Warum darf Palästina sich nicht wehren?

8 Antworten

Naja, das Zitat stammt von Nachum Goldman, einem Rivalen von Ben Gurion, dem Ben Gurion das in einem privaten Gepraech gesagt haben soll, und das erst nach Ben Gurions Tot veroeffentlich wurde. Es ist Ben Gurion zuzutrauen, aber man sollte es nicht als DIE Wahrheit sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Weil sie den Krieg verloren haben, und eben viel Land abgeben mussten. So läuft Krieg eben ab

Tahism
Fragesteller

Israel hat mehrere Schlachten gewonnen, aber der Krieg ist noch lange nicht zu ende. Wer den Krieg gewinnen wird, wird sich bald zeigen

RealChrist  24.10.2023, 08:55
@Tahism

Das wird sich tatsächlich bald zeigen, und zwar durch die Vernichtung der Hamas, und der Befreiung der Palästinenser von dem islamischen Terror.

Behauptung

"Mit der Zunahme der jüdischen Bevölkerung Palästinas verschlimmerte sich die Misere der palästinensischen Araber."Tatsache

Die jüdische Bevölkerung Palästinas stieg zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg um 470000, die nicht jüdische um 588000.13 Faktisch nahm die Zahl der arabischen Einwohner zwischen 1922 und 1947 um 120 Prozent zu.14

Dieses schnelle Bevölkerungswachstum hatte mehrere Ursachen. Da war zum einen der Zustrom von Arabern aus den Nachbarstaaten, die von dem höheren Lebensstandard angelockt wurden, den die Juden erreicht hatten - er machte 37 Prozent der gesamten Einwandererzahl vor der Staatsgründung aus.15 Eine weitere Ursache für die Zunahme der arabischen Bevölkerung waren die verbesserten Lebensbedingungen, die ebenfalls die Juden schufen, indem sie malariaverseuchtes Sumpfland trocken legten und die Hygieneverhältnisse und die medizinische Versorgung in der Region verbesserten. So sank zum Beispiel die Säuglingssterblichkeit der muslimischen Kinder von 201 pro Tausend im Jahr 1925 auf 94 pro Tausend im Jahr 1945. Umgekehrt stieg die Lebenserwartung der Menschen von 37 Jahren im Jahr 1926 auf 49 Jahre im Jahr 1943.

Die arabische Bevölkerungszahl wuchs bezeichnenderweise vor allem in den Städten mit hohem jüdischem Bevölkerungsanteil an, weil es hier neue wirtschaftliche Möglichkeiten gab. So nahm von 1922 bis 1947 die nicht jüdische Bevölkerung Haifas um 290 Prozent, in Jerusalem um 131 Prozent und in Jaffa um 158 Prozent zu. Das Bevölkerungswachstum in den arabischen Städten war im Vergleich dazu sehr viel bescheidener: 42 Prozent in Nablus, 78 Prozent in Jenin und 37 Prozent in Bethlehem.

"Die Juden haben arabisches Land gestohlen."

Tatsache

Trotz des Anstiegs des arabischen Bevölkerungsanteils behaupteten die Araber weiterhin, dass sie vertrieben würden. In Wirklichkeit waren Teile Palästinas seit dem Ersten Weltkrieg in den Händen von Großgrundbesitzern, die in Kairo, Damaskus und Beirut lebten. Etwa 80 Prozent der palästinensischen Araber waren überschuldete Bauern, Halbnomaden und Beduinen.18

Die Juden vermieden es bewusst, Land in Gebieten zu erwerben, aus denen sie Araber verdrängt hätten. Sie suchten Land, das landwirtschaftlich ungenutzt, versumpft und billig war und auf dem vor allem keine Pächter lebten. 1920 gab der Führer der zionistischen Arbeitspartei David Ben-Gurion seiner Anteilnahme am Schicksal der arabischen Fellachen Ausdruck, in denen er "den wichtigsten Aktivposten der einheimischen Bevölkerung" sah. Ben-Gurion erklärte: "Unter keinen Umständen dürfen wir Land anrühren, das Fellachen gehört oder von ihnen bestellt wird." Er setzte sich im Gegenteil für die Befreiung dieser Menschen von ihren Unterdrückern ein. "Allenfalls wenn ein Fellache fortziehen möchte, dürfen wir ihm anbieten, sein Land zu kaufen", fügte Ben-Gurion hinzu, "und zwar zu einem angemessenen Preis."19

Erst nachdem sie alles verfügbare ungenutzte Land gekauft hatten, begannen die Juden, bereits kultiviertes Land zu erwerben. Wegen der Migration in die Küstenstädte und weil sie Geld für Investitionen in den Zitrusfrüchteanbau benötigten, waren viele Araber bereit zu verkaufen.20

Als John Hope Simpson im Mai 1940 in Palästina eintraf, stellte er fest: "Sie [die Juden] zahlten hohe Preise für das Land. Darüber hinaus entrichteten sie beträchtliche Summen, zu deren Zahlung sie gesetzlich nicht verpflichtet waren, an bestimmte Bewohner dieses Landes."21

1931 führte Lewis French eine Erhebung zum Thema Landlosigkeit durch und bot danach allen Arabern, die "enteignet" worden waren, neue Landparzellen an. Die britischen Beamten registrierten über 3000 Gesuche, von denen jedoch 80 Prozent von juristischer Seite für ungültig erklärt wurden, weil die Antragsteller gar keine landlosen Araber waren. Damit blieben nur etwa 600 rechtmäßige Antragsteller, von denen insgesamt 100 das Landangebot der Regierung annahmen.22

