Wem gehört das Heilige Land völkerrechtlich (Israel oder palästina)?

5 Antworten

Heiliges Land ist lediglich eine Bezeichnung ohne juristische Bedeutung. Von Gläubigen, aus ihrem Glaube heraus erfunden.

Die Anspielung in der Frage berücksichtigend: Eine ziemlich kurzsichtige Erfindung und im Widerspruch zum jeweiligen Bild Gottes.

Davon abgesehen, dass es ein Unterschied zwischen heilig und geheiligt gibt. Wenn schon sich auf Schriften basierend, dann richtig. Das können dir die Experten besser erläutern.

Die drei sollten sich lieber ein Beispiel an die Bahaiten nehmen.

Die Araber hatten eine Teil und Israel hat einen Teil.

Beide hatten einen Teil.

Die Juden haben von erstenTag an das Land bewirtschaftet in Kommunen die sie Kubbuzim nennen und dort unter Vernachlässigung allen Komforts das Land urbar gemacht.

Dann gab es eine Industrialisierung und heute ist Israel eines der innovativsten Länder überhaupt, aber auf jeden Fall im Nahen Osten. Das ist auch der Grund warum inzwischen einige arabische Staaten sich Israel annähern.

Die Araber hingegen, haben nichts getan. Sie verharrten in ihrem Hass, zu dem nun auch noch Missgunst kommt, wenn sie das blühende Israel sehen.

Sie haben nur ihren Hass genährt und an ihre Kinder weitergegeben.

Anstatt etwas aufzubauen haben sie fünf Kriege gegen Israel geführt um denen ihr Land wieder wegzunehmen, auch wenn sie dafür alle Juden töten müssen.

Die heutige Situaltion in Gaza und Westbank sind Folgen der verlorenen Kriege und Attentate.

Isrel hat sich alles selbst erarbeitet, während Palästinenser dauernd nach finanziellen Hilfen der Weltgemeinschaft schreien.

Leider gibt es hier wenig internationalen Konsens der durch die UN abgestimmt ist. Die letzte halbwegs saubere Zuordnung war das britische Mandat, danach ist alles umstritten und immer wieder widerrufen.

Ich bin kein Experte für Völkerrecht, daher kann das folgende auch falsch sein:

Völkerrechtlich gehört der größte Teil des heutigen Israels definitiv rechtmäßig zu Israel nach dem UN Teilungsplan, der noch am ehesten internationale Konsens ist, jedoch der von den arabischen Staaten nicht anerkannt wurde.

Das Gebiet Gaza und Westjordanland gehört wohl dem Quasistaat Palästina unter der Verwaltung der Palästinensischen Autonomie Behörde. Zumindest nach dem Oslo Abkommen zwischen Israel und der PLO.

Das restliche Gebiet des heutigen Staates Israel ist nicht sauber zuzuordnen, teilweise wurde es gekauft, teils juristisch fragwürdig enteignet, teils durch Vorbesitzer freiwillig aufgegeben. Es sollte mal auch zu einem arabischen Palästina gehören, dazu ist es aber nie gekommen.

Palästina ist ein 2000 Jahre altes Kunstwort der römischen Besatzung. Eigentlich nicht korrekt das noch zu verwenden. Diejenigen die sich heute so nennen sind Araber mit einem Pass aus ihrem Ursprungsland. Historisch gesehen haben die Israeliten ursprünglich das Land im Kampf erobert.

DerRoll  17.04.2024, 21:44
Historisch gesehen haben die Israeliten ursprünglich das Land im Kampf erobert.

Historisch gesehen wurde das Land den heutigen Israelis nach Auslaufen des britischen Mandates übereignet

https://de.wikipedia.org/wiki/Israel#1948:_Gr%C3%BCndung_des_Staates_Israel

Für die sogenannte

https://de.wikipedia.org/wiki/Landnahme_der_Israeliten

als Eroberung gibt es dem gegenüber keinerlei historische Belege.

hachri  18.04.2024, 05:14
@DerRoll

Wenn du die Geschichte der Erde nur auf 100 Jahre begrenzt. Es sind halt Laien die hier kommentieren, die sich nicht unbedingt auskennen. Es schadet nicht sich richtig zu informieren. Diese Fähigkeit ging in den letzten Jahren zurück. Leider.

DerRoll  18.04.2024, 06:16
@hachri

Du hast schon gelesen was ich zum Thema Landnahme geschrieben habe? Auch das angebliche israelische Großreich Davids und Salomons hat vermutlich nie in dieser Form existiert...

hachri  18.04.2024, 06:42
@DerRoll

Du kannst gerne deine Meinung vertreten, jedoch hat dies mit historischen Fakten nichts zu tun. Wenn du jedoch standfest darauf beharrst outest du dich als Schwurbler um es mal Neudeutsch auszudrücken. Der Tempel in Jerusalem wurde durch die Römer zerstört. Noch heute kann man Reste davon finden, das ist Fakt.

DerRoll  18.04.2024, 06:46
@hachri

Und der Tempel in Jerusalem war Sinnbild eines jüdischen Großreiches? Herodes, der Bauherr des dritten Tempels, war bereits römischer Klientelkönig. Auch in der Zeit des zweiten Tempels war die Region Besatzungsgebiet und gehörte unterschiedlichen Mächten, aber nicht eigentlich den dort lebenden Juden. Für den ersten Tempel gibt es wie auch für das Großreich, während dessen er angeblich gebaut wurde, keinerlei historische oder archäologische Nachweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Tempel

hachri  18.04.2024, 06:55
@DerRoll

Natürlich gibt es die - kenne Historiker persönlich die sich im Gegensatz zu dir, der du lediglich deine Infos aus dem Internet ziehst, jahrzehntelang damit beschäftigt haben. Deine Meinung beruht auf nicht vertrauenswürdigen Quellen.

DerRoll  18.04.2024, 06:57
@hachri

Dann belege doch deine Meinung mal mit etwas anderem als "Trust me Bro".

hachri  18.04.2024, 07:11
@DerRoll

Dafür ist die Plattform nicht geschaffen um hier hunderte Seiten zu schreiben. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe die Meinung leichtgläubiger Menschen zu ändern. Die Fakten zu ergründen ist jedermanns eigene Aufgabe jedoch ist wie ich bereits schrieb die Fähigkeit dazu in den letzten 30 Jahren rapide verloren gegangen. Dazu hat gerade das Internet und der Glaube daran massiv beigetragen. Es steht dir jedoch frei auch eigenständig zu denken. Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag!

Völkerrechtlich Israel - nur, dass sich nicht alle damit abfinden möchten.