Warum wird immer wieder behauptet, dass Israel den Palästinensern ihr land geklaut hat, obwohl es nie den Palästinensern gehört hat?

Der staat palästina wurde erst 1988 ausgerufen also jahrzehnte später nachdem israel wiedergegründet wurde und das, obwohl das gebiet wo die Palästinenser den staat ausgerufen haben eigentlich von Israel kontrolliert wurde damals.

2 Antworten

...weil sie die Geschichte nicht kennen. Die Römer haben das Gebiet, nach dem Sieg über die Juden, so genannt:

Der im Jahr 66 n. Chr. begonnene  Aufstand gegen das Römische Reich scheiterte im Jahr 70 und endete mit dem Fall Jerusalems und der Zerstörung des  Tempels des Herodes. Nach der Niederschlagung des Aufstands wurde aus  Judäa eine Provinz, zu deren Hauptstadt nun  Caesarea wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Pal%C3%A4stina

Die arabischen Bewohner des britischen Mandatsgebietes Palästina haben sich lange dagegen gewehrt Palästinenser genannt zu werden. Die jüdischen Palästinenser, die vor 1933 dort gewohnt haben, nicht. Sie haben den Teilungsplan der UN-Vollversammlung auch angenommen.

Der Vorwurf, Land genommen zu haben, hängt vor allem mit diesem Umstand zusammen:

Der palästinensische PLO-Führers Zuheir Mohsen sagte im März 1977 in einem Interview mit der der niederländischen Zeitung Trouw:

 "Das palästinensische Volk existiert nicht. Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied mehr zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes, denn die arabischen nationalen Interessen verlangen, dass wir die Existenz eines eigenen palästinensischen Volkes als Gegenpol zum Zionismus postulieren.
Fruchtvampir  15.09.2021, 18:42
Die Römer haben das Gebiet, nach dem Sieg über die Juden, so genannt:

"Der griechische Historiker Herodot (fünftes Jahrhundert v. Chr.) verwendete die Bezeichnung „Syria palaistinē“ für den ganzen Küstenstreifen zwischen Phönikien und der Gegend des heutigen Gaza (griechisch Kadytis)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region)

Ergo: Fünftes Jahrhundert vor Christus - nicht 66 Jahre nach Christus.

Bodesurry  15.09.2021, 19:01
@Fruchtvampir

Trotzdem hiess das Gebiet bis zum Einmarsch der Römer Judäa und diese haben es dann umbenannt.

Fruchtvampir  15.09.2021, 19:10
@Bodesurry

Offensichtlich nicht. Du beziehst dich nur auf das "römische Palästina". Die Römer waren doch das einzige Volk, das einen Namen für diese Region hatte.

EtaLeporis  17.09.2021, 14:37
@Fruchtvampir

Auch das „Palästina“, über das Herodot schrieb, war das Land der Philister, das in keiner Weise mit den modernen arabischen „Palästinensern“ mit ähnlichem Namen verwandt war. Sie haben KEINE Beziehung zu den Arabern, die erst nach dem Tod Mohammeds im 7. Jahrhundert v. Chr. Im Rahmen der Eroberung des Nahen Ostens durch das Kalifat, Nachfolger Mohammeds, in beliebiger Anzahl nach Palästina kamen. Keine Verbindung. Kein kultureller Faden verbindet sie. "Palästina" ist einfach der Name einer Region, die früher "Kanaan" genannt wurde. "Palästinenser" oder "Kanaaniter" bedeuten also einfach Menschen, deren Vorfahren lebten in Kanaan / Palästina. Die Juden sind die einzige ethnisch-religiöse Gruppe, die jemals ein souveränes, unabhängiges Königreich hatte, das alles oder fast alles umfasst, was derzeit Israel heißt, und das die geografische Region überlappt, die seit der römischen Eroberung „Palästina“ genannt wurde "Ohne die Absicht, damit die ethnische Zugehörigkeit der dort lebenden Menschen zu bezeichnen, genauso wenig wie" der Mittlere Westen "oder" die Pazifikküste ". Das sind einfach Namen von geografischen Regionen. In der Tat erhielt "Palästina" seinen Namen erst, nachdem Rom das Königreich Judäa endgültig erobert und aufgelöst hatte (woher das englische Wort "Jude" stammt, was "Judäer" oder "Person von Judäa" bedeutet) und die meisten seiner Bürger ins Exil geschickt hatte.

Es gibt gar keine Palästinenser. Es sind ethnisch alles Araber. Es sind Araber die nach dem verlorenen Krieg gegen Israel zurück gelassen wurden.

Diese Araber, die sich jetzt als Palästinenser bezeichnen, haben den alleinigen Zweck mit dem Finger auf Israel zu zeigen und sich als Opfer darzustellen. Opfer die sie gar nicht sein müssten.

  • Ägypten hat den Palästinensern, also allen, ein komplettes Siedlungsgebiet angeboten.
  • SaudiArabien und Kuwait haben derartig viel Geld, dass sie in Gaza jedes Dach vergolden könnten.
  • Die UNO spendet jedes Jahr Milliarden für Palästina. Alleine Deutschland vergibt jährlich 150 Millionen Euro an Spenden.

