Eurozentrische Sicht: Krieg zwischen Israel und Palästina?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage danke für deine beidseitige kluge Darstellung der Sachlage. Deutschland hatte schon immer das Problem, zu meinen alles besser zu wissen und dann Entscheidungen zu treffen, dessen Umfang und Komplexität es gar nicht greifen kann oder will.

Vor kurzem schrieb hier jemand, dass wir dazu neigen, wenn sich jemand als "böse" herausstellt, den anderen dann automatisch als "den Guten" zu betrachten. Das ist aber oft nicht richtig. Es gibt hier eine Vorgeschichte dazu und die besagt, das auch die Israelis keine Engel sind.

Was gar nicht geht, sind die Freudentänze hier auf den Straßen und das weitere Anfachen dieser beidseitigen Auseinandersetzungen.

Was ansonsten die Hamas und die Israelis miteinander abzumachen haben, geht uns nichts an, das sind deren Konflikte, nicht unsere. Wir können uns nicht überall einmischen und als Richter aufspielen. Was wird dann als nächstes von Deutschland erwartet.. Man lässt sich mit der Einmischung auch wie ein Opfer ständig in solche Konflikte hineinziehen, ist das krankhaft oder nur "so eine komische Art"?..

Die Juden sollten 56% des Staates erhalten und 43% die Araber.

Das ist unpräzise dargestellt. 60% haben die Jordanier erhalten. Das wird meistens unbetrachtet gelassen, wie auch dass der Unabhängigkeitskrieg Israels nur darum entstehen konnte, weil die Araber "die Juden ins Meer treiben" wollten und darum den palästinensischen Arabern geraten haben, dem Teilungsplan nicht zuzustimmen.

Das ist natürlich Quatsch.

Ja, zu viel aus der Darstellung ist Quatsch.

Nein, sie wird nicht vergessen, aber Terror ist Terror.

Jetzt den Gaza-Streifen in die Steinzeit zurückzubomben, ist aber, auch wenn es die Hamas zurecht trifft, trotzdem auch Terror für die dortige Zivilbevölkerung.

Ein Elend ist es mit uns Menschen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

Ich glaub das waren nicht die Babylonier sondern zuletzt die Römer, die Juden hatten sich gegen die römische Besatzung gewehrt und bekamen daraufhin deren Zorn zu spüren.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, der Angriff der Hamas ist barbarisch, aber daran, dass die Hamas einen solchen Rückhalt in der palästinensischen Bevölkerung genießt, ist vor allem die jahrzehntelange israelische Apartheids- und Siedlungspolitik gegenüber den Palästinensern schuld.

Ich sage, dass du einige Dinge hier weglässt, um eine anti-israelische und pro-palästinisches Bild zu zeichnen, was so historisch einfach nicht richtig ist.

Der "Unabhängigkeitskrieg" zum Beispiel war nicht weniger als der Kampf Israels um seine Existenz, das noch in der Wiege von seinen Nachbarn erdrosselt werden sollte. Das Problem war nur, dass die Araber und Palästinenser anstatt zu einer Co-Existenz zu finden, immer versucht haben, Isreal zu zerstören - und jedes Mal geschlagen wurden - und gerechterweise, wie ich finde, dafür mit Land zahlen mussten.

Du ignorierst in deinem Post völlig, WER die Kriege immer angezettelt hat - und von wem sie ausgingen! Die Palästinsenser wollen doch gar keine Co-Existenz, das ist das grundlegende Problem. Sie wollen alles, inklusive der Hauptstadt Jerusalem. Und komm mir nicht mit "Ach der Osten reicht" - das ist Unsinn. Selbst wenn Israel das tun würde, würde es niemals funktionieren.

Die Menschen sind regelmäßig der Gewalt der skrupellosen israelischen Polizei ausgesetzt.

Du meinst, weil sie beständig Steine werfen, Kinder mit Bombenwesten und Messern losschicken, um Zivilisten zu töten? Ist da ein hartes Vorgehen der Polizei nicht verständlich?

Die radikale Gruppierung Hamas greift an. Die militärisch und territorial überlegenen Israelis reagieren härter. Die humanitäre Lage verschlimmert sich, besonders in den arabischen Orten.

Ich habe nicht das kleinste, allerkleinste bisschen Mitleid mit den Menschen, die Feiern und Süßigkeiten verteilen und Jubeln, wenn israelische Zivilisten gezielt ermordet werden. Die Palästinenser finden gerade heraus, was es heißt, wenn Israel die Geduld verliert - und das zu Recht. Nacht diesem Überfall - und das ist nicht nur ein paar Leute von der Hamas - ernten sie jetzt, was sie gesät haben.

Im übrigen hat Ägypten ihnen schon mal Land angeboten - das haben die Palästinenser abgelehnt. Man könnte fast meinen, sie wollen keinen Frieden.

Achja: Man kann Israel trotzdem für seine Siedlungspolitik kritisieren, ohne die Gräuel der Hamas irgendwie zu "erklären" zu versuchen.

Hoich
Fragesteller
anti-israelische und pro-palästinisches

Das war nicht meine Absicht.

Der "Unabhängigkeitskrieg" zum Beispiel war nicht weniger als der Kampf Israels um seine Existenz

Es war eher der expansive Gedanke.

Das Problem war nur, dass die Araber und Palästinenser anstatt zu einer Co-Existenz zu finden, immer versucht haben, Israel zu zerstören

Ds zeichnest du aber ein krasses Bild und scherst alle über den Kamm.

gerechterweise, wie ich finde, dafür mit Land zahlen mussten

Wow. Assimilation ist also toll?

Sie wollen alles, inklusive der Hauptstadt Jerusalem.

Was wollen die Israelis? Die Fatah und die Hamas sind differenziert zu betrachten. Natürlich haben auch Palästinenser ein Anrecht an Jerusalem.

Ist da ein hartes Vorgehen der Polizei nicht verständlich?

