Ist der Gazastreifen ein Land oder gehört es zur Palästina?

2 Antworten

Das untersteht formal der plästinensischen Autonomiebehörde, wird aber eigentständig von kaum bekannten Politikern regiert. Vermutlich hat unterm Strich die Hamas das Sagen.

Gesprochen wird dort Palästinesisch-Arabisch, einem arabischen Dialekt.

Ich schätze mal, die Israelis wollen das jetzt komplett unter ihre Fuchtel stellen, was nur weiteren Ärger bedeuten wird.

Gaza ist kein eigener Staat, sondern ein Teil von Palästina, aber Gaza und die Westbank werden von zwei verschieden Regierungen kontrolliert. In der Westbank regiert die PLO und in Gaza regiert die PLO.

castoff  03.11.2023, 14:38

Zwei mal PLO?