Wieso haben die Juden ausgerechnet in Palästina ein Stück Land bekommen und nicht wo anders nach dem 2. WK?

4 Antworten

Die eigentliche Heimat der Juden ist das Heilige Land, so einfach ist das. Sie können ja nichts dafür, dass sie immer wieder drangsaliert oder vertrieben wurden. Man hat den Arabern damals genügend Land angeboten, aber sie lehnten ab und begannen einen Krieg.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Von wem wurden sie historisch vertrieben aus Israel?

PraisemyLord  30.11.2023, 20:18
@Kaetzchen2004

Von den Römern wurden sie gewaltsam vertrieben. Judäe wurde umbenannt in Palästine und die erinnerung auszulöschen. Nie haben Juden ihr Heimatrecht aufgegeben.

An Leuten wie dir sieht man warum ich die ganzen Palästinenser Fans hier nicht ernst nehmen kann:

So ungefähr hab ich es verstanden und wieso wurde ausgerechnet Palästina ein Stück Land weg genommen?

ES GAB DAMALS KEIN PALÄSTINA! Die Unabhängigkeitserklärung mit der Absicht einen Staat Palästina zu Gründen ist von 1988!

Neben Palästina liegt doch Jordanien, Syrien und Ägypten alleine geographisch ist es doch logisch dass das Land Araber eigentlich gehört oder täusch ich mich, da die Nachbarländer auch von Arabern dominiert werden?

Alles was sich heute Palästina nennen möchte gehörte diesen Staaten. Die haben Israel direkt zur Staatsgründung den Krieg erklärt und diesen aber Verloren hat damals erstmalig Teile die sich heute Palästina nennen wollen besetzt um einen Puffer zu schaffen.

Also zunächst:

1948 wurde der Staat Israel gegründet – als sicherer Hafen für Jüdinnen und Juden aus aller Welt. Seither hat das Land einen dynamischen Wandel erlebt und ist zu einer wirtschaftlich und militärisch starken Macht im Nahen Osten geworden.

und dann:

Warum wurde Israel in Palästina gegründet?

Die zionistische Vision jüdischer Intellektueller, ein Gemeinwesen in Palästina als dem "Land der Väter" zu schaffen, war eine Antwort auf die sich Ende des 19. Jahrhunderts abzeichnenden Herausforderungen und Infragestellungen, insbesondere auf Antisemitismus und Assimilationstrends.

Israeliten haben von JHWH Elohim ihr Land in Israel bekommen, es war früher das Land Kanaan und da liegt es Nahe wieder einzuziehen. Sie nehmen gerne auch Ausländer aus allen Nationen auf, so ist es ja gut so.

Außerdem lebten schon vor 1948 Juden in Israel. Warum sollten Juden ihr Erbe jemals aufgeben, dass sie von Jehova Gott bekommen haben?

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Krieg, Muslime)  - (Islam, Krieg, Muslime)  - (Islam, Krieg, Muslime)