Teilweise schon. Aber häufig nicht. Man kann nicht alte Menschen, die ein Gotteshaus besuchen daran hindern und diese zu Boden schubsen ohne Anlass. Das ist pure Machtdemonstration.

Die Palästinenser finden gerade heraus, was es heißt, wenn Israel die Geduld verliert - und das zu Recht.

Du findest also die Assimilation gut und möchtest, dass die Palästinenser das Land vollständig verlassen. So erscheint mir das. Geduld verlieren hat nichts mit Rechtsanspruch auf Gebiete zu tun.

Nacht diesem Überfall - und das ist nicht nur ein paar Leute von der Hamas - ernten sie jetzt, was sie gesät haben.

Die Gebiete sind klein, man greift unschuldige Zivilisten an. Ob man will oder nicht.

Im übrigen hat Ägypten ihnen schon mal Land angeboten

Nein, Ägypten wollte nicht einen neuen Staat ausrufen. Die Grenze wurde aus humanitären Gründen geöffnet. Ägypten hat als Vermittler zwischen Fatah und Hamas fungiert.

Man kann Israel trotzdem für seine Siedlungspolitik kritisieren, ohne die Gräuel der Hamas irgendwie zu "erklären" zu versuchen.

Selbstverständlich, aber nur, wenn man die Gräueltaten Israels auch verurteilt. Das geschieht zu selten oder gar nicht. Man will ja nicht den Kontakt zu Israel vermiesen.

Winterlimonade  10.10.2023, 21:10
@Hoich
Das war nicht meine Absicht.

Schön, so kam es allerdings rüber.

Es war eher der expansive Gedanke.

Nein, die Juden sollten einen eigenen Staat bekommen, in dem sie sicher sind. Und das auf dem Grund des ehemaligen Königreich Israel.

Ds zeichnest du aber ein krasses Bild und scherst alle über den Kamm.

Es könnten Bibliotheken mit den Nuancne dieses Konflikts gefüllt werden.

Wow. Assimilation ist also toll?

Ich behaupte mal, dass die Palästinsenser es in Israel sehr viel besser haben, als unter der Hamas. Und wer einen Krieg anfängt und verliert, bezahlt dafür. Das musste Deutschland auch lernen.

Was wollen die Israelis? Die Fatah und die Hamas sind differenziert zu betrachten. Natürlich haben auch Palästinenser ein Anrecht an Jerusalem.

Warum genau? Wegen der Al Aksa Moschee? Die auf den ruinen eines jüdischen Tempels gebaut wurde? Davon abgesehen, solange sich die Muslime zivilisiert benehmen, würden die Israelis ihnen mit Sicherheit Zugang zu diesem Ort gewähren. So war es doch auch schon immer.

Teilweise schon. Aber häufig nicht. Man kann nicht alte Menschen, die ein Gotteshaus besuchen daran hindern und diese zu Boden schubsen ohne Anlass. Das ist pure Machtdemonstration.

Stimmt, in diesem Beispiel wäre es genau das und falsch. Ich habe aber auch schon Videos gesehen, wie junge Palästinenser Steine auf Israelis werfen und dann gezielt in eine Moschee laufen. Was soll die Polizei tun? "Tja, das ist heiliger Boden, da dürfen wir nicht rein, sonst sind die sauer?" Natürlich gehen sie dann da rein um die Täter festzunehmen - was wieder dazu führt, dass Bilder durchs Netz gehen, wie die bösen Israelis arme Moscheegänger bedrohen.

Du findest also die Assimilation gut und möchtest, dass die Palästinenser das Land vollständig verlassen. So erscheint mir das. Geduld verlieren hat nichts mit Rechtsanspruch auf Gebiete zu tun.

Ich finde Assimilation generell gut, ja. Wenn ich woanders lebe, passe ich mich an. Und Israel hat genug Araber und Muslime, die Israelis sind. Die Frage, die ich mir stelle und die du gerne beantworten kannst: Warum zwängen sich zwei Millionen Menschen auf einem kleinen Stück Land ind er Größe von Wien zusammen, dass aus Lagern, Betonhäusern und Waffenlagern besteht? Wo seit Jahrzehnten alles Geld in mehr Waffen anstatt Wasserentsalzung, Kraftwerke, Krankenhäuser etc. gesteckt wird? Wo praktisch alles von außen herangebracht werden muss, weil die Gegend nichts hat, worum man wirklich kämpfen sollte? Keine Rohstoffe, keine Industrie, gar nichts. Die leben da in bitterster Armut, halten immer die Hand auf und hin und wieder beißen sie sie dann auch noch. Bedenken wir außerdem: Araber- die Brüder und Schwestern, besitzen 99,8 Prozent des nahen Ostens. Israel genau 0,2 Prozent! Die Palästinenser sitzen auf einem engen, wertlosen STück Land und gucken neidisch auf das mühsam aufgebaute Israel, was sie gerne hätten - aber eben nicht für lau bekommen. Und anstatt ihr kleines Stück nach und Nach zu was besserem auszubauen, mit Israel abkommen zu schließen und mehr Arbeitsgenehmigungen in Israel zu erlangen, gibt es nur Raketen, Mord und Tod.

Die Gebiete sind klein, man greift unschuldige Zivilisten an. Ob man will oder nicht.

Ja. Die Alternative ist wütend die FAust zu schütteln und nichts zu tun. Was schlägst du als Alternative vor?

Selbstverständlich, aber nur, wenn man die Gräueltaten Israels auch verurteilt. Das geschieht zu selten oder gar nicht. Man will ja nicht den Kontakt zu Israel vermiesen.

Es ist ein gigantischer Unterschied was Israel tut und was Hamas und die Palästinenser tun.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade

Du vertrittst offen eine Meinung, dass die Palästinenser als Volk nicht in dieser Form existieren dürfen. Das ist eine radikaler Denkansatz, den ich nicht toleriere. Die Juden sollten einen Staatsanspruch zu der Zeit erhalten, doch logischerweise gibt den niemand so einfach her. Du wohnst in Deutschland und auf einmal kommt ein Volk und vertreibt dich, sodass du staatenlos bist. Deshalb wurde eben die Regelung der UN getroffen, dass die Israelis 51% der Fläche erhalten. Die Israelis haben sich dran nicht gehalten.

