Palästina oder Israel?

10 Antworten

Man sollte es am besten so sehen, dass die Welt in der Frage sehr gespalten ist. Keiner weiß so recht, wen er denn unterstützen soll, denn man sieht, wenn man es genau nimmt, vor allen Dingen hochgradig exzessive Gewalt auf beiden Seiten, wobei keine der Konfliktparteien ihre eigenen Gewaltexzesse wahrhaben will.

Dass uns mit Absicht die falschen Infos erzählt werden, wird auch von beiden Seiten und auch hier im Forum gemacht. Viel mehr versucht man aber, die Gräueltaten der eigenen Seite zu vertuschen, damit die Sache immer so aussieht, als ob die jeweils andere Seite gerade einen Krieg angefangen hätte.

Man kann sagen, dass die Hamas am 7.10.23 den Krieg durch Mord an ca. 1000 Menschen, Geiselnahme von über 100 und Massenvergewaltigung von unbekanntem Ausmaß (Opfer reden nicht gerne) begonnen hat, nachdem Israel wegen der selbstgemachten Probleme im Westjordanland Sicherheitskräfte abgezogen hat.

Aber Israel begeht regelmäßig folgendes, wobei sie dann dadurch auch angefangen haben:

  • Erschießung von spielenden Kindern und unbewaffneten Passanten im Westjordanland und Demonstranten am Zaun des Gazastreifen, wobei das einfach als Notwehr abgetan wird und das eigentlich zweifelhaft ist (es gibt verdammt viele tödliche Schüsse in Kopf und Brust und keine guten Untersuchungen)
  • Einsperrung und Verhinderung der Bewegung mittels Zäunen und Straßensperren aller staatenlosen Palästinenser (5 Millionen Menschen), sodass die keine eigene Wirtschaft haben und oft als Billigarbeiter bei Israelis arbeiten
  • Zerstörung von den Gebäuden der Palästinenser, mittels Bulldozern, Sprengstoff und Verweigerung von Baugenehmigungen, zum Zweck des Straßen- und Siedlungsbaus und unzugänglich machen der Felder für die Landwirtschaft und massiver Verlängerung der Wege für Pendler mittels Zäunen.
  • Verweigerung jeglicher Anerkennung des Leidens, statt dessen sollen Palästinenser das einfach alles als Sicherheitsmaßnahme hinnehmen
  • Verschweigen, verdrängen, verharmlosen und ableugnen des Unrechtes in den eigenen Medien, sowie Bezeichnung von Informationen darüber als "Antisemitismus"
  • Verbot, in den eigenen Schulen, dass Lehrer die Kinder über den Konflikt wahrheitsgemäß unterrichten, siehe hier
  • Weigerung anzuerkennen, dass an einem solchen Konflikt eben beide Seiten schuld sein können und verschieben der Alleinschuld auf die Palästinenser, indem durch Weglassen wichtiger Ereignisse dieser Eindruck erweckt wird.
  • Massendemonstrationen von Israelis zum Schutz von in Israel gerichtlich verurteilten Mördern, die als Soldat einen Palästinenser ermordet haben, damit der sofort freigelassen und für unschuldig erklärt wird

Jetzt kannst du dir anhand der obigen Punkte überlegen, wer angefangen hat, und ob du den Anfang 1946 oder 1920 suchen möchtest oder wann auch immer sonst.

Warum heißt es in deutschen Medien "Palästina attackiert Israel", während es überall sonst genau andersrum ist?

Es hat am 7.10.23 nicht Palästina sondern die Hamas Israel attackiert. Ich vermute, dass für Islamisten einfach Blutrache für die vorhergehenden Taten Israels erforderlich ist, und der ganze Rest stört die ja nicht, weil man kommt dann sofort durch Gott ins Paradies, wenn man stirbt.

Wen sollte man unterstützen?

In jedem Fall müssen all diese Gewalttätigkeiten aufhören. Es ist auch nicht einfach, jemanden zu unterstützen, wenn die alle ziemlich hartes Unrecht getan haben und so tun als ob nur der andere an allem Schuld ist.