Statt diese Hilfen zu nutzen werden täglich Anschläge gegen Israel durchgeführt, wobei die Palästinenser sich als die Opfer darstellen. Es ist ein kalter Krieg gegen Israel.

https://www.pro-medienmagazin.de/pallywood-wie-palaestinenser-die-weltpresse-manipulieren/

Vor 1948 lebten in diesen Häusern die Palästinenser als ihr Eigentum behaupten Juden und Christen. Menschen die diese Häuser vor mehreren Generationen gekauft und gebaut haben.

Als Jordanien Jerusalem eroberte erfolgte die Juden- und Christenverfolgung im Einklang mit Zwangsislamisierungen und der völkerrechtswidrigen Vertreibung der Juden.

Als Israel 1967 diese Gebiete wieder zurückerobert hatte, wurden die dort lebenden Menschen erstmal in ihren Häusern gelassen. Die ehemaligen Besitzer hatten aber das Recht auf Rückgabe zu klagen. Dies ist in den nachfolgenden Jahren von den Vertriebenen erfolgt, ihr Eigentum wurde ihnen zurück gegeben, sowie die Bewohner zwangsgeräumt, die diese Zwangsräumung als Vertreibung behaupten.

Dabei bleibt festzustellen:

Es gibt in Israel keine Vertreibung in einem "rechtsfreien Raum", da tatsächlich vor jeder Räumung ein Rechtsverfahren mit Beweispflicht erfolgt.

Gleichsam ist es regelrecht idiotisch das Völkerrecht zu zitieren, da hier Täter zu Opfern konstruiert sind, was im Fall der Pallästinenser gegeben ist.

Um jetzt die Sache noch komplizierter zu machen, um Dir damit auch die Ausweglosigkeit einer Diskussion zu zeigen, kommt jetzt noch der Hauptfaktor Religion ins Spiel. Dazu schaut man sich Auszüge der Charta der Hamas mal an:

Die Charta Gottes: Plattform der Islamischen Widerstandsbewegung (Hamas)
Artikel 1:
Die Islamische Widerstandsbewegung entnimmt ihre Richtlinien dem Islam: Auf ihn gründet sie ihr Denken, ihre Interpretationen und Vorstellungen über die Existenz, das Leben und die Menschheit. Aus ihm leitet sie ihr Verhalten ab, von ihm lässt sie sich bei allem was sie tut inspirieren.
Artikel 2:
Die Islamische Widerstandsbewegung ist ein Flügel der Muslimbrüder in Palästina. Die Muslimbruderschaft ist eine weltweite Organisation und die größte islamische Bewegung der Neuzeit. (...)
Artikel 6:
Die Islamische Widerstandsbewegung ist eine eigenständige palästinensische Bewegung, (...), die dafür kämpft, dass das Banner Allahs über jeden Zentimeter von Palästina aufgepflanzt wird. (...)
Artikel 7:
Weil Muslime, die die Sache der Hamas verfolgen und für ihren Sieg kämpfen (...), überall auf der Erde verbreitet sind, ist die Islamistische Widerstandsbewegung eine universelle Bewegung. (...) Hamas ist eines der Glieder in der Kette des Djihad, die sich der zionistischen Invasion entgegenstellt. Dieser Djihad verbindet sich mit dem Impuls des Märtyrers Izz a-din al-Quassam und seinen Brüdern in der Muslimbruderschaft, die den Heiligen Krieg von 1936 führten; er ist darüberhinaus (...) mit dem Djihad der Muslimbrüder während des Kriegs von 1948 verbunden, wie auch mit den Djihad-Operationen der Muslimbrüder von 1968 und danach. (...) Der Prophet – Andacht und Frieden Allahs sei mit ihm, – erklärte: Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn! (...)
Artikel 13:
Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens. (...) Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit. Das palästinensische Volk aber ist zu edel, um seine Zukunft, seine Rechte und sein Schicksal einem sinnlosen Spiel zu unterwerfen.

Mit diesem Religionsbezug der Charta der Hamas ist jede Diskussion und Hoffnung auf eine Änderung im Palästinakonflikt sinnlos.

Selbst wenn die ganze Welt die Palästinenser mit Geld zuschütten würde, würden die von dem Geld Raketen bauen.

Selbst wenn man eine Zweistaatenlösung beschließt und weltweit anerkennt, käme es zu weiteren Kriegshandlungen und Konflikten, weil man Israel vernichten will.

Fruchtvampir  14.09.2021, 18:29
Es gibt gar keine Palästinenser. Es sind ethnisch alles Araber

Nein, die Araber waren ein Nachbarvolk der Palästinenser(vor allem heutige Syrer und Libanesen).

Bodesurry  15.09.2021, 12:02

Als Ergänzung. Die USA gaben zur Zeiten von Obama mehrere Hundert Millionen bis zu einer Milliarde pro Jahr an die Palästinenser.