Wie ein User schreib die "jahrzehntelange israelische Apartheids- und Siedlungspolitik gegenüber den Palästinensern" hat zu Reaktionen innerhalb der Palästinenser geführt. Radikale Gruppen entstanden und haben entsprechend brutal reagiert. Die Hamas sind das Ergebnis. Das sollte man verurteilen, doch das nicht ohne fundierte Darstellung präsentieren.

Die Stadt Jerusalem gehört nicht zu Israel und ist von der Weltgemeinschaft nicht als Hauptstadt Israels anerkannt. Logisch, da die Stadt eine Städte vieler Religionen ist und entsprechend die Araber mit Jerusalem verwurzelt sind.

"In Resolution 181 hatte die UN eine Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Staat beschlossen. Jerusalem sollte jedoch zu keinem der beiden Teile gehören, sondern entmilitarisiert und unter internationale Kontrolle gestellt werden."

Ich möchte nochmals hinweisen, dass viele Maßnahmen der israelischen Polizei menschenverachtend sind und auf keiner Grundlage fußen. Niemand darf in ein Gotteshaus mit Scheinargumenten stürmen. Solche Aktionen redest du auch noch klein. Das ist eins von vielen Dingen, die Menschenrechtsorganisationen bekannt sind. Das ist nicht zu verschweigen. Es sind häufig zufällige Zivilisten, die misshandelt werden. Assimilation findest du ja aber toll. Nach deiner Meinung müssen dann auch die Gotteshäuser zerstört werden

Warum zwängen sich zwei Millionen Menschen auf einem kleinen Stück Land in der Größe von Wien zusammen, dass aus Lagern, Betonhäusern und Waffenlagern besteht?

Weil Palästina die Heimat dieser Menschen ist. Auch die von teils Israel beanspruchten Gebiete.

Araber- die Brüder und Schwestern, besitzen 99,8 Prozent des nahen Ostens.

Wo ist das Problem, dass im nahen Osten arabische Menschen leben? Müssen wir jetzt in den USA ein deutsches Gebiet ausrufen?!

Ja. Die Alternative ist wütend die Faust zu schütteln und nichts zu tun. Was schlägst du als Alternative vor?

Ganz einfach. Die Israelis diskreditieren die Palästinenser nicht und bietet die Grenzen der UN an. Auch müssen Gesetze geändert werden. Weil Menschen mit Steinen werfen zeigt doch, dass sie sich nicht helfen wissen und verzweifeln. Darauf wird mit Unmengen an Aggression Israels reagiert, die auch noch unrechtmäßig große Flächen eingenommen haben.

Es ist ein gigantischer Unterschied was Israel tut und was Hamas und die Palästinenser tun.

Ja. Israelis haben einem Volk unrechtmäßig ganze Landflächen weggenommen und versuchen ein Volk vollständig zu assimilieren. Die Palästinenser wehren sich dagegen und beharren auf ihr Recht. Die halbe Welt guckt weg. Die Hamas sind das Ergebnis der israelischen Politik. Es passieren schreckliche Dinge.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade

Jegliche Ermittlungen von internationalen Behörden gegen die israelischen Kriegsverbrechen werden von der israelischen Regierung abgeschmettert. Keine Lösung in Sicht bei einer solch zweifelhaften Regierung. Israel erkennt den internationalen Strafgerichtshof nicht an und Kriegsverbrechen wie im Jahr 1967 und 2014 werden einfach ignoriert. Glücklicherweise ist Palästina seit 2015 Vertragsstaat des Weltstrafgerichtes.

Winterlimonade  10.10.2023, 22:48
@Hoich
Du vertrittst offen eine Meinung, dass die Palästinenser als Volk nicht in dieser Form existieren dürfen. Das ist eine radikaler Denkansatz, den ich nicht toleriere

Warum wird einem immer sofort ein Extrem unterstellt? Ich habe nie gesagt, dass die Palästinenser so nicht existieren dürfen. Meine Meinung dazu ist sowieso unerheblich.

Die Israelis haben sich dran nicht gehalten.

Weil sie überfallen wurden und im Krieg mehr Land besetzt haben.

Die Stadt Jerusalem gehört nicht zu Israel und ist von der Weltgemeinschaft nicht als Hauptstadt Israels anerkannt. Logisch, da die Stadt eine Städte vieler Religionen ist und entsprechend die Araber mit Jerusalem verwurzelt sind.

Das ist vor allem deeskalation mit der Anerkennung. Erinnere dich mal, was es für einen Aufschrei gab, als die Amerikaner, glaube ich, in Jerusalem eine Botschaft o.ä. eröffnet haben. Und niemand sagt, dass die Araber dort nicht wohnen dürfen, oder ihre religiösen Städten nicht nutzen dürfen. Das ist wieder diese Allmachtsanspruch der arabischen Mentalität: Es muss uns gehören, und schon gar nicht irgendwem anderen. Glaubst du, Juden oder Christen hätten Zugang zur Stadt, würde Jerusalem unter islamischer Kontrolle stehen? Ich denke nicht oder nur massiv eingeschränkt.

Wie ein User schreib die "jahrzehntelange israelische Apartheids- und Siedlungspolitik gegenüber den Palästinensern" hat zu Reaktionen innerhalb der Palästinenser geführt.

Absolut verständlich - bis zu einem Punkt. Dieser Überfall ist jenseits von allem, was gut und richtig ist.

"In Resolution 181 hatte die UN eine Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Staat beschlossen. Jerusalem sollte jedoch zu keinem der beiden Teile gehören, sondern entmilitarisiert und unter internationale Kontrolle gestellt werden."

Was ich persönlich als Kompromiss sehen würde - das will nur keine Seite.

Ich möchte nochmals hinweisen, dass viele Maßnahmen der israelischen Polizei menschenverachtend sind und auf keiner Grundlage fußen. Niemand darf in ein Gotteshaus mit Scheinargumenten stürmen. Solche Aktionen redest du auch noch klein.