Im April 1936 kam es auf Betreiben eines syrischen Guerillakämpfers namens Fawzi al-Qawukji, des Oberbefehlshabers der arabischen Befreiungsarmee, zu einer neuen Welle arabischer Übergriffe gegen Juden. Als die Briten im November schließlich eine Kommission unter der Leitung von Lord Peel zur Klärung der Lage nach Palästina schickten, waren 89 Juden getötet und über 300 verletzt worden.23

Nach dem Bericht der Peel-Kommission entbehrten die arabischen Klagen über den Landerwerb durch Juden jeglicher Grundlage. In dem Bericht wurde darauf hingewiesen, dass "ein Großteil des Landes, auf dem heute Orangenhaine stehen, zum Zeitpunkt des Kaufs aus Sanddünen, Sumpfland oder unkultiviertem Boden bestand ... bei früheren Verkäufen gab es wenig Belege dafür, dass die Eigentümer die Mittel oder die Kenntnisse besaßen, die für eine fortschrittliche Bewirtschaftung des Landes nötig waren..

https://www.jewishvirtuallibrary.org/myths-and-facts-deutsch-4

Freya4711  23.10.2023, 20:22

Aha, wenn Russland die Ostukraine erobert ist das dann auch russisches Land, oder? Russland besitzt die Krim, also ist die Krim russisch. Ascherbeidschan hat Berg Karabach erobert, also ist Berg Karach jetzt auch eindeutig aserbaidschanisches Gebiet. Habe ich dich richtig verstanden?

Israel wurden vom Völkerbund / UNO einige Stücke des Landes als Eigentum zugestanden - und alle umliegenden arabischen Länder haben es anm Tag nach der Staatsgründung mit Krieg überzogen, um die Juden auszurotten. Doch sie wehrten sich erfolgreich - viele Male - und siegten in allen aufgezwungenen VERTEIDIGUNGSKRIEGEN.

Am Umgang Russlands mit den Deutschen können wir ablesen, wem in Verteidigungskriegen erobertes Land gehört! So ist wohl alles klar - auch dass in der Weltpolitik nicht die Gerechtigkeit herrscht, sondern Willkür.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Sie dürfen sich gegen Israel wehren. Sie dürfen die IDF, welche die Siedlungen schützt angreifen. Sie dürfen nicht israelische Zivilisten angreifen und zu Tode foltern. Sie dürfen nicht Geiseln nehmen.

Macht die Ukraine übrigens auch nicht. Sie greift die Armee und militärische Ziele Russlands an.

Tahism
Fragesteller

Warum hat Israel damals Kanaanitische Zivilisten getötet und sogar Babys mit der Schärfe des Schwertes erschlagen? Sich dafür schämen tut Israel sich nicht, sie verhimmeln sogar Mose der Genozide verübt hat.

HolgieXX  23.10.2023, 20:23
@Tahism

Alter... Wenn das Deine Begründung ist, bist Du mehr als lost. Kriech einfach unter den Stein zurück unter dem Du normalerweise lebst.

Eisenschlumpf  04.11.2023, 15:51
@Tahism
Warum hat Israel damals Kanaanitische Zivilisten getötet und sogar Babys mit der Schärfe des Schwertes erschlagen?

Zu der Zeit war das legal. Heute wäre es illegal.

Sich dafür schämen tut Israel sich nicht, sie verhimmeln sogar Mose der Genozide verübt hat.

Soll ich jetzt auspacken, was Araber alles für Genozide verhimmlern?

Nuseiba  29.10.2023, 19:15

macht palästina auch sie greifen auch nur soladaten an die muslime haben noch nie irgendjemand ermordet oder getötet das sind alles falsche infos was ihr da in den deutschen medien hört

HolgieXX  30.10.2023, 08:32
@Nuseiba

Autsch. So dreist Lügen muss man auch erstmal können.

Eisenschlumpf  04.11.2023, 15:54
@Nuseiba
macht palästina auch sie greifen auch nur soladaten an

Die Hamas greift ständig zivile Ziele an, auch palästinensische.

die muslime haben noch nie irgendjemand ermordet oder getötet

Wie kommst Du darauf?

das sind alles falsche infos was ihr da in den deutschen medien hört

Tatsächlich war bisher der große Teil der Berichterstattung bemerkenswert israelgegnerisch und die meisten Gegenschläge von Israel wurden als Angriff bezeichnet. Sogar beim aktuellen Terrorangriff der Hamas, als ein Parkplatz getroffen wurden ist, haben westliche Medien, besonders die in Deutschland, ungeprüft die Pallywood-Lügen der Hamas weitergegeben.

Wieso, wer sagt denn sowas. In einem Stellvertreter-Krieg sorgen doch die Mächte dahinter dafür. Schlecht ist nur, dass diese nicht am einem Sieg interessiert sind, weil sie durch Kriege immer Geschäfte machen. Das begreifen die Völker nicht.

Ceylon123  24.10.2023, 00:11

Ach Apostel nr.12(übrigens, ist du Petrus oder Johannes?) immer dasselbe Geschwafel....😄

12Apostel  24.10.2023, 00:12
@Ceylon123

Nun, ich bin ein neuzeitlicher Jünger Jesu - daher kann ich nichts als die göttliche Wahrheit sagen