Wollte Israel nach der Staatsgründung das Land "möglichst frei von Arabern haben"?

Kann das stimmen:

Die vertriebenen Palästinenser machten etwa 80 Prozent der gesamten palästinensischen Bevölkerung in dem Gebiet aus, das später zum Staat Israel wurde. Dies geht aus verschiedenen Schätzungen und Berichten hervor, einschließlich der von Walid Khalidi und der UNRWA. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Zahl und Prozentsatz der Vertriebenen umstritten sind und je nach Quelle variieren können.

4 Antworten

Doch, die Araber wurden geziehlt vertrieben. Das hat der israelische Historiker Ilan Pappe in seinem Buch: "The Ethinc Cleansing of Palestine" detailliert beschrieben. Die Vertreibung war detailliert geplant, inklusive Adressen und Nameslisten von besonders wichtigen zu tötenden oder zu vertreibenden Personen, und entsprechenden Training und Anweisungen an die Armee.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das stimmt nicht.

Israel war als demokratischer Staat geplant, in dem Religionsfreiheit herrscht und jede Volksgruppe ihre Kultur & Sprache bewahren kann.

Doch es war erwünscht, dass eine jüdische Mehrheit besteht.

Die Flucht & Vertreibung von Palästinensern entstand durch den Krieg, den die arabischen Ländern & Palästinenser 1948 sofort nach der Staatsgründung von Israel begannen, in dem Bestreben "die Juden ins Meer zu werfen".

Hätten die Palästinenser 1947/48 ihren Staat ohne Krieg akzeptiert, hätte kein Palästinenser flüchten müssen.

Übrigens sind die meisten Flüchtlingen von 1948 aufgrund der arabischen Propaganda geflüchtet, sie wurden aufgefordert, die Kampfzone zu verlassen, um den arabischen Armeen den kampf gegen die Juden oder das Massaker an den Juden zu erleichtern. Am Schluss hat es sich nicht so abgespielt, wie die arabischen Länder es sich vorgestellt hatten und sie verloren den Krieg.

NiceGuy25  28.11.2023, 18:15

Der israelische Historiker Ilan Pappe sagt, die Vertreibung sei vor dem Angriff der Arbers erfolgt. Als Beweis führt er offizielle israelische Militärdokumente an.

Definitiv nein, auch wenn viele Araber und linke Juden das gerne behaupten. Schon damals wollte man die Koexistenz weiter leben. Juden und Araber bekriegten sich ja nicht, erst dadurch später. Damals einen Tag nach der Entstehung wurde Israel vom Fünf Arabischen Staaten angegriffen. Die meisten Arabische Bewohner gingen tatsächlich auf raten ihrer Familie und Bekannten freiwillig, da diese dachten das sich das Israel Problem das seit einem Tag existiert mit dieser Übermacht an Armeen schnell erledigt. Gleichzeitig wurden aber aus diesen Arabischen Ländern die Israel gerade angriffen die jüdische Bevölkerung tatsächlich vertrieben. So kam meine Familie ebenfalls nach Israel wobei wir schon immer in der Region um Tunesien/Marokko beheimatet waren. Nun die Araber gingen dann in die Nachbarländer und dachten das sie In 3 oder 4 Tagen zurück könnten, aber dem war bekanntlich nicht so. Das wenige Tage alte kleine Land mit den noch Traumatisierten Menschen die den Holocaust überlebten, siegten auch im ersten Angriffskrieg und die Araber konnten eben nicht mehr zurück. Natürlich hat man dann damals deren Häuser und Wohnungen wieder bewohnt, es Fehlte ja damals wie du auch an Fotos erkennst an allem. Die Araber die damals dort blieben, leben heute noch ganz normal als Arabische Israelis im Land. Und haben wie mein Chef alle ein ganz normales Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Israeli und lebe auch dort
tanztrainer1  23.04.2023, 16:36

Es waren sogar sechs arabische Staaten

Ontario  09.10.2023, 06:53

Unter Mithilfe Großbritanniens wurde Israel als Staat bestimmt, in dem die Juden eine neue Heimat finden sollten. Das hat dann dazu geführt, dass arabische Länder Israel angriffen, weil sei das Land als das Land der Palästinenser sahen und die Juden denen das Land quasi wegnahmen.

Man glaubte eben, dass Araber und Juden friedlich zusammen leben. Doch mit der Zeit entwickelte sich ein Hass , der sich bis zum heutigenTage immer mehr ausbreitete. Arabische Länder und vorallem der Iran schürt diesen Hass.

Liefert den Hamas Waffen mit denen immer wieder Angriffe auf israelisches Gebiet stattfinden. Doch was jetzt passierte ist ein bis ins Detail geplanter Angriff, bei dem man vermutet, dass dahinter der Iran steckt

So etwas könnte zu einem Flächenbrand eskalieren. Wenn es für die Israelis zu eng wird, hätten diese die Unterstützung der USA, was immer das auch heissen mag.

Seit Jahrzehnten bemühen sich Politiker Lösungen zu finden. Doch diese schlugen bislang alle fehl. Die Palästinenser sehen die Juden als Besatzer und wollen ihr Land zurück, Jerusalem als die Hauptstadt.

Die Siedlungspolitik Netanjahus wird von den Palästinensern nicht hingenommen, weil es sich um Land der Palästinenser handelt. Das sorgt zusätzlich für Unfrieden.

Jetzt bleibt eben abzuwarten, wie Israel auf diesen Angriff der Hamas reagiert.