Nein, tue ich nicht. Es gibt Videobeweise. Einfach mal bei Youtube schauen. Es gibt handfeste, echte Beweise, dass es genau so läuft. Gerade heute kam in einer Sondersendung, dass es Videos gibt, wie Hamas-Terroristen aus einem Krankenhaus schießen. Die Israelische Armee hat dort angerufen, gesagt dass die Ärzte und Patienten gehen sollen, danach wird das Krankenhaus zerstört. Es gibt auch Bilder, wie die Hamas Krankenwagen als Transporter für WAffen und als Kriegstransporter zur Front nutzen.

Es ist kein Scheinargument, Täter zu verfolgen, die gezielt und bewusst Unfrieden stiften, indem sie sich dort verstecken, nachdem sie vom GElände vorher Polizei oder Zivilisten angreifen. Hier von "Scheinargumenten" zu sprechen, entbehrt jeder Grundlsage und hört sich nach "Ja Pech gehabt, da dürft ihr nicht, ertragt es eben" an.

Nach deiner Meinung müssen dann auch die Gotteshäuser zerstört werden

Zitier bitte, wo ich das gesagt habe. Wenn du das nicht kannst, unterlasse bitte solche menschenverachtenden Unterstellungen.

Weil Palästina die Heimat dieser Menschen ist. Auch die von teils Israel beanspruchten Gebiete.

Du verstehst es nicht - dort kann man nur mit gewaltiger Hilfe leben. Das Stück Land dort ist praktisch bessere Wüste. Es gibt keine Wasserversorgung, keinen Strom, gar nichts - alles muss Israel liefern, weil die Palästinenser in den Jahrzehnten und mit MIlliarden an Geld aus aller Welt nichts gebacken bekommen. Ist DAS Fair?

Wo ist das Problem, dass im nahen Osten arabische Menschen leben? Müssen wir jetzt in den USA ein deutsches Gebiet ausrufen?!

Damit möchte ich sagen, dass es da so viel Platz gibt, aber man campt an einem unwirtlichen lebensfeindlichen Ort weil darum. Und man ist nicht mal in der Lage, sich selbst dort zu versorgen, fordert Hilfe ein und beißt die, die sie geben. Es gibt im übrigen in den USA sehr deutsche Gegenden, die Leute dort sehen sich aber zuerst als Amerikaner, nicht als Deutsche. Da klappt das Zusammenleben seltsamerweise ;) KÖnnte das daran liegen, dass die Deutschen dort nicht ständig Streit anfangen?

Ganz einfach. Die Israelis diskreditieren die Palästinenser nicht und bietet die Grenzen der UN an. Auch müssen Gesetze geändert werden. Weil Menschen mit Steinen werfen zeigt doch, dass sie sich nicht helfen wissen und verzweifeln. Darauf wird mit Unmengen an Aggression Israels reagiert, die auch noch unrechtmäßig große Flächen eingenommen haben.

DAs ist, salopp gesagt, Täter-Opfer Umkehr. Der größte Hass geht von den Palestinänsern aus - nicht von den Israelis. Die "Unmengen an Aggression" sind - bis jetzt - noch sehr zurückhaltend gewesen.

Winterlimonade  10.10.2023, 22:52
@Hoich
Ja. Israelis haben einem Volk unrechtmäßig ganze Landflächen weggenommen und versuchen ein Volk vollständig zu assimilieren.

Nachdem dieses Volk versucht hat, sie alle "ins Meer zu treiben" und zu töten. Eine Assimilation findet ja sowieso nicht stadt - weil das die Palästinenser a) nicht wollen und b) Israel es ja so auch nich wirklich möchte, weil es die Demographie zu ungunsten der Juden verändern würde.

Die Hamas sind das Ergebnis der israelischen Politik

Nein, die sind das Ergebnis von Antisemitismus und Judenhass, der hier irgendwie wunderbar und gut gedeiht.

Jegliche Ermittlungen von internationalen Behörden gegen die israelischen Kriegsverbrechen werden von der israelischen Regierung abgeschmettert.

Welche Kriegsverbrechen wären das? Natürlich wehrt sich Israel gegen irgendwelche haltlosen Anschuldigungen. Kannst du mir Kriegsverbrechen nennen? Das wird vor allem bizarr, wenn man sich anschaut, wie die Gegenseite handelt. die gibt keinen Pfifferling auf diese Regeln.

Glücklicherweise ist Palästina seit 2015 Vertragsstaat des Weltstrafgerichtes.

Was absolut ironisch ist, wenn man bedenkt, dass eine anerkannte Terrorgruppe die Regierung stellt. Die müssten sich selbst sofort dort ausliefern.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade
Warum wird einem immer sofort ein Extrem unterstellt? Ich habe nie gesagt, dass die Palästinenser so nicht existieren dürfen.

Du hast das gerade angeführt, dass du Assimilisierung der Palästinenser befürwortest.

Weil sie überfallen wurden und im Krieg mehr Land besetzt haben.

Nein, in erster Linie haben sich ausländische Mächte eingemischt und nicht direkt Palästinenser. Es ist ja dennoch irrsinnig zu glauben, dass die Teritorialerweiterung Israels zufällig war und nicht die Absicht.

Und niemand sagt, dass die Araber dort nicht wohnen dürfen, oder ihre religiösen Städten nicht nutzen dürfen. Das ist wieder diese Allmachtsanspruch der arabischen Mentalität: Es muss uns gehören, und schon gar nicht irgendwem anderen. Glaubst du, Juden oder Christen hätten Zugang zur Stadt, würde Jerusalem unter islamischer Kontrolle stehen? Ich denke nicht oder nur massiv eingeschränkt

Die Araber werden ja aber offensichtlich eingeschränkt Jerusalem zu besuchen. Ich bin der Auffassung, dass die Stadt niemandem gehören sollte und besonders nicht Israel.

Was ich persönlich als Kompromiss sehen würde - das will nur keine Seite.

