Warum ist Israel so reich im vergleich zu seinen nachbarstaaten?

das kann man hier sehen. Das bip pro kopf von israel ist viel höher als das von seinen nachbarländern.

7 Antworten

Als arabische Israeli und Palästinenser kann ich dir folgendes dazu sagen.

Sowohl jüdische Israelis als auch arabische Palästinenser legen in der Regel sehr viel Wert auf Bildung. Durch Bildung wächst in der Regel die Wirtschaft. Im Link findest du weitere Informationen

Die Bedeutung von Bildung und Ausbildung und des gleichberechtigten Bildungszugangs von Jungen und Mädchen wird gesellschaftlich sehr stark betont. Das Bildungsniveau ist im regionalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Die Palästinensische Behörde strebt an, dass neben den stark nachgefragten akademischen Abschlüssen auch die Berufsausbildung gesellschaftlich stärker akzeptiert und nachgefragt wird. Denn der palästinensische Privatsektor ist in erster Linie durch Familienbetriebe und Kleinfirmen mit geringer Mitarbeiterzahl gekennzeichnet, die qualifizierte Fachkräfte benötigen.

https://www.bmz.de/de/laender/palaestinensische-gebiete/schwerpunkt-nachhaltige-wirtschaftsentwicklung-ausbildung-17816

Die arabischen Dörfer in Israel konkurrieren inzwischen untereinander darum, wer mehr Ärzte pro 1000 Einwohner hat. Pharmazie und Medizin werden oftmals von den gut ausgebildeten Ärzten und Pharmazeuten aus der arabischen Minderheit dominiert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/israel-wirtschaft-arabische-bevoelkerung-101.html

Das Problem bei Palästina (besetzte Gebiete: Ostjerusalem,Gaza, Westjordanland) ist jedoch die Besatzung. Oft können einfache Maschinen nicht importiert werden, da die Israelis dies verbieten.

Syrien hat Krieg, da läuft nichts mehr und in Ägypten sind 30 % Anaphabeten und es sind über 110 Mio. Einwohner

Jordanien geht eigentlich die sind ganz gut dabei .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist bei uns keine Seltenheit das wir täglich 12 Std arbeiten. Auch gibt es manche mit gleich 2 Vollzeitjobs.

Das BIP bei uns ist hoch aber Tel Aviv ist aktuell die teuerste Stadt der Welt. Dort sind nicht nur die Mieten astronomisch hoch, sondern auch bei uns im Rest des Landes sind die Lebenserhaltungskosten enorm hoch. Beispiel ein Döner, kostet in Deutschland zwischen 4 und 6 Euro. Bei uns in Israel zwischen 9 und 11 Euro umgerechnet.

Ich gehöre zu den privilegierten Menschen in der oberen Mittelschicht und weiß das dies nur Glück war! Wir haben ein Eigenheim in einem kleinen Moshav und sparen so schon die unerhörten Mieten. Jedoch bin ich nur angeheiratet und habe kaum was dazu getan, ich habe ein normales Durchschnittsgehalt, während mein Mann eine gut gehende Kanzlei in Florida hat und wir uns nur wenige Tage im Monat sehen.

Mein Mann ist von Kleinauf dazu gebracht worden Ehrgeizig zu sein und überall was er anfing zu den besten zu gehören. Wir Juden werden so erzogen immer das beste zu geben, denn wir mussten lernen in unserem bestehen, das im Notfall wir für uns selbst kämpfen müssen und keiner da ist. Das hat sich einfach bei uns verwurzelt (naja bei den meisten zumindest, ich war immer überall Mittelfeld und auch meine Töchter haben eher einen 3er Schnitt als Bestnoten 😉).

Aber vielleicht könnte ich dir ein wenig was darüber erklären. Kurzum wir sind Arbeitstiere und machen einfach.

