Was passiert wenn die Türkei Palästina unterstützt und Deutschland, USA etc. Israel - beides NATO Mitglieder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die würde es geben. Allerdings nur, wenn die Türkei die Hamas (nicht die Palästinenser) auch militärisch unterstützt.

Die NATO-Charta sieht es in ihrem Text nicht vor, dass ein Mitgliedsstaat von den anderen aus dem Bündnis ausgeschlossen werden kann.

Spezialisten für internationales Vertragsrecht sind sich aber durchaus einig, dass es doch zwei Möglichkeiten dafür gibt. Ein Grund wäre, wenn ein ein NATO-Mitglied die Sicherheit des Bündnisses massiv gefährdet.

Da in der Region nun auch amerikanische aber auch deutsche Soldaten sogar stationiert sind, wäre eine militärische Beteiligung auch als Angriff auf unsere Staatengemeinschaft zu werten.

Das hätte Konsequenzen. Die Türkei besitzt zwar die zweitstärkste Armee der NATO, aber man darf auch nicht vergessen, dass die von westlichen Waffenlieferungen weitgehend abhängig ist. Und wenn Reparaturen, Updates und Anpassungen zukünftig ausbleiben, sind die dann auch nichts mehr wert.

Auch ist die Türkei wirtschaftlich sehr stark an die EU gebunden. Wenn die wirtschaftlichen Beziehungen abgebrochen werden, leidet in aller erster Linie zunächst die Türkei. Und da die türkische Bevölkerung ohnehin schon mit der wirtschaftlichen Lage unzufrieden ist, würde das zu erheblichen inneren Spannungen führen. Im Gegenzug würde uns der türkische Sultan dann mit riesigen Flüchtlingsströmen überfluten.

Alle hätte hier Nachteile. Deshalb glaube ich, dass Erdogan zwar momentan gewaltig das rethorische Säbelrasseln vollzieht. Wenn es aber darauf ankommt, zieht der dann wieder den Schwanz ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
WeiserSatz
Fragesteller
Das hätte Konsequenzen. Die Türkei besitzt zwar die zweitstärkste Armee der NATO, aber man darf auch nicht vergessen, dass die von westlichen Waffenlieferungen weitgehend abhängig ist.

Man darf auch nicht vergessen, wie sehr die Türkei auch bei anderen Themen stört wie beispielsweise der Aufnahme von Schweden. Es hätte auch Vorteile wenn die Türkei endlich weg wäre, damit ganz Europa beitreten kann und eine vereinte Front zu Russland und China darstellt. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Türkei alleine dastehen will gegenüber einem russisch-chinesischen Angriff oder bei Flüchtlingsströmen aus Afrika.

Auch ist die Türkei wirtschaftlich sehr stark an die EU gebunden. Wenn die wirtschaftlichen Beziehungen abgebrochen werden, leidet in aller erster Linie zunächst die Türkei.

Das stimmt zwar, aber auch Europa ist bereits durch die vielen Sanktionen und Krisen geschwächt.

Und da die türkische Bevölkerung ohnehin schon mit der wirtschaftlichen Lage unzufrieden ist, würde das zu erheblichen inneren Spannungen führen.

Ja, das denke ich auch. Die Türkei ist generell ein Spannungsfeld. Es gab das Erdbeben, gibt viel Arbeitslosigkeit und Schwierigkeiten in der Wirtschaft. Politisch auch etwas gespalten.

Im Gegenzug würde uns der türkische Sultan dann mit riesigen Flüchtlingsströmen überfluten.

Möglicherweise. Allerdings denke ich vergisst du auch, dass die Türkei ein tiefreligiöser Staat ist, sie müssen fast schon mit den muslimischen Gruppen sympathisieren, denn die Türkei ist durch und durch muslimisch und theokratisch. Würde die Erdogan mit Isreal sympathisieren, wäre er schnell abgewählt, denke ich.

Alle hätte hier Nachteile.

Das denke ich auch. Weiß nicht warum der immer so stur ist. Generell sind Machthaber immer so stur, das nervt.

Bluemie  03.11.2023, 10:30
@WeiserSatz
wie beispielsweise der Aufnahme von Schweden.

Jahrelange Erfahrung vom türkischen Basar. Der Sultan wird zustimmen und bekommt dafür seine erhofften F-16 Kampfflugzeuge. Auch damit macht er sich abhängig von amerikanischer Waffentechnik.

aber auch Europa ist bereits durch die vielen Sanktionen und Krisen geschwächt.

Das stimmt zwar. Aber die EU zusammengenommen ist immer noch die drittgröße Volkswirtschaft und beim BIP nur knapp hinter China.

dass die Türkei ein tiefreligiöser Staat ist

Hier sehe ich aber speziell die Türkei als sehr gespalten. Es ist noch ein riesiger Unterschied zwischen Stadt und Land, zwischen Jung und Alt. Besonders viel junge Menschen wollen viel lieber genauso wie die Europäer leben.

Aber Du hast schon recht. Religion ist immer ein schwer zu kalkulierender Faktor. Das Problem hat auch Putin in Russland.

INTERW0RLD  07.11.2023, 14:07

Die Abhängigkeit der Türkei an westliche Waffen waren einmal vllt vor 10 Jahren

Beide Nationen unterstützen bereits beide.

Palästina hat hunderte Millionen an Hilfszahlungen erhalten, die zu einem großen Teil von der Hamas veruntreut worden sind.

Probleme gab es schon immer, aber nicht wegen der Unterstützung.

Natürlich.

Aber das ist doch ganz normal, zumindest solange die Türkei (unter ihrem Diktator Erdogan) Mitglied der NATO ist.

Nichts wird passieren.

WeiserSatz
Fragesteller

Türkei verhindert Schweden Beitritt, stört bei Israel, überall stört die Türkei den Rest der NATO - auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Wenn ein NATO-Staat in diesem Konflikt Israel oder die Hamas unterstützt, geht das die NATO als Organisation nichts an. Es ist quasi dessen "Privatvergnügen".

Als die USA den Irak angegriffen haben, war die NATO auch nicht beteiligt.