Die Israelis wollen es nicht, sonst wären sie nie expandiert. Die Palästinenser schon und auch die PLO. Die Hamas hätten sicher auch nichts dagegen. Es würde so sehr deeskalieren.

Nein, tue ich nicht. Es gibt Videobeweise. Einfach mal bei Youtube schauen. Es gibt handfeste, echte Beweise, dass es genau so läuft. Gerade heute kam in einer Sondersendung, dass es Videos gibt, wie Hamas-Terroristen aus einem Krankenhaus schießen. Die Israelische Armee hat dort angerufen, gesagt dass die Ärzte und Patienten gehen sollen, danach wird das Krankenhaus zerstört. Es gibt auch Bilder, wie die Hamas Krankenwagen als Transporter für WAffen und als Kriegstransporter zur Front nutzen.

Du gehst gar nicht auf meine Antwort ein und sagst sinngemäß: "Schau die haben aber auch dies und jenes gemacht". Die Hamas sind ja auch eine Terrororganisation.

Zitier bitte, wo ich das gesagt habe. Wenn du das nicht kannst, unterlasse bitte solche menschenverachtenden Unterstellungen.

Ich sag nur ein Wort: Assimilation

Du verstehst es nicht - dort kann man nur mit gewaltiger Hilfe leben. Das Stück Land dort ist praktisch bessere Wüste. Es gibt keine Wasserversorgung, keinen Strom, gar nichts - alles muss Israel liefern, weil die Palästinenser in den Jahrzehnten und mit MIlliarden an Geld aus aller Welt nichts gebacken bekommen. Ist DAS Fair?

Das klingt schon wieder so populistisch und polarisierend. Hilfsgelder sind nötig für die humanitäre Lage und werden auch genutzt. Natürlich ist es fair, dass Palästina im von der UN zugeteilten Gebiet existiert. Unfair ist es, dass die Israelis die Lebensgrundlage Millionen von Menschen genommen haben und dafür nicht belangt werden.

DAs ist, salopp gesagt, Täter-Opfer Umkehr. Der größte Hass geht von den Palestinänsern aus - nicht von den Israelis. Die "Unmengen an Aggression" sind - bis jetzt - noch sehr zurückhaltend gewesen.

Die Täter-Opfer Umkehr scheint mir in deinen Kommentaren besonders stark. Nach dem Motto: Ach die haben aber auch das gemacht. Die Unterdrückung der Araber in Israel ist kein Geheimnis. Böse Zungen werden mundtot gemacht. Schau dir den Bericht von Amnesty an.

Winterlimonade  10.10.2023, 23:31
@Hoich
Du hast das gerade angeführt, dass du Assimilisierung der Palästinenser befürwortest.

Du hast eine völlig verquere Vorstellung von Assimilation. Das heißt doch nicht, dass man alles aufgibt, was einen ausmacht. Schau dir die Deutschtürken in Deutschland auf. Selbst die am besten assimiliertesten sind immer noch Türken. Wieso du darin quasi eine "Zerstörung" der Kultur siehst, erschließt sich mir nicht. Das ist allerdings ziemlich radikales denken in meinen Augen.

Es ist ja dennoch irrsinnig zu glauben, dass die Teritorialerweiterung Israels zufällig war und nicht die Absicht.

Natürlich steckt dahinter Absicht, das ist fraglos.

Nein, in erster Linie haben sich ausländische Mächte eingemischt und nicht direkt Palästinenser.

Doch, die haben von Anfang an mitgemacht.

Die Araber werden ja aber offensichtlich eingeschränkt Jerusalem zu besuchen. Ich bin der Auffassung, dass die Stadt niemandem gehören sollte und besonders nicht Israel.

Soweit mir bekannt ist, nur die, die sich nicht benehmen können und radikal sind.

Die Hamas hätten sicher auch nichts dagegen. Es würde so sehr deeskalieren.

Falsch. Die Hamas wollen den "Endsieg" und die Vernichtung Israels. SIe haben, laut aktueller Meldungen, Babys enthauptet. So groß ist der Hass hier.

Du gehst gar nicht auf meine Antwort ein und sagst sinngemäß:

Natürlich tue ich das, ich sage dir nur nicht, was du hören willst, weil du Unsinn behauptest. Was soll man sonst mit Tätern tun, die sich in ein Gotteshaus zurückziehen? Sie laufen lassen?

Ich sag nur ein Wort: Assimilation

Wo wir bereits festgestellt haben, dass du hier völig überzogene, radikale Ansichten darüber hast. Laut Duden ist es eine "Angleichung an bestehende Verhältnisse" In deinem Kopf entsteht daraus "Du willst, dass alle Gotteshäuser zerstört werden."

Das klingt schon wieder so populistisch und polarisierend. Hilfsgelder sind nötig für die humanitäre Lage und werden auch genutzt.

Es ist die Wahrheit - auch wenn sie dir nicht passt. Die Hilfsgelder werden für was gebraucht? Schau es dir an - das ist eine Betonwüste, ohne irgendwas! Das Geld fließt in Waffen und Bunker und Raketen.

Natürlich ist es fair, dass Palästina im von der UN zugeteilten Gebiet existiert

Können sie, dann aber nicht ständig die Hand aufhalten. Ohne Israels ständige Hilfe wären 3 von 4 Bewohner des Gazastreifens bereits verdurstet und verhungert.

Die Täter-Opfer Umkehr scheint mir in deinen Kommentaren besonders stark

Aber du! Spiegeeeel! Sind wir jetzt auf dem Niveau von Grundschülern?

Schau dir den Bericht von Amnesty an.

Ganz ehrlich? Das ist mir mittlerweile völlig egal. Ich habe keinerlei Verständnis mehr für die Palästinenser und jeden, der ihnen auch nur einen Hauch von Sympathie entgegenbringt, nach den letzten paar Tagen. Es ist sowieso irrelevant, Israel wird jetzt die ganze Sache beenden, auf die eine oder andere Art.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade
Eine Assimilation findet ja sowieso nicht stadt - weil das die Palästinenser a) nicht wollen und b) Israel es ja so auch nich wirklich möchte, weil es die Demographie zu ungunsten der Juden verändern würde.