Gruß Orel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alex56710  28.03.2022, 14:23

Sowohl jüdische Israelis als auch arabische Palästinenser legen in der Regel sehr viel Wert auf Bildung. Durch Bildung wächst in der Regel die Wirtschaft. Im Link findest du weitere Informationen

Die Bedeutung von Bildung und Ausbildung und des gleichberechtigten Bildungszugangs von Jungen und Mädchen wird gesellschaftlich sehr stark betont. Das Bildungsniveau ist im regionalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Die Palästinensische Behörde strebt an, dass neben den stark nachgefragten akademischen Abschlüssen auch die Berufsausbildung gesellschaftlich stärker akzeptiert und nachgefragt wird. Denn der palästinensische Privatsektor ist in erster Linie durch Familienbetriebe und Kleinfirmen mit geringer Mitarbeiterzahl gekennzeichnet, die qualifizierte Fachkräfte benötigen.

https://www.bmz.de/de/laender/palaestinensische-gebiete/schwerpunkt-nachhaltige-wirtschaftsentwicklung-ausbildung-17816

Die arabischen Dörfer in Israel konkurrieren inzwischen untereinander darum, wer mehr Ärzte pro 1000 Einwohner hat. Pharmazie und Medizin werden oftmals von den gut ausgebildeten Ärzten und Pharmazeuten aus der arabischen Minderheit dominiert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/israel-wirtschaft-arabische-bevoelkerung-101.html

Das Problem bei Palästina (besetzte Gebiete: Ostjerusalem,Gaza, Westjordanland) ist jedoch die Besatzung. Oft können einfache Maschinen nicht importiert werden, da die Israelis dies verbieten.

Bei uns in Israel zwischen 9 und 11 Euro umgerechnet.

Geh nach Ramallah dort ist es günstiger ;)

nele12522  02.04.2022, 21:58

Dein Mann ist jüdischer Rechtsanwalt in Florida, nicht falsch verstehen, aber das ist sooooooo ein Klischee:-)

LaylaAyala  03.04.2022, 01:01
@nele12522

Nun, vielleicht liegt es daran das uns Bildung enorm wichtig ist. Schau mal es gibt 1,6Mrd Araber auf der Welt und nur 16Mio.Juden. Jetzt schau mal wer wie wo wieviel Nobelpreise bekommen hat?

verreisterNutzer  03.04.2022, 07:43
@LaylaAyala

Es gibt keine 1,6 Mrd. Araber, sondern 360 Millionen (Stand: 2019) . Du meinst wahrscheinlich Muslime und deren Anzahl beträgt nicht 1,6 Mrd., sondern 1,9 Mrd.(Stand: 2020)

Jetzt schau mal wer wie wo wieviel Nobelpreise bekommen hat?

Nun ja. Jede Religion hatte Mal ihre Blütezeit. Beim Islam hat sie zwischen 750-1250 n.C. stattgefunden und zu dieser Epoche gab es keine Nobelpreise. Ein 12 minütiges Video von Mirko Drotschmann (MrWissen2go von Funk) dazu:

https://youtu.be/CzjtjVYLgHQ

nele12522  03.04.2022, 10:10
@LaylaAyala

Ich weiß. Man muss sich nur anschauen wie hoch die Analphabetisierungsrate in Ländern ist mit Muslimischer Mehrheit. Ich finds einfach nur lustig, das er Jude und Rechtsanwalt in Florida ist. Das ist so ein Klischee.

nele12522  03.04.2022, 10:13
@verreisterNutzer

Deine Argumentation ist so wie wenn Menschen heute noch stolz wären auf das Römische Reich. Die Islamische Welt heute hat ein Bildungsproblem und das hängt natürlich stark mit dem Islam zusammen der allumfassend ist. Indem man auf die Vergangenheit zeigt, ändert man nichts am Ist Zustand.

verreisterNutzer  03.04.2022, 10:28
@nele12522
Deine Argumentation ist so wie wenn Menschen heute noch stolz wären auf das Römische Reich.

Meine Absicht war es @LaylaAyla zu sagen, dass es nicht daran liegt, dass sie Muslime sind, sondern dass es darauf ankommt wie man seine Religion auslegt. Außerdem sind die arabischen Staaten fast alle kolonialisiert worden. Das spielt auch eine Rolle.

Indem man auf die Vergangenheit zeigt, ändert man nichts am Ist Zustand.