Auch die Art der Reaktion Israels im Gaza-Streifen kann nur unterstützen, wer nicht weiß, was dort passiert oder wer blind den Schutzbehauptungen der israelischen Regierung glaubt. Deswegen ist ein Haftbefehl gegen Netanyahu und Galant (der Regierungschef und Verteidigungsminister) vor dem internationalen Strafgericht beantragt.

Die Hamas wird von den meisten Staaten auf der Welt lediglich als Terrororganisation und als illegitime Regierung des Gazastreifens verstanden.


Silicium58  23.05.2024, 22:46
Es hat am 7.10.23 nicht Palästina sondern die Hamas Israel attackiert

Ja, laut einer Umfrage in den Autonomiegebieten (November/Dezember 2023) begeistert unterstützt von 72% der palästinensischen Bevölkerung.

Auch die Art der Reaktion Israels im Gaza-Streifen kann nur unterstützen, wer nicht weiß, was dort passiert oder wer blind den Schutzbehauptungen der israelischen Regierung glaubt

Nö.

Ich weiß, was dort passiert, lehne die Netanyahu-Regierung scharf ab und bin der Meinung, dass Israels Krieg in Gaza richtig ist, weil alternativlos.

BBasti89M  23.05.2024, 22:56
@Silicium58

die kannst du eben nicht verstehen. das haben wir ausreichend lange diskutiert.

wenn du mehr wissen willst, musst du dir schon selber Informationen suchen. Wir sind hier nicht dazu da, um alles für dich zu recherchieren

Es gibt auch rechts oben die Schaltfläche "Frage stellen".

Silicium58  23.05.2024, 23:06
@BBasti89M

Ich habe die Informationen, die ich brauche.

Was ich trotz Nachfrage nicht habe, ist Durchblick durch deine neblig gehaltenen Andeutungen über Methoden der Kriegsvermeidung, die du verstehen kannst, andere aber nicht.

Der Überfall war beispiellos, die Straftäter müssen verfolgt und ausgeschaltet werden, die Möglichkeiten zu Folgeangriffen eingeschränkt.

Wer einen Weg dazu kennt, das liebenswerte und friedliebende palästinensische Volk besser zu schonen als die IDF es machen, sollte diesen auf höfliche Nachfrage auch mitteilen können.

Was du machst, ist leider Wichtigtuerei.

BBasti89M  23.05.2024, 23:10
@Silicium58

Ich weiß eben, dass Militärexperten den Weg kennen, bin aber selber kein Offizier mit 20 Jahren Berufserfahrung und tiefen Kenntnissen der urbanen Kriegsführung.

besser zu schonen als die IDF es machen

Die Motivation dazu ist nach dem 7.20.23 einfach verschwunden. Und genau da liegt das Problem. Dazu gibt es auch Quellen in der IDF.

Silicium58  23.05.2024, 23:17
@BBasti89M
Ich weiß eben, dass Militärexperten den Weg kennen

Soso.

Da du mit denen eher nicht telefoniert haben wirst, müsstest du diese taoistisch anmutende Erkenntnis ja irgendwo erfahren haben.

Darf ich wissen, ob einer der Experten einen Namen hat, und welche Quelle dir den Weg offenbaren konnte?

Die Motivation dazu ist nach dem 7.20.23 einfach verschwunden. Und genau da liegt das Problem. Dazu gibt es auch Quellen in der IDF

Schön, mal etwas ähnlich zu sehen.

Ich verlinke hier ja bisweilen Umfragen aus den PA, wie eben z.B. Die kennen alle Israelis, und das erleichtert das Schonen nicht.

BBasti89M  23.05.2024, 22:54

Politische Propaganda soll wieder mal Diskussionen unterminieren.

In der Quelle eines anderen Nutzers heißt es:

the majority of the Palestinians remains unsupportive of Hamas.

trotzdem schreibt er einfach:

Ja, laut einer Umfrage in den Autonomiegebieten (November/Dezember 2023) begeistert unterstützt von 72% der palästinensischen Bevölkerung.
Silicium58  24.05.2024, 10:43
@BBasti89M
trotzdem schreibt er einfach:

...und gibt Quelle wie Zeitraum der Erhebung an.

Sachen gibts.