Die Assimilation ist natürlich von den Palästinensern nicht gewollt, aber sie passierte ja schon mit der illegalen Vergrößerung Israels. Die Palästinenser wurden ja nicht nett gefragt.

Nein, die sind das Ergebnis von Antisemitismus und Judenhass, der hier irgendwie wunderbar und gut gedeiht.

Ja, Antisemitisch sind die Hamas ohnehin. Sind schließlich keine Gutmenschen. Ich finde es eklig, dass du mir hier den Anfang von Judenhass unterstellst. Das macht man logischerweise, wenn die argumentative Ausgestaltung schleierhaft ist.

Welche Kriegsverbrechen wären das? Natürlich wehrt sich Israel gegen irgendwelche haltlosen Anschuldigungen. Kannst du mir Kriegsverbrechen nennen? Das wird vor allem bizarr, wenn man sich anschaut, wie die Gegenseite handelt. die gibt keinen Pfifferling auf diese Regeln.

Hier: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/israel-und-besetzte-gebiete-2022

Auch hier decken sich meine Kommentare. Israels Willkür ist grausam. Folter, grundlose Verhaftungen... All das leugnest du.

Was absolut ironisch ist, wenn man bedenkt, dass eine anerkannte Terrorgruppe die Regierung stellt. Die müssten sich selbst sofort dort ausliefern.

Was redest du da für einen Schwachsinn. Die Fatah ist eine sozialdemokratische Partei. Präsident und Regierungschef Palästinas gehören zur Fatah.

Da ist schon der wichtigste Punkt. Es gibt nicht nur Hamas, sondern auch die Fatah. Letztere spielt eine wichtige Rolle für die diplomatische Souveränität Palästinas. Du stellst es so da, als gäbe es einzig allein Terroristen.

Winterlimonade  10.10.2023, 23:49
@Hoich
Ich finde es eklig, dass du mir hier den Anfang von Judenhass unterstellst. Das macht man logischerweise, wenn die argumentative Ausgestaltung schleierhaft ist.

Und wieder projizierst du, und erfindest Argumente bzw. Anschuldigungen. Ich weiß gar nicht, wieso du ständig versuchst, mir was zu unterstellen. Ist Deutsch nicht deine Muttersprache? Ich habe von der Hamas gesprochen, die Antisemitisch und Judenhassend sind.

All das leugnest du.

Wo leugne ich das? Zitiere das bitte. Aber spar es dir, eine weitere wüste Anschuldigung ohne Grundlage.

Was redest du da für einen Schwachsinn. Die Fatah ist eine sozialdemokratische Partei. Präsident und Regierungschef Palästinas gehören zur Fatah.

In welchem Jahr lebst du gerade? Die Hamas regiert den Gazastreifen, die Fatah hat da gar nichts mehr zu melden.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade

Assimilation ist nicht gleichzusetzen mit Integration. Da verwechselt du was ganz gewaltig. Ich empfehle: https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/assimilation/1448

Du beschreibt die Palästinenser als Aggresoren und die Israelis als unschuldige Wesen. Wobei die Palästinenser nahezu ausschließlich von den Israelis ernährt würden, weil sie angeblich auf Kosten der Israelis leben. Das stimmt schlichtweg nicht.

Das ist mir mittlerweile völlig egal. Ich habe keinerlei Verständnis mehr für die Palästinenser und jeden, der ihnen auch nur einen Hauch von Sympathie entgegenbringt, nach den letzten paar Tagen. Es ist sowieso irrelevant, Israel wird jetzt die ganze Sache beenden, auf die eine oder andere Art.

Wow. Ich bin ehrlich fassungslos. So etwas geschmackloses habe ich lange nicht mehr gelesen. Hinter Wörtern versteckt steht hier: Die Palästinenser sind mir egal. Sie werden jetzt erst Recht elendig verrecken durch die Bombardierung Israels.

Winterlimonade  11.10.2023, 09:34
@Hoich
Du beschreibt die Palästinenser als Aggresoren und die Israelis als unschuldige Wesen.

Dein geradezu fantastisches "Uminterpretieren" ist wirklich beachtlich. Ich sage eine Sache und du machst in deinem Kopf was völlig anderes daraus. In diesem Fall ist es aber tatsächlich so: Der Angriff ging von Hamas Seite aus.

Du beschreibt die Palästinenser als Aggresoren und die Israelis als unschuldige Wesen. Wobei die Palästinenser nahezu ausschließlich von den Israelis ernährt würden, weil sie angeblich auf Kosten der Israelis leben. Das stimmt schlichtweg nicht.

Quelle: dein Kopf und Wunsch. Die Realität: Das allermeiste Essen wird durch Israel importiert, es gibt, bis auf die von israel errichteten Gewächshäuser in Gaza, kaum wirkliche Produktion. Sie produzieren einige Gewächse, als neustes Wassermelonen, dazu Datteln, Zitronen, Oliven, etc.

Wow. Ich bin ehrlich fassungslos. So etwas geschmackloses habe ich lange nicht mehr gelesen. Hinter Wörtern versteckt steht hier: Die Palästinenser sind mir egal. Sie werden jetzt erst Recht elendig verrecken durch die Bombardierung Israels.

Ich würde dir ja jetzt, wenn ich Zeit hätte, das berühmte bild der Pali-Frau verlinken, die gespielt heult und sich über die toten lustig macht. Ja - die Palästinenser sind mir egal. Die Bombardierung haben sie ihrer Führung und ihrem eigenen Verhalten zu verdanken. Hätten sie ihren Nachbarn nicht brutalst überfallen, und selbst Babys ermordet - bewusst und gezielt - wäre das alles nicht nötig.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade

Leider verstehst du immer noch nicht die allumfassende Situation und begründest sie mit einer intellektuell fragwürdigen Argumentationen, die nach dem Schema "aber die haben zu erst geärgert" folgen. Menschenrechtsverletzungen wurden schon im 20. Jahrhundert seitens der Israelis begangen und ebenso 2014. Später kam das aggressive Verhalten. Die Hamas entstanden nach den ersten Menschenrechtsverletzungen.

