Staatsgründung Israel fair?

7 Antworten

Nein

Faktencheck:

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

uvm.

Die Aussage ist KLAR.

Palästinenser wurden aus ihren Dörfern und Städten vertrieben und zwar von Zionisten.

Kannst du eine Quelle außer Wikipedia

Ja

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wissenschaftliches Studium im Bereich Naher Osten

Mit fair oder nicht fair hat die Sache wenig zu tun.

Die UN-Vollversammlung hatte einen Zweistaatenplan. Die arabischen Palästinenser wollten das ganze britische Mandatsgebiet - inkl. dem schon entstandenen Jordanien - für sich. Sie nahmen an, dass die jüdischen Palästinenser gegen den Angriff mehrerer arabischer Armeen keine Chance haben würden. Das kann man als unfair gegenüber den viel schwächer eingestuften Juden bezeichnen.

Die Rechtfertigung für die Gründung:

  • Zusage der Briten 1917 an die Juden für einen eigenen Staat.
  • Teilung des britischen Mandatsgebietes in einen jüdischen und einen arabischen Teil.
  • Verfolgung der Juden im 2. Weltkrieg - auch durch die Araber / Muslime.
  • Urheimat der Juden
  • Zusage für dieses Gebiet in der Bibel und im Koran.
heilbronner1990  01.08.2023, 14:25

Faktencheck:

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

uvm.

Die Aussage ist KLAR.

Palästinenser wurden aus ihren Dörfern und Städten vertrieben und zwar von Zionisten.

Kannst du eine Quelle außer Wikipedia

Ja

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Die Staatsgründung Israels ist fair und schon im Koran angekündigt -- in der Bibel sowieso.

Sure 17:104f "Und Pharao wollte die Kinder Israel aus dem Land verscheuchen. Da ließen wir ihn und alle, die mit ihm waren, ertrinken. Und nachdem er nicht mehr da war, sagten wir zu den Kindern Israel: Nehmt nun im Land Wohnung! Wenn dann das Versprechen mit dem Jenseits in Erfüllung geht, bringen wir euch alle miteinander herbei." <--- 1948, Staatsgründung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Araber haben noch in den 1920ern die Staatsgründung Israels begrüßt

Emir Feisal sagte:

„Wir Araber betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen.“

Hier ist das beschrieben - mit Quellen:

https://www.gutefrage.net/frage/wp1-israel-palaestina-konflikte-text-6-seitig#answer-478043778

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den islamischen Tafsiren beschreiben die Korangelehrten, welche Bereiche des Landes zu Israel gehören:

Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs (gest. 688 AD) zu Sure 17:104
Wohne im Land Jordanien und Palästina;
Ibn-Kathir (gest. 1373 AD) Al-Qur'an Tafsir zu Sure 17:104
wie Allah den Kindern Israels ... das Land im Osten und Westen und das Land der Leute von Fir'awn [Pharao] mit seinem Ackerland, seiner Ernte und seinen Schätzen erben ließ.
Ibn Ajiba (gest. 1224 AH 1810 AD) zu Sure 17:104:
... das Land der Levante
. . . . Mehr in der obigen Quelle.
anyone474ryyy  14.01.2023, 16:52

israel im quran sind volk die schon lange her gestorben sind , allah würde die juden kein land geben wie geht das überhaupt wenn allah die ungläubige nicht liebt ???

Bodesurry  24.01.2023, 20:48
@anyone474ryyy

Bevor der Koran bekannt war und bis zur Gründung Israels lebten Juden dort. Die Kinder Israels sind nie ausgestorben. Seltsam, dass Muslime in dieser Beziehung den Koran missachten.

Dafur  26.01.2023, 01:32
@Bodesurry

Ich denk bei Streitereien mit Koranlaien immer an die Bibelstelle, wo es heißt, Israel bekommt das Land

vom großen Fluß (der Nil, NICHT der Wadi Al Arish - Wadi ist Hebräisch ein anderes Wort als Fluß) bis zum Euphrat.

Ahmadjdjdjd  17.01.2023, 14:11

Du musst verstehen, die bani israils, sind nicht die juden. Außerdem muss man den Kontext verstehen. Nach dem musa as. Den bani Israels geholfen hat, und sie in das heilige Land wollten, war es bewohnt. Es war bewohnt von 2 Völkern, und sie mussten gegen sie kämpfen, wenn sie ins Land gehen. Jedoch waren die bani israils feige und sagten zu musa as., dass sie nicht kämpfen werden und er alleine kämpfen soll. Lerne bitte die Geschichte des propheten musa as. wenn du ein islamisches Beispiel nennst.

Dafur  17.01.2023, 15:57
@Ahmadjdjdjd

Falsch.

Alle Ausleger des Korans berichten, dass die ganzen Länder Israel gehören.

Nämlich folgende Länder.

Die Korangelehrten sehen folgende Länder als den Juden gehörig an:

  • Syrien
  • Jerusalem, das Land Jerusalem, Palästina, Jordanien und Ägypten
  • Palästina östlich und westlich des Jordan
  • Damaskus, Palästina und Teile des Jordan
  • Sham-Gebiet (Großsyrien), das Land Sham
  • Jordanien und Palästina
  • Land der Leute von Fir'awn [Pharao] mit seinem Ackerland (Ägypten)
  • Sinai-Halbinsel, Nordarabien, Transjordanien
  • Levante (einschl. Ägypten)
  • Levante, das "heilige Land", das verheißene Land

Bist du besser im Koran als die?

