Erdogan sagte dass Israel der Hauptschuldige ist und die Antwort des Iran gerecht war, er ist aber in der NATO, was würde passieren wenn er Iran unterstützt?

6 Antworten

Nein, die Nato würde gar nichts unternehmen. Außer vielleicht, die Türkei aus der Nato werfen. Was auch nicht so einfach ist.

Erdogan, der alte Betrüger, ist in der Klemme. Daheim laufen ihm die Leute weg, die Wirtschaft ist eine einzige Katastrophe und den meisten Türken geht er mit seinem Islam-Geschwafel gewaltig auf die Pilze! Also sucht er - wie so viele Möchtegern-Autokraten, seine Rettung in außenpolitischen Kapriolen. Alles in der Hoffnung, dass sich die patriotischen Türken (die ich durchaus achte und schätze) sich wieder hinter ihm und seiner AKP versammeln. Wahrscheinlich hofft er:

"Man schießt nicht im Sturm den Kapitän von der Brücke" (Admiral Wilhelm Canaris, 1943)

ich als Türke kann nur sagen, dass Erdoğan mit beiden Seiten handeln wird Komischer Zufall redet er gut über Palästina also das, was Israel macht ist schlimm etc aber zugleich trifft er sich mit dem Papst mit dem Rothschilds wer will von beiden Seiten einfach das nehmen, was ihm mehr Vorteile bringt weil er hat schon hundertmal seine Meinung geändert man hat er zum Beispiel gesagt über Atatürk muss viel geändert werden und dann sagt er Atatürk, ist die wichtigste Person in der türkischen Geschichte ich mag ihn gar nicht Erdogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Erdogan, wie so viele seiner Glaubensgenossen, dem Staat Israel kein Existenzrecht anerkennen möchte, ist wohl ein offenes Geheimnis. Selbst wenn der Iran seine Raketen vollkommen unprovoziert auf Israel gefeuert hätte, hätte Erdogan dem Iran recht gegeben.

Der Iran hat offiziell keinen Stress mit der NATO als solches. Rein auf dem Papier stünde es der Türkei frei, den Iran offen zu unterstützen. Machen sie aber aus guten Gründen nicht.

Das Interesse des gesamten Westens ist Iran kleinzuhalten, denn die haben endlich ihr wahres Gesicht gezeigt. Alles was israel die ganzen Jahre gesagt hat, die Warnungen vor Irans Atomprogramm, faengt an in die Koepfe zu gehen.

Wenn Erdogan den Iran tatsaechlich unterstuetzen wuerde, wuerde er sich auf die falsche Seite stellen und haette den gesamten Westen gegen sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
fuchs4711
Fragesteller

Welche Sprache spricht man in Israel? Hebräisch oder sprichst du Französisch? Oder kannst du auch Arabisch?

Aber warum wird da auch Arabisch gesprochen. Gibt es arabische Juden, wenn ja, halten die zu Israel oder zu Iran bzw Saudi Arabien?

Steffile  20.04.2024, 10:47
@fuchs4711

Ich persoenlich spreche Hebraeisch, Englisch, Deutsch und (weniger gut) Franzoesisch - das ist einfach nicht in Gebrauch. Meine Kinder haben arabisch in der Schule gelernt und ich auch ein bisschen, aber ich koennte mich nicht auf Arabisch unterhalten. Dazu bietet sich auch keine Gelegenheit weil alle Araber die ich kenne Hebraeisch sprechen.

Die offiziellen Sprachen in israel sind Hebraeisch und Arabisch, und die allermeisten sprechen Englisch. Ein grosser Teil spricht russisch weil in den 90ern eine grosse Einwandererwelle aus Russland und der Ukraine war, und auch in den letzten Jahren sind wegen dem Krieg viele Ukrainer eingewandert.

Arabisch sprechen natuerlich die Araber, die 20% der Bevoelkerung ausmachen, und die aelteren Juden die aus den arabischen Laendern eingewandert sind (bzw. dort vertrieben wurden), Nordafrika und Syrien, Iran, Irak. Man kann sie wahrscheinlich arabische Juden nennen, aber der Begriff ist in Israel nicht gelaeufig. Sie sprechen auch oft Franzoesich, weil das eine Hauptsprache in diesen Laendern war als sie von den Franzosen kolonalisiert waren.

GogetaxVegetto  22.04.2024, 04:16
@Steffile

Die wurden genauso sehr vertrieben wie die Araber aus den völkerrechtsverletzenden Siedlungen der Israelis, mit Begründung vieler Israelis, die nicht an Gott glauben, aber dieser jedoch gesagt habe, dass dieses Land dem Volk der Juden vorbestimmt sei. Nichts gegen dich oderso.

Es würde nicht viel passieren, weil die Nato ein Verteidigungsbündnis ist.

Aber wir sollten uns ernsthaft überlegen, ob wir die Türkei weiter in der Nato brauchen.

Stützpunkte könnten auch in anderen Ländern sein. Zum Beispiel in Bulgarien.