Deine Doppelmoral ist echt nicht in Worte zu fassen. Die Denkweise: "Ihren Tod haben die Palästinenser verdient" ist unter aller Würde. Schäm' dich.

Winterlimonade  11.10.2023, 09:47
@Hoich
Leider verstehst du immer noch nicht die allumfassende Situation und begründest sie mit einer intellektuell fragwürdigen Argumentationen, die nach dem Schema "aber die haben zu erst geärgert" folgen

Ich verstehe sie besser als du, habe aber nicht ein bisschen Verständnis für die Handlungen der Hamas. Du versuchst das Verhalten der HAmas und Gaza irgendwie zu "erklären". Nein, da gibt es nichts zu erklären.

Deine Doppelmoral ist echt nicht in Worte zu fassen. Die Denkweise: "Ihren Tod haben die Palästinenser verdient" ist unter aller Würde. Schäm' dich.

Unter aller Würde ist es, blutige Babygrippen zu finden, wo Hamasterroristen Kinder enthaupten, Granaten in Unterstände von Zivilisten zu werfen und tote Leichen von israelischen fRauen in den Straßen zu präsenteiren, während die "armen" Zivilisten gröhlen und jubeln. Das auch nur irgendwie zu rechtfertigen oder zu "erklären" ist unter aller Würde. Schäm du dich.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade
Ich verstehe sie besser als du, habe aber nicht ein bisschen Verständnis für die Handlungen der Hamas. Du versuchst das Verhalten der HAmas und Gaza irgendwie zu "erklären". Nein, da gibt es nichts zu erklären.

Wir drehen uns im Kreis. Du stellst Palästinenser und Hamas gleich. Es gibt auch die Fatah. Leider ist von der Fatah bei dir nie die Rede. Das Ressentiment "Ach, das sind alles Terroristen" musst du aus deinem Kopf löschen. Den Palästinensern steht ein Gebietsanspruch zu. Der ist nicht abzustreiten.

Unter aller Würde ist es, blutige Babygrippen zu finden, wo Hamasterroristen Kinder enthaupten, Granaten in Unterstände von Zivilisten zu werfen und tote Leichen von israelischen fRauen in den Straßen zu präsenteiren, während die "armen" Zivilisten gröhlen und jubeln. Das auch nur irgendwie zu rechtfertigen oder zu "erklären" ist unter aller Würde. Schäm du dich.

Gehts dir noch gut? Ich rede über die Befreiung der Palästinenser und ihren rechtlichen Anspruch. Die Hamas verteidige ich nicht, aber dein Blick, dass alle Palästinenser zu Hamas zählen, zeigt dein Unwissen. Diese Gegenposition bzw. Emotionalisierung ohne auf mein Argument einzugehen ist schon lächerlich. Da ja deiner Ansicht die Palästinenser ihren Tod verdient haben sind dir Folter und Mordung von unschuldigen Palästinensern offensichtlich egal. Du betreibst hier öffentlich Hetze und legitimierst Völkermord.

Ja - die Palästinenser sind mir egal. Die Bombardierung haben sie ihrer Führung und ihrem eigenen Verhalten zu verdanken.
Winterlimonade  11.10.2023, 10:31
@Hoich
Wir drehen uns im Kreis. Du stellst Palästinenser und Hamas gleich. Es gibt auch die Fatah. Leider ist von der Fatah bei dir nie die Rede.

Die Fatah. Reden wir über die Fatah. Die, die von weniger als der HÄlfte 2007 gewählt wurde, danach von der Hamas entmachtet. Sie haben keine reale Macht im Gazastreifen. Sie sind praktisch irrelevant.

Den Palästinensern steht ein Gebietsanspruch zu. Der ist nicht abzustreiten.

Den haben sie sich praktisch zumindest in gaza, mit den vergangenen tagen verspielt.

Die Hamas verteidige ich nicht, aber dein Blick, dass alle Palästinenser zu Hamas zählen, zeigt dein Unwissen

Etwa die Hälfte der Menschen dort unterstützt die Hamas laut Umfragen bzw. ist ihr wohlwollend eingestellt.

Diese Gegenposition bzw. Emotionalisierung ohne auf mein Argument einzugehen ist schon lächerlic

Du hast keine Argumente. Du bist teilweise wirr und erfindest einfach Dinge, die andere Sagen. Das ist keine Sachgrundlage, mit jemandem zu diskutieren.

Da ja deiner Ansicht die Palästinenser ihren Tod verdient haben sind dir Folter und Mordung von unschuldigen Palästinensern offensichtlich egal. Du betreibst hier öffentlich Hetze und legitimierst Völkermord.

Wie zum Beispiel das hier. Das entsteht völlig - und sehr emotional - in deinem Kopf. Du ignorierst völlig das, was ich sage, alles was du verstehst ist: "Völkermord! völkermord an den armen, armen unschuldigen Palästinensern!"

Ja - die Palästinenser sind mir egal. Die Bombardierung haben sie ihrer Führung und ihrem eigenen Verhalten zu verdanken.

Ja, es ist mir auch egal, nachdem, was diese Leute angerichtet haben. DAs ist meine persönliche Meinung, Israel wird hier reagieren, wie es das für angemessen hält. Und ja - die Palästinenser bzw. die Hamas sind die Verantwortlichen für die Gegenschläge, wer sonst? Du postulierst hier praktisch ein "Nichtstun" auf diese Gräuel. Weil "Gegenschläge" sind ja für dich sofort "Völkermord" und was ist der Überfall? Ein Missverständnis? So ein bisschen selbst schuld? Na?

