Was passiert in Palästina und Israel?

3 Antworten

Die Hamas (und evtl. Islamische Jihad) haben aus Libanon im Norden angegriffen, gleichzeitig auch im Sueden aus Gaza.

Der Ausloeser war, dass die Israelischen Sicherheitskraefte randalierende und mit Feuerwerkskeorpern, Ketten und Steinen bewaffnete Jugendliche aus der Al Aqusar Moschee in jerusalem unsanft entfernt haben, das wurde auf Tiktok viral.

Das war aber nur der Ausploeser, nicht der wirkliche Grund. Der Grund ist viel komplexer und beeinhaltet gewalttaetige Radikale und Interessen von Staaten auf beiden Seiten.

Aber du musst verstehen dass dies kein Krieg ist, Krieg ist eine ganz andere Nummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Bodesurry  07.04.2023, 18:10

Sehr gut geschrieben! Vor allem wird nicht einfach einer Seite die Schuld zugeschoben.

wonysFlower
Fragesteller

Vielen Dank hast es am Besten erklärt :)

Palästina und Israel Krieg haben

Es ist kein Krieg. Es ist ein Konflikt.

Libanon auch angegriffen hat.

Es hat nicht der Libanon angegriffen. Es war eine Gruppe, wahrscheinlich die Hamas oder Hisbollah die Raketen auf Israel abgefeuert haben.

Das britische Mandatsgebiet "Palästina" wurde durch die UN-Vollversammlung 1947 aufgeteilt. Die Araber bekamen das grösste Stück - das heutige Jordanien. Der Rest sollte zwischen jüdischen und arabischen Palästinensern aufgeteilt werden. Die Juden nahmen den Plan an und es entstand Israel. Dort, wo es ein Königreich Israel zur Zeit von Jesus gegeben hatte.

Monate später griffen mehrere arabische Armeen Israel an. Sie wollten das ganze ehemalige britische Mandatsgebiet. Wider erwarten verloren die Araber den Krieg. Das war der Hauptgrund für den heutigen Konflikt.

Wegen den Kriegen 1948, 1967 und 1973 verloren um die 700.000 arabische Palästinenser und fast 900.000 Juden ihre Heimat.

Ost-Jerusalem ist von "Israel" völkerrechtswidrig besetzt. Palästinenser in der al-Aqsa-Moschee wurden von "Polizisten" angegriffen, beschossen und aus der al-Aqsa-Moschee vertrieben. Aus dem Gazastreifen und aus dem Libanon wurden deswegen Raketen nach "Israel" geschossen. "Israel" hat dann den Gazastreifen und den Libanon angegriffen.

Mehr zum Nahostkonflikt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-finden-sie-die-israelische-besetzung-jerusalems#answer-496068118

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)