zustimme, danke für die Antwort! Kann es bissel besser nachvollziehen