Fauda - den Nahostkonflikt verstehen?

4 Antworten

Fauda ist arabisch und heißt Chaos.

Ich habe mir die Serie angesehen. Es gibt mittlerweile zwei Staffeln auf Deutsch.

Es handelt sich um eine Serie, die recht ausgeglichen ist und nicht pro Israel oder pro Palästina ist. Sondern beide Seiten zeigt und auch die Probleme und Motive der beiden Seiten anspricht.

Da sich die Serie auf einzelne, in sich geschlossene Handlungen konzentriert, ist ein Vorwissen zum Thema Nahostkonflikt nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sprichst von Moses und damals gabs überhaupt noch kein Palästina oder Palästinenjser. Palästina wurde das jüdische Reich von den Römern benannt. Und der Begriff Palästinenser, der wurde sozusagen von Yassi ARafat erfunden, er sagte den Begriff das erste Mal in einer Rede von der UN.

Hier erklärt: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pal%C3%A4stinenser&oldid=186382492

Als Palästinenser galten ursprünglich alle Bewohner im gesamten Völkerbundsmandat für Palästina. Heute wird diese Bezeichnung vor allem für die Arabisch sprechenden Bewohner im Westjordanland und dem Gazastreifen, selbst wenn es sich um im Ausland geborene aus der Mandatszeit handelt (z. B. Yasser Arafat), sowie für im Ausland lebende Angehörige gebraucht.

Du fragst nach dem film - bzw. der Serie Fauda - Fauda bedetruet übrigens Chaos

Fauda heißt auch die israelische Geheimdienstserie, die gerade für viel Aufsehen sorgt und von der New York Times zu einer der besten Fernsehserien 2017 gewählt wurde. Auf Netflix, wo gerade die zweite Staffel angelaufen ist, wird Fauda als das neue Homeland beworben https://www.zeit.de/kultur/film/2018-05/fauda-netflix-serie-israel-netflix-militaer

DAs ost abe nur ein Film und der erklärt nicht den Beginn des Nahost-Konflikts, hilft also nicht,d en zu verstehen, zeigt nur die Jetztzeit mit Terroranschlägen gegen Israelis usw.

Hier - Erklärfilm - knappe 12 Minuten udn rechts sind noch mehr Erklärfilme:

https://www.youtube.com/watch?v=2HjRnr3AfFo

Um die Serie Fauda zu sehen brauchst du kein Vorwissen. Sie schildert auf jeden Fall großartig den Konflikt und gibt teilweise genaue Einblicke in das Geheimdiens und Militärwesen Israel's

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat denn eine Fantasie-Action-Serie mit der Realitaet zu tun?

also, nimmst du das als Massstab, dann ist Deutschland der boeseste Staat von allen, also wenn man die Wahrheit des Staates auf deren Filme reduziert.

Woher ich das weiß:Recherche