Hätte man Israel auch unterstützt, wenn es von Palästina überfallen worden wären?

12 Antworten

Man HAT Israel unterstützt. Das brauchst du nicht in den Konjunktiv zu setzen.

Und ISRAEL wurde nicht von den Palästinensern, sondern von den arabischen Staaten angegriffen. (Mehrmals)

Nein. Der Westen hat es 1948, 1967 und 1973 nicht getan, als die Armeen mehrerer arabischer Staaten Israel angegriffen haben, und er wird es auch künftig nicht tun.

Palästina hätte gar nicht die Möglichkeit dazu.

Doch Israel braucht Unterstützung des Westens auch nicht. Auf seiner Seite steht Gott. So oft hat er auf wundersame Weise eingegriffen.

nele12522  08.04.2022, 10:58

Naja, die Usa..

Bodesurry  08.04.2022, 17:55
@nele12522

Die Geschichte hat gezeigt, dass sich Israel nicht auf die USA verlassen können. Im Gegenteil, die USA hat Israel mehrmals gestoppt, als diese Ägypten und Syrien hätten auf noch viel stärkere Art hätten besiegen können. Zum Beispiel 1967 im Sinai.

nele12522  08.04.2022, 17:59
@Bodesurry

Ich meine Finanziell. Finanziell unterstützt die Usa Israel.

Bodesurry  08.04.2022, 18:13
@nele12522

Das ist so. Jedoch profitiert die USA auch von Israel. Sie haben dadurch eine militärische Präsenz im Nahen Osten. Vor allem gegen den Iran und terroristische Gruppen in der Region. Die USA dürften dort auch stark vom israelischen Geheimdienst abhängig sein.

DerBeantworer  24.03.2023, 15:07

Die USA hat ihnen ganz am Anfang Infrastruktur, Militär und nen Haufen Kohle spendiert. Sie können mit dem, was sie haben, zweifellos besser umgehen als arabische Nachbarn, aber stell dir vor, die USA wäre nicht...

Schlechte Aussichten für euer achso besonders tolles land

Die Situation ist sehr unwahrscheinlich. Allerdings kann man davon ausgehen, das die USA aktuell Israel beistehen würde.

Kommt natürlich auch darauf an wer angreift. Aktuell kann ich mir nur Iran vorstellen, die über Palestrina rein kommen.

Zuvor gäbe es wohl gezielte Anschläge und oder ein Massiven Raketen Angriff. Zuerst würde man mit billigen kassam Raketen die Luftabwehr überlasten oder leer schießen lassen, dann gezielt wichtige Punkte angreifen.

Aber selbst das kann Israel aktuell selbst Regeln.

Tommyleinchen59  07.04.2022, 12:20

Tun sie ja schon seit vielen Jahren.

Bodesurry  07.04.2022, 19:19
@Tommyleinchen59

In 90 % der Fälle sind es Reaktionen auf Angriffe der Palästinenser. Kein Staat würde, falls er die Möglichkeit dazu hat, solle Aktionen tatenlos hinnehmen. Auch Deutschland nicht.

Dieses Szenario ist unwahrscheinlich. Es ist ja genau umgekehrt. Israel ist der Besatzer, Palästina der Besetzte (auch laut dem Auswärtigen Amt)

Das ist so als wenn du Fragen würdest ob man Russland helfen würden wenn die Ukraine die Russen angreift

Zudem hat Palästina keinen einzigen Panzer und ist besetzt.

Wenn man nach dem Völkerrecht gehen würde müsste die EU und USA den Staat Palästina helfen da seine Gebiete völkerrechtswidrig besetzt sind aber das ist natürlich Wunschdenken aber zeigt das es nie um Menschenrechte geht sondern um geopolitische Interessen. Oder wieso denkst du hilft der Westen der Ukraine?

Aus Liebe zur Ukraine oder aufgrund der Feindschaft zu Russland?

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Israel ist die stärkste Armee dort und hat Atomwaffen.

Zudem wird Israel ohnehin von der EU und USA mit Waffen supportet, obwohl Israel das Völkerrecht eklatant bricht

https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-deutschland-waffenexport-u-boote-thyssenkrupp-korruption-1.5511736

Safi2  07.04.2022, 14:56

Eine wichtige Perspektive, die auf dieser Plattform und generell zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Daumen hoch für deine gute Antwort!!!

alex56710  07.04.2022, 15:00
@Safi2

Die Leute wollen es nicht hören aber es ist Fakt.

Bodesurry  07.04.2022, 19:23

Panzer hat der Gazastreifen und die Westbank nicht. Da hast Du recht. Dafür wurden über 3.000 Raketen im Mai 2021 auf zivile Ziele in Israel abgefeuert.

...und was war 1967, Du als arabischer Israeli wirst es wissen, der Angriff von mehreren arabischen Armeen auf Israel.

DerBeantworer  24.03.2023, 15:11
Aus Liebe zur Ukraine oder aufgrund der Feindschaft zu Russland?

Keines von beidem. Aus Angst um sich selbst und Egoismus.

Und weil die USA schon wieder blutdurstig ist...

Haben schon lang nicht mehr ihre dreckigen Finger so Aktiv in Kriegen gehabt...

Im Zweifelsfall bekämen sie die Unterstützung der USA, das sollte dann eigentlich auch schon reichen. Allerdings haben sie ihr Land ja schon einmal sehr erfolgreich alleine verteidigt. Man weiss schon wieso man sich da nicht mehr heranwagt.

Bodesurry  07.04.2022, 19:17

Einmal? Drei mal - 1948, 1967 und 1973.