In der Quelle eines anderen Nutzers heißt es: [Zitat] the majority of the Palestinians remains unsupportive of Hamas

Wenn du die Quelle verlinkst, schaue ich mir sie an.

Ich akzeptiere, dass das dauern wird, da du vermutlich noch mit der Quelle zu den Experten für Kriegsvermeidung und ihren Vorschlägen beschäftigt sein wirst.

Silicium58  24.05.2024, 11:08
@BBasti89M

Das ist meine Quelle, nicht die eines "anderen Nutzers".

Der Satz bezieht sich auf die Parteipräferenz in diesem Zeitraum. Er geht wie folgt weiter, was du unterschlägst: "Support for armed struggle rises [...]"

Meine Aussage dagegen bezog sich auf die Unterstützung des Überfalls vom 7. Oktober: 72% der Bevölkerung befürworteten ihn.

Langsam irritierst du mich.

Eine einseitige Unterstützung gibt es nur, wenn man alles schwarz/weiß betrachtet.

Ausführungen, die so anfangen:

Warum unterstützt Deutschland Israel, wenn die ganze Welt Palästina unterstützt?

sollte man vielleicht qualifizieren. Denn es gibt kaum Beweise, dass die ganze Welt Palästina unterstützt.

Hashtag #freepalestine und auch lese ich regelmäßig auf YouTube oder so

Soziale Medien sind Mist, du erfährst dort nur, was ein Algorithmus glaubt, dass du es erfahren solltest. Du bleibst in einer Bubble und kommst da nicht mehr heraus. Informationen, um komplizierte Sachverhalte zu verstehen muss man sich mühsam zusammen sammeln.

Warum heißt es in deutschen Medien "Palästina attackiert Israel", während es überall sonst genau andersrum ist?

Es wird auch im Ausland so berichtet, dass dieser Krieg am 7.10.23 durch den Angriff der Hamas auf Israel begann.
Dafür gibt es Beweise en Mass.

Was davon stimmt?

Beides, Israel hat reagiert und nun greift Israel Gaza massiv an.

Wen sollte man unterstützen? Was ist richtig? Werden uns mit Absicht die falschen Infos erzählt?

Du persönlich wirst ja wohl niemanden direkt unterstützen

Hilfe bitte, ich weiß nicht mehr was ich noch glauben soll😭

Du sollst dich informieren, nicht glauben.

https://www.bing.com/fd/ls/GLinkPing.aspx?IG=2C8D91D295234FA29D74DE8D4F3E865C&&ID=SERP,5205.2&SUIH=Ptc0mQW_oD-Udg6gsxQdmQ&redir=aHR0cHM6Ly93d3cuYnBiLmRlL3RoZW1lbi9rcmllZ2Uta29uZmxpa3RlL2Rvc3NpZXIta3JpZWdlLWtvbmZsaWt0ZS81NDY1NS9uYWhvc3Qv

Alle Apps, zum Beispiel von Tagesschau und Heute, wenn es geht, lese auf Englisch, zum Beispiel im Gardinen.

Hier auf GF gab es auch schon reichlich Diskussionen.
Hier lauter der Tag bei den Themenwelten: Nahostkonflikt.


Ich stolpere immer öfter über den Hashtag #freepalestine und auch lese ich regelmäßig auf YouTube oder so, dass man für Palästina sein sollte.

Der Grund hierfür lautet:

Einfachste KI auf Grundlage eines oder auch mehrerer Algorithmen.

Warum heißt es in deutschen Medien "Palästina attackiert Israel", während es überall sonst genau andersrum ist?

Weil sich Deutschland immer noch als Täter sieht. Zumindest halte ich das für sehr wahrscheinlich. Wobei ich mich frage, wie lange hat sich Spanien oder auch die Kirche bei Kreuzzügen oder dem Abschlachten von Inkas & Mayas als Täter gesehen? Ja, den Holocaust gab es und er war grausam. Aber hätte man dieses Prozedere damals nicht angewandt, wenn das technische und chemische Wissen vor 400 Jahren oder länger zurückliegend vorhanden gewesen wäre?