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade

Du vergisst wohl den Umstand, dass die Palästinenser entmachtet wurden. Durch in Wehr setzen kann man keine Gebietsanprüche verspielen. Dann müsste Russland schon längst die Ukraine annektieren und die Weltgemeinschaft müsste wegschauen. Beim russischen Angriffskrieg guckt man nicht weg, weil es Europa betrifft. Alles was in Asien, Afrika und co passiert ist für den Europäer irrelevant. Haben wir schon bei den Flüchtlingen gesehen. Ein weiterer Fall ist die Uigurenunterdrückung in China. Europa ist an Israel als Partner gebunden und möchte nichts riskieren. Selbiges in China. Eine Schande.

Du sagst, dass ein erheblicher Teil der Palästinenser die Hamas unterstützt. Ja, ein Teil schon. Das liegt daran, dass Menschen in Not und ohne Hilfe radikalisieren. Niemand hilft ihnen ihr Recht durchzusetzen. Das sehen wir nicht nur in Israel. Die Weltgemeinschaft muss eingreifen und das Israel aufteilen. Dann die Hamas zerschlagen.

DerHans  11.10.2023, 11:47
@Hoich

Du hast scheinbar von diesen Kriegen gar keine Ahnung (Oder willst es nicht wahrhaben) Gleich am Tag der Staatsgründung wollten die Ägypter, Jordanier, Syrer und Libanesen "die Juden ins Meer treiben".

1967 und 1973 das gleiche.

"Leider" haben sie sich 3 mal eine blutige Nase geholt

Winterlimonade  11.10.2023, 12:11
@Hoich
. Durch in Wehr setzen kann man keine Gebietsanprüche verspielen.

Was du "durch in Wehr setzen" nennst, nenne ich Terrorismus übelster Art. Schön wie du die Gräuel der Hamas hier gerade verharmlost!

Dann müsste Russland schon längst die Ukraine annektieren und die Weltgemeinschaft müsste wegschauen

Die beiden Konflikte sind sich so ähnlich wie Apfel und Backsteine.

Beim russischen Angriffskrieg guckt man nicht weg, weil es Europa betrifft.

Zum einen das, zum anderen sind hier - genau wie beim Überfall der Hamas auf die Israelis, die Bösen klar sichtbar. Einerseits die russen in der Ukraine, andererseits die Hamas in Israel.

. Ein weiterer Fall ist die Uigurenunterdrückung in China.

Schön, dass du das ansprichst. Hier ist die islamische Welt mucksmäuschenstill. Warum nur? Kann ich dir sagen: Weil sich China nicht von den Muslimen auf der Nase rumtanzen lassen. Und bevor dein Kopf jetzt wieder ein "Du findest den Völkermord der Uiguren toll!" macht: Nein, ich finde es nicht toll, wie China mit den Uiguren umgeht. Lies den Satz ganz langsam, druck ihn dir aus und kleb ihn dir am besten an den Monitor.

Im übrigen ist Europa China gegenüber mittlerweile sehr kritisch eingestellt.

Die Weltgemeinschaft muss eingreifen und das Israel aufteilen.

Ah, hier erkennst du Israel das Existenzrecht ab. Weißt du wie man das nennt? Kommst bestimmt selbst drauf.

Hoich
Fragesteller
@Winterlimonade
Was du "durch in Wehr setzen" nennst, nenne ich Terrorismus übelster Art. Schön wie du die Gräuel der Hamas hier gerade verharmlost!

Was hat denn in Wehr setzen mit den Hamas direkt zu tun. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich sie verurteile. Ich meine die friedlichen Gruppen, die eine Lösung suchen, die verzweifelten Steinewerfer und co.

Ah, hier erkennst du Israel das Existenzrecht ab. Weißt du wie man das nennt? Kommst bestimmt selbst drauf.

An Spielregeln muss man sich halten. Die UN hat die Flächenverteilung nicht ohne Grund veranlasst.

DerHans  11.10.2023, 12:28
@Hoich

Die "Flächenverteilung" haben die arabischen Staaten aber niemals akzeptiert. Sie wollten wörtlich "Israel auslöschen, und die Juden ins Meer jagen"

Hoich
Fragesteller
@DerHans

Ich rede ja von Palästina und nicht von stellvertreter Kriegen.

DerHans  11.10.2023, 12:37
@Hoich

Aber genau diese "Stellvertreter" haben Israel angegriffen. Und DIESE haben alles getan, dass es mittlerweile 4 Generationen von "Flüchtlingen" gibt. Nicht ein einziger arabischer Staat hat versucht, die Palästinenser zu integrieren.

Winterlimonade  11.10.2023, 12:45
@DerHans

Dazu kommt ja, gerade wieder eine schöne Sammlung an Vorträgen von arabischen Führen gesehen: Sie sagen ganz offen: "Selbst wenn Israel morgen Palästina räumt, gibt es keinen Frieden. Sie sind unsere Feinde und die werden wir zerstören." Israel kann tun und lassen,was es will, die arabische Welt wird niemals zufrieden sein, bis der letzte Israeli ins Meer gegangen ist.

Erfrischend - und Hoffnungsvoll - ist allerdings, dass viele arabische Gruppen sich auch mit Israel solidarisieren und ihr Mitgefühl aussprechen. Das sollte man nicht vergessen.

Winterlimonade  11.10.2023, 12:48
@Hoich
An Spielregeln muss man sich halten.

Viel zynischer kann man nicht mehr werden, als du. Du sprichst von Spielregeln, während die Hamas - die gewählte Regierung in Gaza wohlgemerkt - jede, jede, jede Regel des Anstands bricht. Wir dürfen nicht vergessen, die Hamas sind nicht einfach Leute, die die Macht ergriffen haben, die wurden gewählt. Sie haben mit 44% der Stimmen die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Die Hamas also sauber vom Rest zu trennen, ist praktisch unmöglich.

Nochmal zum Mitschreiben und MItdenken: Du forderst "Spielregeln" ein, während die Hamas praktisch wie beim Bingospielen sich alle Mühe gibt, jede auch nur denkbare Regel der Kriegsführung zu brechen. Jede, verdammte, einzelne Regel.