Wem gehört dieses Land jetzt wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erobertes Land gehört immer den Siegern. Den Palästinensern hat es nie gehört. Der Name Palästina stammt von den Römern. Die haben das Gebiet zur Demütigung der besiegten Juden so benannt.

Seit David und Salomo lebten Juden in jenem Gebiet. Später luden die osmanischen Herrscher weitere Juden ein in diesem Gebiet zu wohnen. Die jüdischen Palästinenser und die arabischen Palästinenser lebten mehr oder weniger friedlich zusammen. Den Arabern und Juden versprachen die Briten ein eigenes Stück Land.

Die UN-Vollversammlung übergab den palästinensischen und sonstigen Arabern das grösste Stück des britischen Mandatsgebietes. Das heutige Jordanien. Der Rest sollte aufgeteilt werden. Die Juden nahmen an - Israel entstand erneut. Die arabischen Palästinenser lehnten ab, sie wollten das ganze Gebiet. 1948 griffen mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Das machte 700.000 arabische Palästinenser und später 850.000 Juden zu Flüchtlingen.

Der heutige Konflikt ist ein Ergebnis aus dem Krieg 1948 und zwei weiteren 1967 und 1973.

menschenrech775  07.07.2022, 22:06
1948 griffen mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Das machte 700.000 arabische Palästinenser und später 850.000 Juden zu Flüchtlingen

Das stimmt nicht

Palästinenser wurden bereits vor dem Eingreifen der arabischen Armeen zum Schutz der Palästinenser vertrieben.

Dabei wurden über 400 palästinenische Dörfer und Städte zerstört und über 750000 Palästinenser vertrieben.

Und weil immer das Argument kommt, die arabischen Armeen haben Israel angegriffen nach der Gründung.

Die Leute wurden bereits vor dem 14.5.48 vertrieben wie diese Auswahl der Städte zeigt.

Leider ignoriert und leugnet die israelische Gesellschaft diese entscheidente Sache, wieso ist klar.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Salama Jaffa April 1948

Haifa (Arab) Haifa April 1948

Lifta Jerusalem January 1948

Trotz allem sollte man eine Lösung finden, aus meiner Sicht mit einer fairen 2 Staaten Lösung

Auch 1967 hat Israel andere Länder angegriffen, deswegen gelten die Gebiete völkerrechtlich als besetzt.

GANZ Ostjerusalem gehört zu Palästina. Inkl. Al Aqsa Moschee. So sieht es auch das Völkerrecht. Das gilt auch für Gaza und das Westjordanland

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Theway7  14.12.2023, 03:47
@menschenrech775

Das stimmt nicht. Drei Angriffe von arabischen Armeen auf Israel - 1948, 1967 1973 - und drei Niederlagen.Infolge des Krieges zwei Flüchtlingswellen, die arabische und die jüdische NAKBA

https://de.wikipedia.org/wiki/Nakba

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Seither ist der Nahostkonflikt ein unlösbares Problem. Die Palästinenser akzeptieren einen Staat Israel nach wie vor nicht. Israel, mit über 1.000.000 Muslime, kann einem Ein-Staaten-Plan nicht zustimmen, weil das das Ende der Juden in der Region bedeuten würde. Die Muslime hätten dann die Mehrheit.

Eine Zweistaatenlösung ist heute nicht mehr realisierbar. Wirtschaftlich ist ein Staat Palästina nicht überlebensfähig. Bis heute hat der Gazastreifen und die Westbank nur dank den Milliarden von EU, UNO, NGO's, Deutschlands... überlebt.

GANZ Ostjerusalem gehört zu Palästina. Inkl. Al Aqsa Moschee. So sieht es auch das Völkerrecht. Das gilt auch für Gaza und das Westjordanland

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Bodesurry  07.07.2022, 19:12

Stimmt nicht. Das Völkerrecht sieht es nicht so. So etwas steht auch nicht in deinem Text. Das Gebiet ist im besten Fall umstritten.

mindup90  14.07.2022, 11:20
@Bodesurry
Stimmt nicht. Das Völkerrecht sieht es nicht so. So etwas steht auch nicht in deinem Text. Das Gebiet ist im besten Fall umstritten.

Falsch was du hier schreibst, das Gebiet ist nicht umstritten, es wird strikt unterschieden seitens des AA und gehört zu Palästina

Roentghen  02.09.2022, 15:32

Jerusalem ist jüdisch und Araber haben kein Recht daran.

Davon berichtet der Koran, 5:20-26 | 17:104 | 7:137

Dieser Konflikt ist schlicht nicht zu klären. Beide Seiten haben ihre Argumente, beide haben aber auch viel Schuld auf sich geladen.

Die vereinten Nationen, allen voran die USA, haben die Teilung des Landes in den Staat Israel und die unabhängigen Palästinensergebiete gänzlich über den Kopf der Palästinenser hinweg beschlossen, wohl eine Art "Geschenk" oder was auch immer an die Juden nach dem Holocaust. Sie lebten da ja vorher auch schon, aber im Laufe des 2. Weltkrieges wuchs die Bevölkerung von Juden, die aus Europa flohen, rasant an, was sowohl die Palästinenser, als auch das britische Protektorat zu verhindern versuchten. Die Briten gaben die Verantwortung schließlich ab und schlossen sich den Plänen der USA an.

Der Staat Israel wurde also mehr oder weniger von den Amerikanern beschlossen.

menschenrech775  04.07.2022, 14:36
Beide Seiten haben ihre Argumente, beide haben aber auch viel Schuld auf sich geladen.

Wieso beide? Palästina ist besetzt, Israel der Besatzer, so sieht es das Völkerrecht

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Bodesurry  07.07.2022, 19:11
@menschenrech775

Stimmt nicht. Das Völkerrecht sieht es nicht so. So etwas steht auch nicht in deinem Text.

menschenrech775  08.07.2022, 00:09
@Bodesurry
Stimmt nicht. Das Völkerrecht sieht es nicht so. So etwas steht auch nicht in deinem Text.

Lesen hilft manchmal Wunder :)

Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.
Es bestehen daher beträchtliche Risiken in Bezug auf wirtschaftliche und finanzielle Aktivitäten in und zugunsten von Siedlungen. Aus finanziellen Transaktionen, Investitionen, Einkauf und Beschaffung sowie anderen wirtschaftlichen Aktivitäten (auch im Tourismus und anderen Branchen des Dienstleistungssektors) in oder zugunsten israelischer Siedlungen ergeben sich rechtliche und wirtschaftliche Risiken, die daher rühren, dass israelische Siedlungen aus völkerrechtlicher Sicht auf besetztem Gebiet errichtet wurden, das nicht als legitimer Teil des israelischen Staatsgebiets anerkannt ist.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

In den 400 Jahren vor WK1 regierten die Ottomanen Palestina. Davor waren es diverse andere Herrscher: Die Assyrer, Babylonier, Perser, Griechen, Roemer, Araber, Fatimiden, Seldschuken, Kreuzfahrer, Ägypter und Mamelucken.

Nach WK1 teilten der Voelkerbund (spaeter "Vereinte Nationen") die Territorien des Ottomanischen Reichs in Mandate auf, und Grossbritannien akzeptierte das Mandat fuer Palaestina.

Nach WK2 verabschiedeten die Vereinten Nationen den Teilungsplan, der Palaestina im Wesentlichen in einen arabischen Staat (~45%) und einen juedischen Staat (~55%) aufteilte, wobei Jerusalem unter internationaler Kontrolle stand. Dies fuehrte dazu, dass Großbritannien sein Mandat beendete und Israel unabhaengig wurde.

Der Holocaust spielte bei der Entscheidung eine grosse Rolle.

Den Arabern gefiel das nicht so und Aegypten, Syrien, Irak, Libanon, Jordanien, and Saudi Arabien riefen zum Krieg auf. Dieser Krieg fuehrt zu hunderttausenden von palestinensischen Fluechtlingen, einem geteilten Jerusalem, und Israel hielt 78% der palestinensischen Territorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

menschenrech775  07.07.2022, 22:08
Den Arabern gefiel das nicht so und Aegypten, Syrien, Irak, Libanon, Jordanien, and Saudi Arabien riefen zum Krieg auf. Dieser Krieg fuehrt zu hunderttausenden von palestinensischen Fluechtlingen

Das stimmt nicht ganz.

Palästinenser wurden bereits vor dem Eingreifen der arabischen Armeen zum Schutz der Palästinenser vertrieben.

Dabei wurden über 400 palästinenische Dörfer und Städte zerstört und über 750000 Palästinenser vertrieben.

Und weil immer das Argument kommt, die arabischen Armeen haben Israel angegriffen nach der Gründung.

Palästinenser wurden bereits vor dem 14.5.48 vertrieben wie diese Auswahl der Städte zeigt.

Leider ignoriert und leugnet die israelische Gesellschaft diese entscheidente Sache, wieso ist klar.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Salama Jaffa April 1948

Haifa (Arab) Haifa April 1948

Lifta Jerusalem January 1948

Steffile  11.08.2022, 07:59
@menschenrech775

Ja das stimmt, aber der Wille die anderen zu vertreiben war ja auf beiden Seiten da - auch die juedischen Siedlungen wurden regelmaessig angegriffen.

Allgemein ist die Situation natuerlich viel komplexer als ich es dargestellt habe, und von beiden Seiten mit Mythen geschmueckt.

Ich habe mich auf die Frage bezogen wem die Gebiete gehoeren, und wollte klarstellen dass Geschichte ("wir waren als erstes hier") nicht die Antwort sein kann.

Theway7  14.12.2023, 03:47
@menschenrech775

Das stimmt nicht. Drei Angriffe von arabischen Armeen auf Israel - 1948, 1967 1973 - und drei Niederlagen.Infolge des Krieges zwei Flüchtlingswellen, die arabische und die jüdische NAKBA

https://de.wikipedia.org/wiki/Nakba

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Seither ist der Nahostkonflikt ein unlösbares Problem. Die Palästinenser akzeptieren einen Staat Israel nach wie vor nicht. Israel, mit über 1.000.000 Muslime, kann einem Ein-Staaten-Plan nicht zustimmen, weil das das Ende der Juden in der Region bedeuten würde. Die Muslime hätten dann die Mehrheit.

Eine Zweistaatenlösung ist heute nicht mehr realisierbar. Wirtschaftlich ist ein Staat Palästina nicht überlebensfähig. Bis heute hat der Gazastreifen und die Westbank nur dank den Milliarden von EU, UNO, NGO's, Deutschlands... überlebt.

die machen sich einfach breit und denken sie haben eine Sonder Status bedingt aus dem 2 Weltkrieg....

Bodesurry  07.07.2022, 19:13

Haben sie auch zu Recht.