Deutschland hat eine ganz besondere Beziehung zu Israel dem einzigen jüdischen Staat der Welt wie man natürlich weiß aufgrund der schmerzhaften Geschichte und den Verbrechen der Nazis was zur Shoa (Holocaust) führte.

Daher ist das Existenzrecht Israels eine staatliche Verpflichtung Deutschlands zu schützen und zu erhalten den dazu hat sich das Land verpflichtet nach der Gründung der Bundesrepublik.

In den deutschen Medien wird nicht direkt vom Staat Palästina gesprochen da dieser völkerrechtlich umstritten ist und Deutschland auch Palästina als Staat nicht anerkennt. Es wird von den Palästinensern - Hamas - Palästinensergebieten - Palästinensische Autonomiebehörde


Mdhhri  26.07.2024, 11:39

Deutschland hat im Nahen Osten nichts zu suchen. Ihr habt es das ganze Theater in Europa gemacht. Wir im Nahen Osten haben mit eurem Scheiß Dreck nichts zu tun. Verzieht euch einfach, that's it. Guilt culture

Kurze Antwort:

Israel unterdrückt Palästinenser seit Jahrzehnten.

Lange Antwort:

Zum israelischen Völkermord:

Die größten Menschenrechtsorganisationen der Welt:

Amnesty Internationa

Amnesty International

Human Rights Watch

Wissenschaftliche Fachzeitschrift:

THE LANCET

Europäisches Zentrum für Verfassungs- und Menschenrechte:

ECCHR

Vereinte Nationen:

UN-Sonderausschuss

Jüdische Holocaustforscher und Genozid-Experten:

Prof. Omer Bartov, Prof. Amos Goldberg, prof. Raz Segal

Jüdische Historiker:

Prof. Ilan Pappé

Prof. Avi Shlaim

Juristen:

Prof. Aryeh Neier

Prof. Susan Akram

Dr. Francesca P. Albanese (UN-Sonderberichterstatterin)

-----------------------

Zu verschiedenen Verbrechen (alles, was in Anführungszeichen ist, ist ein Zitat):

Für diejenigen, die eine strukturiertere Liste als meine haben wollen, kann ich das empfehlen.

Bewaffnung von "IS"-nahen Terroristen in Gaza

Kampf gegen Zivilisten

Folter, Isolationshaft, erniedrigende Behandlung, unbefristete Inhaftierung ohne Anklage oder Gerichtsverfahren

Zerstörung Gazas

Ausradierung Gazas

Israelische Folterlager

Ethnische Säuberung

Al-Jazeera-Verbot

Kampf gegen Haaretz (Israelische Zeitung)

Angriffe auf Journalisten

Angriffe auf Wohnhäuser

Angriffe auf Krankenhäuser

Angriffe auf Schulen

Angriffe auf WHO-Einrichtungen

Angriffe auf Entbindungsstationen und IVF-Kliniken

Vernichtung der Palästinenser

Angriffe auf humanitäre Zonen

Sexuelle Gewalt gegen Palästinenser

Über 100.000 Verletzte + Zerstörung des Gesundheitssysrems in Gaza + Verweigerung von Behandlungen

Angriffe auf Diplomaten, trotz genehmigter Route

Angriffe auf Proteste

Tötung von Kindern durch israelische Streitkräfte im Westjordanland

100 Prozent der Bevölkerung in Gaza von Hungersnot bedroht

Angriffe auf humanitäre Helfer

Hinderung der UN an Untersuchungen von möglichen/angeblichen Sexualverbrechen

Tötung von über 1.000 Hilfesuchenden

Angriffe auf Hilfskonvois

Drohung gegen Hilfskonvois

Einsatz von Hunger als Kriegswaffe (2023)

Einsatz von Hunger als Kriegswaffe (2025)

Tötung von Wartenden auf Lebensmittel

Schließung der Grenzgänge

Hungertote

115 Hilfsorganisationen gegen Gaza-Blockade

Impfstoffblockade

Einsatz von weißem Phosphor

Massengräber

Entmenschlichung von Palästinensern

Palästinensische Geiseln

Unterstützung vom "jüdischen Terror" (Formulierung aus Haaretz)

