Stimmt das, dass die Palästinenser damals die Israelis in ihr Land aufgenommen haben und die Israelis die Palästinenser immer weiter zurückgedrängt haben, bis?

12 Antworten

Nicht wirklich! 1948 gab es halt keinen Staat Palestina, sondern nur ein britisches Verwaltungsgebiet was eigentlich zwischen den Palästinensern und Juden aufgeteilt werden sollte! Den Palästinensern reichten die ca. 50% nicht! Nun haben sie ca. 4 Kriege verloren und jammern seit 75 Jahren das 20% weniger als 50 % sind !

Khaled706  22.10.2023, 14:24
Den Palästinensern reichten die ca. 50% nicht!

Ca. 40 %*

ja, ich glaube das stimmt

So fing der Streit wohl an

das wurde von England beschlossen weil die wohl damals noch die Kolonialherrschaft hatten

Skywalker17  26.10.2023, 19:38

Immerhin haben sie das Land wieder freiwillig verlassen. Das würden Araber die auch Länder annektiert haben (das ist auch Kolonialismus) niemals freiwilligt tun.

Nicht ganz. Im Westjordanland leben nicht nur Palästinenser, sondern auch viele Siedler in illegalen Siedlungen, die gebaut wurden, nachdem palästinensische Dörfer zerstört wurden.

Allein dieses Jahr wurden mehr als 20 kleine palästinensische Dörfer im Westjordanland zerstört.

Aber ja, sie sind damals zu den Palästinensern geflüchtet.

Bild zum Beitrag

 "The Germans destroyed our families and homes. Don't you destroy our hopes."
„Die Deutschen haben unsere Familien und Häuser zerstört. Zerstört nicht unsere Hoffnungen.“

https://www.spektrum.de/news/wojciech-rychlewicz-polnischer-diplomat-rettete-hunderte-juden/1865122

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
 - (Geschichte, Islam, Krieg)
Skywalker17  26.10.2023, 19:40

Alles was passierte war auf 4 Angriffskriege der Palästinenser und ihre arabischen Nachbarn zurückzuführen.

Oder denkst du, das war ohne Konsequenzen?

Im Jahr 135:
Die Römer schlagen Bar-Kochba nieder und änderten den Namen Jerusalems in Aelia Capitolina und den des Landes Israel in Syria Palestine, um dadurch die jüdische Verbindung zu dem Land dauerhaft zu beseitigen.

Palestine basiert auf eine griechisch-römische Falschübersetzung der Philister (Pelischitim, hebräisch פְּלִשְׁתִּים bzw. pelištīm, neuägyptisch Peleset), ein unbeliebtes Seefahrervolk aus der Ägäis, welches sich durch zu viele Überfälle und Kriege gegen Nachbarvölker sozusagen selber ausgerottet hat. Ansässig damals im 12. Jahrhunder vor der neuen Zeitrechnung, in etwa im gleichen Gebiet wie das heutige Gaza.

Vor dieser Benennung hat es "Palestine" nicht gegeben, weder so ein Volk noch so ein Land. (Quelle)

Nach dem Krieg mit dem osmanischem Reich übernahmen die Britten den Bereich Syria-Palestine, den sie aber 1947 Israel gaben, nachdem die Araber in den Bereich auf eine 2-Staaten-Angebot der UNO verzichteten.

Das Volk der Palästinenser wurde 1968 von Arafat erfunden.
Vorher war die Rede von „Arabern und Juden aus Palästina“, wobei mit Palästina das gleichnamige britische Mandatsgebiet gemeint war.

Die Aufnahme von Juden in Syria-Palästina fand unter der jeweiligen Regierung statt. Einwanderungen hatte es schon von Anfang an gegeben, auch schon während der Römer Besatzung.

Nur unter den Britten sehr viel mehr jüdische Einwanderungswellen, schon vor dem Holocaust und vor allem aus Deutschland. Die Britten schickten viele Juden zurück nach Deutschland, in die Gaskammern der Nazis.

Unter den Britten fanden dann gewaltige Einwanderungswellen statt, es kamen bis zu etwa 200.000 Juden in einer Welle nach Palestine. Die dortigen Araber hatten diesbezüglich eigentlich nichts zu melden. Machten nur Druck auf die Britten, sie alle wieder zurück zu schicken, was den Britten jedoch kaum gelang.

Ich empfehle, sich den Film Exodus mit Paul Newman anzuschauen. Das im Film ist zwar eine finktive Geschichte um Ari ben Kana'an, inkl dem Schicksal der Exodus (Schiff), aber alles drumherum das, was real passierte.

Hier einer meiner Lieblingsstellen im Film.
Pauls Newman's Vater war Jude, dem zur Folge war Paul kein Jude. Aber er liebte als Privatperson Israel sehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Dass gesamte Gebiet Palästina stand damals unter britischer Herrschaft. 1948 wurde durch die Briten das Gebiet zugesprochen , auf dem sich heute der Staat Israel befindet.

Die Israelis haben sich dieses Gebiet nicht durch Kriege erobert.Befinden sich also völlig legitim da, wo sie heute sind.

Sicher waren damit einige Araber nicht einverstanden. Es gab den 6 Tage Krieg den Israel gewann. Es bauten sich Feindschaften auf. Die Palästinenser beanspruchen genau wie die Israelis, Jerusalem als ihre Hauptstadt. Da ist keine Einigung in Sicht.

Für den Iran ist Israel ein erklärter Feind. Iran und einige adere Ölstaaten unterstützen die Hamas mit Waffen und Geld. Ziel ist es eben, den israelischen Staat auszulöschen.

Dass sich dieser Staat dann mit allen Mitteln wehrt ist völlig verständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung