Wen unterstützt ihr, Palästina oder Israel?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Israel 53%
Palestina 47%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt niemanden zu unterstützen. Ich habe große Empathie für das unendliche Leid, das noch über Generationen vererbt werden wird. Trauer, Schock, innerliches Erstarren.

In so einem entsetzlichen Konflikt kann man nicht für jemanden, sondern nur mit jemanden sein - den Opfer.

Natürlich müssen die ungeheuren kulturellen und politischen Ungerechtigkeiten benannt werden. Bei der Art und Weise, wie dieser Konflikt und viele andere internationale Probleme betrachtet und bewertet werden. Das Muster unserer eigenen und blutigen Interessenskonflikte findet sich aber natürlich in vielen weiteren Kontexten wieder und geht weit über diesen Kontext hinaus.

Diese, unsere verbrecherische Gesinnung immer wieder zu benennen darf nur nie davon weg führen mitzufühlen. Mitfühlen ganz unabhängig von Zugehörigkeit zu Staat oder Klasse.

BonShi  11.11.2023, 22:36

Und wie würdest du vorgehen wenn man dich mit Waffen und Bomben anschlägt? Schaust du zu und sagst ja bitte macht weiter, oder wie gehst du in solch einer Situation um??

DreiGegengifts  12.11.2023, 15:15
@BonShi
Und wie würdest du vorgehen wenn man dich mit Waffen und Bomben anschlägt?

Ich würde entweder fliehen oder einen gewaltfreien Widerstand initiieren.

Keines. Als wahrer Christ sollte man neutral sein, denn Gott entscheidet, nicht wir. Da sie beide zu Waffen greifen, liegen beide falsch. Warum also Partei ergreifen.

ich unterstütze keinen palestina tötet ohne grund 1000 leute, israel tötet viel zu viel leute aus rache... (5000kinder), es braucht immer zwei

Pfefferprinz  05.11.2023, 23:00

Israel läßt sein Handeln nicht von Rachegelüsten leiten.

ccannet  06.11.2023, 13:02
@Pfefferprinz

Von was dann? Ist es sinnvoll so viele Menschenleben dafür zu opfern?

Pfefferprinz  06.11.2023, 21:18
@ccannet

Israel läßt sich einzig und allein vom Sicherheitsbedürfnis seiner Bürger leiten. Die Getöteten gehen zum größten Teil auf das Konto der Hamas - auch die auf palästinensischer Seite.

Kein einziges Land bekommt von mir noch Geldspenden oder andere Unterstützung !!! Das nimmt langsam Überhand ! Ständig neue Spendenaufforderungen ! Ich war immer Großzügig bei Spenden. Kann man sehen, wie man will . Kommt auf den jeweiligen Lohn & Bereitschaft an. Ich sehe nicht mehr ein, noch eine müde Mark an Kriegsbetroffene zu spenden. Meine Spendengelder fliessen nur noch in einheimische wichtigere Hilfsorganisationen ( Kind, Tier & gewisse Krankheiten). Da bleiben meine Gelder im Land & werden nicht für Waffenkauf verwendet. Und das ist bestimmt kein "nationaler" Egoismus. Ok, beantwortet Deine Frage nicht ;-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berken2012
Fragesteller

chill mal warum bist du so wütend

Von Experte peace87 bestätigt
Palestina

Die Unterdrückten.

Der längere Hintergrund ist eine 16-jährige Blockade des Gazastreifens durch Israel und Ägypten, die die Binnenwirtschaft des Gazastreifens fast zerstört und den dort lebenden Menschen Not bereitet hat.

https://www.theguardian.com/world/2023/oct/08/israel-hamas-gaza-palestinian-territories

Ansonsten kann ich den Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders zitieren:

Die Menschen im Freiluftgefängnis Gazastreifen befinden sich in einer ebenso verzweifelten wie ausweglosen Situation. Das erklärt, warum viele Palästinenser, vor allem dort die Hamas unterstützen. In einer Situation, in der es nichts mehr zu verlieren gibt, scheint Gewalt für Menschen ohne Hoffnung durchaus eine Option zu sein

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=-Y6qGWq24Y4

Minute: 22:39

Siehe auch:

Der Gazastreifen gilt nach internationalem Recht auch weiterhin als   besetztes Gebiet, ungeachtet des israelischen Abzugs 2005, weil Israel alle Zugänge  zur Luft, zur See und auf dem Landweg kontrolliert, in Kooperation mit Ägypten auch den über Rafah in den Sinai. Nach Angaben der Vereinten Nationen ist der Gazastreifen 2020 nicht mehr bewohnbar, aus Mangel an Infrastruktur für die 1,8 Millionen Bewohner aufgrund der Kriegsschäden, infolge fehlender Ressourcen.

Quelle: Wer den Wind sät - Was westliche Politik im Orient anrichtet, vom Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders, S. 144

Gefährliches Wasser in Gaza
Noch weit schlimmer ist die Lage im dicht besiedelten Gazastreifen mit seinen rund zwei Millionen Einwohner*innen. Auch hier liegt der Küste entlang ein unterirdisches Wasserreservoir. Dennoch   hat gemäss der Weltbank nur ein Prozent der Bevölkerung Gazas Zugang zu Trinkwasser, das den WHO-Standards entspricht. Denn wegen einer massiven Übernutzung dringt seit Jahren Meerwasser ins Grundwasser, was zu einer Versalzung und hohen Nitratwerten führt – mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen.   Die Bevölkerung ist gezwungen, Wasser von schlechter Qualität zu nutzen, was mehr als 25 Prozent aller Krankheiten in Gaza verursacht. Mehr als die Hälfte der Kinder leiden unter Durchfallerkrankungen. Die hohen Nitratwerte sind gesundheitsschädigend und können bei Kindern zu Störungen in der Entwicklung des Gehirns und im Wachstum führen.
Hinzu kommt, dass durch die verschiedenen Luftangriffe auf den Gazastreifen während der vergangenen Jahre viele Wasserinfrastrukturen zerstört wurden. Aufgrund der Blockade des Gazastreifens ist es kaum möglich, Baumaterialien zu importieren und die zerstörten Anlagen zu reparieren oder gar neue zu bauen. Ständige Stromausfälle tun das Ihre dazu, dass Pumpen sowie Abwasser- und Entsalzungsanlagen oft nicht arbeiten. Und so müssen nach Angaben der Uno 90 Prozent der Haushalte im Gazastreifen Wasser zu hohen Preisen kaufen.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2022-2/besetztes-wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Khaled706  05.11.2023, 21:42
ISRAELISCHE POLIZEI GEHT MIT RECHTSWIDRIGER GEWALT GEGEN PALÄSTINENSISCHE DEMONSTRIERENDE VOR
Bei Protesten gegen die Ausweitung israelischer Siedlungen im Westjordanland setzt die israelische Grenzpolizei am 28. Mai 2021 Waffengewalt gegen palästinensische Demonstrierende ein.
Willkürliche Festnahmen, Folter, rechtswidrige Gewaltanwendung: Die israelische Polizei hat in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Verstößen gegen palästinensische Demonstrierende begangen. Amnesty-Recherchen zeigen außerdem, dass Sicherheitskräfte nichts unternommen haben, um Angriffe von jüdischen Extremisten auf Palästinenser_innen zu verhindern.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-polizei-gewalt-gegen-palaestinensische-demonstrierende

Apartheid:

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2022-08/Amnesty-Uebersetzung-Zusammenfassung-Bericht-Israels-Apartheid-against-Palestinians-2022.pdf

Siedler begehen in den letzten 10 Tagen 100 Verbrechen gegen Palästinenser im Westjordanland

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-10-21/ty-article/.highlight/settlers-commit-100-crimes-against-west-bank-palestinians-in-last-10-days/00000183-f93d-d2c9-a3e7-f9ff40800000