 Die Muslime behaupten, dass sie seit 1300 Jahren in Palästina sind, (das aber früher Judäa oder Israel hieß) und deshalb niemand das Recht habe, ihr Land zu besetzen. Den viel älteren Anspruch Israels müssen sie daher leugnen. Die Arbeiten, die Muslime heute am Tempelberg durchführen, sollen ihren Anspruch auf das Areal festigen helfen. Unter dem Vorwand der Instandsetzung zerstören sie bzw. decken sie die Überreste des jüdischen Tempels zu, weil sie leugnen, dass es eine jüdische Präsenz auf dem Tempelberg jemals gegeben hat.

Selbst intelligente Muslime zeigen heute ein Geschichtsbewusstsein über Israel, das den gesicherten Fakten der jüdischen Geschichte total widerspricht. Dabei ist die Geschichte Israels über Originaldokumente, archäologische Funde und die Bibel am sichersten und besten dokumentiert.

heilbronner1990  02.08.2023, 09:53

Was hat Palästina mit Muslime zutun?

Palästinenser sind Muslime und Christen.

Und das beispiel was du aufführst liegt in Ostjerusalem, nur komisch das du die Al Aqsa Moschee nicht erwähnst

Ost-Jerusalem gehört NICHT zu Israel und ist sehr stark muslimisch und christlich geprägt. (Al Aqsa Moschee und Grabeskirche)

Moscheen gibt es unzählige

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Moscheen_in_der_Altstadt_von_Jerusalem

Außerdem Stichwort Völkerrecht

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Frankreich ist der Auffassung, dass Jerusalem Hauptstadt beider Staaten, Israel und dem künftigen Palästinenserstaat, sein muss.Seit 1967 und der Eroberung des Ostteils der Stadt durch Israel während des Sechstagekriegs steht das ganze Stadtgebiet unter israelischer Kontrolle. In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts und im Sinne des Völkerrechts erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.
Die Frage des Status von Jerusalem muss im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern beantwortet werden, wobei in erster Linie auf die Schaffung von zwei Staaten, u.z. einem israelischen und einem palästinischen, die Seite an Seite, in Frieden und Sicherheit und mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten bestehen, abgezielt wird.
In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts im Sinne des Völkerrechts und insbesondere der Resolution 478 (1980) des VN-Sicherheitsrates, erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.

https://www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/landerinformationen-erklarungen/nordafrika-und-mittlerer-osten/israel-palastinensische-gebiete/

UN: https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

HansChristian77  02.08.2023, 16:40
@heilbronner1990

 Nach Israels Sieg im Unabhängigkeitskrieg 1948 vertrieben viele arabische und islamische Staaten die jüdischen Gemeinden, die seit mehr als 2.000 Jahren in ihren Ländern gelebt hatten. Anfang der 50-er Jahre kamen mehr als 800.000 sephardische und mizrachische Juden (spanischer und orientalischer Herkunft) nach Israel, viele zu Fuß. Von Marokko bis in den Iran mussten Juden ihre Habe zurücklassen und gehen. Viele lebten in Israel jahrelang in Zelten. Doch die Nation schaffte es ohne Hilfe der UNO, diese gewaltige Einwanderungswelle erfolgreich zu integrieren.

Insgesamt wurden 850 000 (es gibt auch eine höhere geschätzte Zahl) Juden aus den arabischen Ländern vertrieben, die von der UNO keine Unterstützung bekamen und von denen 800 000 von Israel aufgenommen wurden.

Daher betrachtet Israel diese sogenannten Flüchtlinge als einen von den Arabern verursachten Bevölkerungsaustausch. Israel hat aus historischen Gründen ein Recht auf dieses Land.

Wieviele Deutsche Gebiete wurden nach dem 2. Weltkrieg anderen Staaten zugesprochen, ohne dass jemand ein Unrecht darin sieht.

Die UNO-Hilfe für Palästinensische Flüchtlinge gehört endlich eingestellt und die Araber sollten die Palästinenser integrieren, wie Israel die jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Staaten schon längst integriert hat.

heilbronner1990  02.08.2023, 16:45
@HansChristian77
Anfang der 50-er Jahre kamen mehr als 800.000 sephardische und mizrachische Juden (spanischer und orientalischer Herkunft) nach Israel, viele zu Fuß. Von Marokko

Wann ist Marroko unabhängig geworden? 1956 von Frankreich

Tunesien? 1956 von Frankreich

Algerien? 1962 von Frankreich

Libyen? 1951 von Italien

Wie können also diese Länder Menschen vertrieben haben wenn sie garnicht die Souveränität hatten? Die war bei den Europäern

Israel hat aus historischen Gründen ein Recht auf dieses Land.

Die Palästinenser ebenfalls.

 Nach Israels Sieg im Unabhängigkeitskrieg 1948 vertrieben viele arabische und islamische Staaten die jüdischen Gemeinden

Schau mal hier:

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

uvm.

Die Aussage ist KLAR.

Palästinenser wurden aus ihren Dörfern und Städten vertrieben und zwar von Zionisten.

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Natürlich war sie fair. Israel gehört schon seit Jahrtausenden den Juden. Es war nicht fair, dass es so lange nicht existiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös
heilbronner1990  01.08.2023, 14:24

Faktencheck:

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

uvm.

Die Aussage ist KLAR.

Palästinenser wurden aus ihren Dörfern und Städten vertrieben und zwar von Zionisten.

Kannst du eine Quelle außer Wikipedia

Ja

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

HansChristian77  02.08.2023, 07:55
@heilbronner1990

Du hast aber ein kurzes Gedächtnis. du könntest etwas weiter zurück gehen.

Moslems gehen gerne bis Mohammed zurück.

Christen bis Jesus Christus

und Juden haben eine noch längere Geschichte