Doch! Man zeigt ihnen, dass auch muslimisch geprägte Staaten/Reiche blühen konnten und dass sie das Potenzial dazu auch haben, indem sie ihre Religion angemessen auslegen.

nele12522  03.04.2022, 10:49
@verreisterNutzer

Ja klar haben sie das Potenzial, nutzen sie aber nicht. Also wessen "Schuld" ist das? Wohin verschwinden zb. die Jährlichen Millionen wenn nicht Milliarden die für Palästina gespendet werden? Nicht bei der Bevölkerung.

verreisterNutzer  03.04.2022, 10:51
@nele12522

Das Geld landet in den Taschen der korrupten Regierenden über die palästinensischen Gebiete. Korruption ist im Islam übrigens eine Sünde. Wie gesagt:

Es kommt darauf an wie man seine Religion auslegt.

Israel profitiert vom Westlichen Markt - Da es ein Westliches Land ist. Desweiteren leben nicht so viele Menschen in Israel wie in Ägypten.

  • Intelligente Köpfe - sieht man auch an der Liste der jüdischen Nobelpreisträger.
  • keine religiöse Behinderung bei der Forschung und Entwicklung
  • gute Zusammenarbeit mit westlichen Staaten
  • keine grösseren Kriegshandlungen seit 50 Jahren
  • freier Zugang der Frauen zur Bildung
  • innovative Firmen
DerBeantworer  24.03.2023, 14:51

Mit "guter Zusammenarbeit" meinst du dass die USA Israel schon seit Jahrzehnten immer mehr Geld und Infrastruktur in den Arsch schiebt

Israel profitierte nach 1945 vom Know-How, dass ihn durch gut ausgebildete Akademiker aus ganz Europa zuwanderte. Dazu natürlich finanzielle Zuwendungen aus den USA und Europa sowohl von Regierungen als auch Privatpersonen, die das neue jüdische Land unterstützen wollten. Mittlerweile ist Israel gemessen an seiner geringen Größe eine Topadresse in bestimmten Bereichen der Wissenschaft! Ich bestaune und bewundere das Land auch!

kwon56  27.03.2022, 01:12

Endlich mal eine hassfreie Aussage. Gut.

Eisenschlag  27.03.2022, 14:52

Aber wenn es nur ums Geld ginge.... der andere Länder hatten Öl, Israel nicht

Nein, die haben einfach zugepackt und aufgebaut und nicht alles verprasst

alex56710  28.03.2022, 14:28

Als arabische Israeli und Palästinenser kann ich dir folgendes dazu sagen.

Sowohl jüdische Israelis als auch arabische Palästinenser legen in der Regel sehr viel Wert auf Bildung. Durch Bildung wächst in der Regel die Wirtschaft. Im Link findest du weitere Informationen

Die Bedeutung von Bildung und Ausbildung und des gleichberechtigten Bildungszugangs von Jungen und Mädchen wird gesellschaftlich sehr stark betont. Das Bildungsniveau ist im regionalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Die Palästinensische Behörde strebt an, dass neben den stark nachgefragten akademischen Abschlüssen auch die Berufsausbildung gesellschaftlich stärker akzeptiert und nachgefragt wird. Denn der palästinensische Privatsektor ist in erster Linie durch Familienbetriebe und Kleinfirmen mit geringer Mitarbeiterzahl gekennzeichnet, die qualifizierte Fachkräfte benötigen.

https://www.bmz.de/de/laender/palaestinensische-gebiete/schwerpunkt-nachhaltige-wirtschaftsentwicklung-ausbildung-17816

Die arabischen Dörfer in Israel konkurrieren inzwischen untereinander darum, wer mehr Ärzte pro 1000 Einwohner hat. Pharmazie und Medizin werden oftmals von den gut ausgebildeten Ärzten und Pharmazeuten aus der arabischen Minderheit dominiert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/israel-wirtschaft-arabische-bevoelkerung-101.html

Das Problem bei Palästina (besetzte Gebiete: Ostjerusalem,Gaza, Westjordanland) ist jedoch die Besatzung. Oft können einfache Maschinen nicht importiert werden, da die Israelis dies verbieten.