Zwang, flüchten zu wollen

Vertreibung in Drittländer

(UN-)Hilfsorganisationen vorwerfen, Terrorgruppen zu sein

Soldaten spielen mit Unterwäsche von Frauen in Gaza

Zwangseinsatz von Zivilisten

Menschliche Schutzschilde

Tötung von Menschen, die Israel selbst als menschliche Schutzschilde genutzt hat

Israelische Polizeiführung muss extremistisch sein

Zwei Tage vor dem Hamas-Angriff: Israelische Soldaten ins besetzte Westjordanland abgezogen

Entführung friedlicher Aktivisten

Gaza-Verbot für internationale Medien

Verschleppung eines FAZ-Journalisten

Straflosigkeit

Verschleppung von Aktivisten

Israel ignoriert Warnungen

Getöteten Zivilisten als "Terroristen" zählen

Angriffe auf Ölfelder

Angriff auf Irans größtes Erdgasfeld

Angriffe auf alle Krankenhäuser und Krebsklinken

Tötung von Hunderten Zivilisten, um einen einzigen Hamas-Kommandeur zu treffen

"Gaza dem Erdboden gleichmachen wie Auschwitz heute"

Evakuierungsbefehle für 84 Prozent des Gazastreifens

Forderung auf Angriffe auf Nahrungsmittelreserven und die Stromversorgung

Bruch der Waffenruhe im Libanon

Bruch der Waffenruhe in Gaza

Angriff auf Wohnhäuser in Gaza

Völkerrechtswidrige Angriffe auf Syrien

Forderung einer Atombombe in Gaza

Freilassung der Geiseln unwichtigstes Kriegsziel

Keine 5-jährige Waffenruhe, trotz der Bedingung der Freilassung aller Geiseln

Erschließung syrischer Demonstranten in Syrien

Systematische Zerstörung des Gazastreifens

Traumatisierte Generation

Inhaftierung von Kindern

unsichere Geburten/Neugeborene mit tödlichen Folgen

Zerstörung israelischer Häuser im Gazaumschlag

Angriffe trafen Festivalteilnehmer (Hannibal-Direktive)

Kaum Schutz für arabische Städte

Ablehnung internationaler Untersuchungen

Palästinenser auf einem kleinen Gebiet "konzentriert"

"Konzentrationslager"-Forderung (laut Holocaust-Historiker Prof. Goldberg)


Eisenschlumpf  25.05.2024, 10:52

kurz und falsch.

Die Palästinenser werden seit Jahrzehnten unterdrückt und terrorisiert, aber nicht von Israel, sondern von den Befreiern der Palästinenser.

Den Arabern geht es in Israel weniger schlecht als in Palästina. Sie versuchen sogar, Arbeitsgenehmigungen für Israel zu erhalten und Aufenthaltsrecht, damit sie besser leben können.

Das Problem der Palästinenser heißt nicht Israel, sondern PA, Hamas, Fatah und PIJ.

BBasti89M  07.07.2024, 14:37
@Eisenschlumpf
kurz und falsch.

stimmt. in diesem Kommentar hast du dich Ausnahmsweise geirrt.

Die Palästinenser werden seit Jahrzehnten unterdrückt

das umfasst auch wirtschaftliche Unterdrückung sowie Gräueltaten durch Israel. Siehe meine Antwort.

Sie versuchen sogar, Arbeitsgenehmigungen für Israel zu erhalten und Aufenthaltsrecht, damit sie besser leben können.

Menschen suchen sich Auswege. Dass sie dabei dann auch wirtschaftlich ausgebeutet werden, steht auf einem anderen Papier, von der Ausweglosigkeit mal erst gar nicht zu sprechen

Mdhhri  26.07.2024, 11:42
@Eisenschlumpf

Deshalb ist Gaza das größte Gefängnis der Welt. Was die Hamas tut, ist in dieser Situation sehr gerechtfertigt. Terrorismus ist nur mit Terro (Angst) zu kämpfen

Eisenschlumpf  26.07.2024, 11:53
@Mdhhri

Du hältst es für sehr gerechtfertigt, die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und terrorisieren, und dazu souveräne Nationen anzugreifen?