Wieso ist Palästina eigentlich so arm, obwohl es direkt an einem so reichem land wie israel grenzt?

6 Antworten

Mit dieser Frage bist Du schon mittendrin im Nahost-Konflikt. Das lässt sich leider nicht in zwei, drei Sätzen beantworten. Tipp:

Es gibt bei YouTube etliche interessante Videos um Thema, z.B. von terrax, Mrwissentogo, Arte u.a. Dann weißt Du Bescheid (ein bisschen).

Woher ich das weiß:Hobby
ro64bu  29.09.2022, 11:36

Shlomo Sand in amazon: empfehlenswert

Bild zum Beitrag

So sieht ein Supermarkt im Gazastreifen aus. Schlimm, wie die Israelis mit den Palästinensern umspringen.

 - (Politik, Religion, Israel)
ro64bu  29.09.2022, 11:35

Ja, die Goyim werden dort seit Jahrzehnten vertrieben, enteignet, umgebracht. National-Zionismus, eine rassistische Staatsdoktrin aus dem Zarenreich.

Die jährlichen Mrd-Spenden der US-Zionisten macht das leider möglich.

weil sie sich entschieden haben lieber ganz Israel einzunehmen und Krieg zu führen (schon vor 70 Jahren ca.) das aber nicht geschafft haben und deswegen jetzt nicht das kriegen was ihnen laut UN-Mandat zusteht.

Die UN will jedoch beide Nationen dort haben aber Israel führt und hat den Krieg gewonnen. Hätte Israel den Krieg nicht gewonnen, dann würdest sie gar nicht mehr dort finden --- nicht arm, sondern komplett vernichtet. So ist Palästina drauf.

Warum die UN überhaupt mitreden muss: nun weil Palästina eigentlich nie existierte (zumindest nicht in den letzten 1000 Jahren). Es gehörte zum Osmanischen Reich das zusammengebrochen ist, dann zum britischen Weltreich und die haben es unter UN Schutz gestellt, weil für die Juden, die auch schon vorher als das osmanische Reich noch existierte aber langsam am zusammenbrechen war dort auf dem Gebiet sich ansiedelten wo jetzt Israel ist.

Wäre Palästina so stark gewesen sich selbst beim Zusammenbrechen des Osmanischen Reichs zu erheben und die Macht zu ergreifen und nicht etwa die Briten rein zu lassen und Millionen Juden. Dann würde jetzt keiner mehr über Israel oder UN-Mandat reden. Waren sie aber nicht.

ro64bu  29.09.2022, 11:31

Da gibt es aber völlig andere Versionen.
(Das notwendige Referendum für die Teilung Palästinas fehlt bis heute! Landerwerb durch Krieg ist nach intern. Recht kriminell - siehe Ukraine.)

Zuerst die Anmerkung, dass es keinen Staat Palästina gibt.

Ein Grund für die teilweise Armut ist mit einem Satz erklärbar:

Gib einem Mann einen  Fisch und  du ernährst ihn für einen Tag.  Lehre einen Mann zu  fischen und  du ernährst ihn für  sein Leben. Konfuzius

Seit mehr als 70 Jahren fliessen riesige Summen in die Westbank und den Gazastreifen. Von EU, UNO, NGO's, Deutschland.... Die Nachkommen der Flüchtlinge von 1948 bekommen die höchste Pro Kopf-Entschädigung weltweit. Doch zu viel fliesst in "dunkle" Kanäle.

Weitere Hilfe kommt vom Iran, der Türkei, den Golfstaaten... Diese Unterstützung dient vor allem dem Kampf gegen Israel. Finanziert die Raketen.

Wenn man den Gazastreifen vor Augen hat, dann sieht man in erster Linie zerstörte Gebäude. Doch das ist ein Bild für den Medienkampf. Man hat auf palästinensischer Seite kein Interesse daran, Gaza modern und "reich" zu zeigen. Doch das gibt es eben auch.

https://www.youtube.com/watch?v=JBo7i-TXy6s

Israel bekam nach 1948 im Vergleich viel weniger Unterstützung. Heute fast nur von den USA. Die Bevölkerung musste selber Wege finden, um aus der Armut zu kommen. Sie haben diese Chance genutzt.

Oft hört man von Muslimen den Hinweis, Gaza wäre ein "Freiluftgefängnis". Verschwiegen wird, dass dieses "Gefängnis" ein lange Grenze zum muslimischen Ägypten hat.

Israel hat, das soll nicht verschwiegen werden, wegen der leidvollen Geschichte (immer wieder Angriffe auf sein Staatsgebiet), kein Interesse daran, die Westbank und den Gazastreifen wirtschaftlich stark zu unterstützen.

ro64bu  29.09.2022, 11:40

Stromabschaltungen 18-20 Stunden täglich: vergessen? Flughafen, Hafen, Klärwerke, E-Werk, etc. in Gaza wegbombardiert: vergessen?

D hat Wiedergutmachung (an die Falschen) geleistet; die rassistischen Zionisten nicht!!!

Bodesurry  29.09.2022, 15:34
@ro64bu

Rassistische Zionisten ist ein totales und falsches Pauschalurteil für eine heterogene Gruppe von Menschen. Es gib rassistisch denkende Zionisten. Doch es gibt eben auch solche, die Anliegen der Palästinenser ernst nehmen.

Nein, man hat nicht an Falsche Gelder bezahlt. Der Begriff Wiedergutmachung ist als solches schon ein Witz. Als Christ schäme ich mich, wie mit berechtigten Forderungen der Nachkommen von ermordeten Juden umgegangen wurde. Juristen und Politiker haben alles dafür getan, dass möglichst wenig oder gar nichts bezahlt werden musste.

Nach was wird das gemessen? Glaub nicht jeder Statistik. Viele sind reich, Gott gegenüber bettelarm. Sie haben Geld wie Heu, aber keinen Glauben und kein Verhältnis zu ihrem Schöpfer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung