Jeder einzelne Angriff ging faktisch als erstes von Palästina aus und jedes mal haben sie durch die Verteidigung Israel Land verloren, weshalb weinen sie..?

3 Antworten

Weil man sonst die Opferrolle nicht mehr einnehmen kann. Man möchte natürlich möglichst viele Leute auf seiner Seite wissen. Dass die Juden damals nur in ihre Heimat zurückgekehrt sind verschweigt man dann mal ganz gerne.

Chink1  29.10.2023, 16:47

Dieses „Israel ist das Opfer“ Argument ist so extrem dumm.

Hast du überhaupt eine Ahnung, was für eine Macht Israel besitzt? Israel könnte innerhalb einem Tag ganz Palästina in Asche umwandeln. Zudem erhalten sie Unterstützung von westlichen Staaten.

Aktuell ist Israel auf ein Ziel hinaus: Vergeltung. Das sieht man auch.

Piakas  29.10.2023, 17:02
@Chink1

Das kann sich nicht einmal Israel erlauben und ihr Krieg richtet sich auch nicht gegen die Menschen in Gaza, sondern gegen Hamas und co. Der Hauptgrund ist natürlich die Sicherheit des eigenen Volkes. So etwas wie vor ein paar Wochen kann und darf Israel nicht noch einmal zulassen.

Chink1  30.10.2023, 10:04
@Piakas

Naja, so wie Gaza aktuell bombardiert wird, glaube ich eher weniger, dass es um die „Sicherheit“ des eigenen Volkes geht.

Israel will vermutlich Palästina destabilisieren, damit sie einfach alles übernehmen können. Diese eine schwache Rakete war doch bestimmt eh nur eine Ausrede, um Gaza wortwörtlich zu vernichten…

Fakt ist, dass weder die eine Seite, noch die andere Seite mit ehrlichen Karten spielt.

Piakas  30.10.2023, 10:17
@Chink1

Übernehmen? Die Israelis woll(t)en nur friedlich in ihrer alten Heimat leben, das wird ihnen aber seit Jahrzehnten verwehrt. Süß ist aber wie alle um jeden Preis den Israelis die Schuld in die Schuhe schieben wollen.🙂

Eisenschlumpf  06.11.2023, 15:24
@Chink1
Israel könnte innerhalb einem Tag ganz Palästina in Asche umwandeln.

Und sie haben es immernoch nicht gemacht, trotz dauerndem Terror aus Gaza.

Eisenschlumpf  28.11.2023, 08:55
@Theway7

Sie hätten es auch davor machen können und haben nicht.

Schmalz Birne

Nur echt mit Deppen Leer Zeichen.

Highner64  26.01.2024, 14:49
@Chink1

Niemand will Palästina übernehmen…doch nicht mal die Palästinenser selbst! Ein solches Angebot haben die in der Vergangenheit abgelehnt…und warum nicht? Weil die unfähig sind, eine vernünftige Wirtschaft/Verwaltung/Staat etc. Aufzubauen. Die kennen nur ihren Hass gegen Israel. Hätten sie dafür keinen Grund mehr, hätten sie kein Lebensziel…

Weil man ständig versucht, die vielen Fehler der Palästinenser politisch korrigieren zu können.

  • Die Ablehnung des Zweistaaten-Plans 1947.
  • Die Teilnahme an den Kriegen arabischer Armeen 1948, 1967 und 1973.

Weil es sich um ein Apartheidsystem handelt (das sagen Menschenrechtsorganisationen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Anonymerbla
Fragesteller

wie meinst du das genau?

Khaled706  29.10.2023, 15:00
@Anonymerbla

Siehe einfach die Berichte der Menschenrechtsorganisationen.

Hier auf Deutsch:

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2022-08/Amnesty-Uebersetzung-Zusammenfassung-Bericht-Israels-Apartheid-against-Palestinians-2022.pdf

Palästinenser werden unterdrückt, vertrieben, ihre Häuser werden abgerissen, illegale Siedlungen werden gebaut, Palästinenser im Gazastreifen leben seit 16 Jahren in einem Freiluftgefängnis, Minister wie Smotrich rufen zu einem Genozidan Palästinensern auf ...

xubjan  29.10.2023, 15:01
@Khaled706

Und die Hamas und Araber rufen seit 80 Jahren zum Genozid an Juden auf, sowie zur Zerstörung Israels. Und nun?

Khaled706  29.10.2023, 15:03
@xubjan
Und die Hamas und Araber rufen seit 80 Jahren zum Genozid an Juden auf

Hättest du dich mit der Geschichte Palästinas beschäftigt, dann hättest du auch gewusst, dass die Hamas eine Folge der Besatzung und Unterdrückung ist. Die Hamas gibt es erst seit der 1. Intifada.

Anonymerbla
Fragesteller
@Khaled706

Aber wie gesagt das wird nicht ohne Grund gemacht, jede Handlung Israel ist das Resultat der angefangen Kriege der Palästinenser. Sie hätten es wertschätzen können, dass Israel sie nicht vollständig aus der Landkarte getilgt haben, für das was sie Israel angetan haben. Doch glücklicherweise ist Israel zu Vernunft gekommen und holt das ganze jetzt nach.

Khaled706  29.10.2023, 15:06
@Anonymerbla
Sie hätten es wertschätzen können, dass Israel sie nicht vollständig aus der Landkarte getilgt haben, für das was sie Israel angetan haben.

Meinst du den Angriff der Hamas am 07.10.?

Doch glücklicherweise ist Israel zu Vernunft gekommen und holt das ganze jetzt nach.

Vernunft? Über 3.000 Kinder wurden im Gazastreifen innerhalb von weniger als 3 Wochen getötet.

xubjan  29.10.2023, 15:07
@Khaled706
Hättest du dich mit der Geschichte Palästinas beschäftigt, dann hättest du auch gewusst, dass die Hamas eine Folge der Besatzung und Unterdrückung ist. Die Hamas gibt es erst seit der 1. Intifada.

Dann reden wir mal über die Geschichte. Über mehr als 2000 Jahre der Besatzung, Vertreibung und des Mordens. Reden wir mal über das gezielte Fluten von Palästina durch Araber, als die Juden in ihr Land zurückkehrten, zunächst friedlich mit den dortigen Bewohnern koexistierten, aber anfingen, Wohlstand mitzunehmen bzw. aufzubauen. Reden wir mal über die Kriege der arabischen Welt, die nicht wahr haben wollten, dass die Juden in ihr Land zurückkehrten.

Man kann natürlich die Mittel verurteilen. Jeder Krieg ist schlecht.

Aber so zu tun, als sei das Problem ausschließlich ein gewaltsames Israel und als würden die "sehr intelligenten" Hamas ja nur irgendwas verteidigen, ist einfach nur vollkommen wirr.

Anonymerbla
Fragesteller
@Khaled706

Bedank dich herzlich bei der Hamas, die auch absichtlich kriegerische Stützpunkte neben Kindergärten usw. platzieren um ihrer Propaganda besser gerecht zu werden.

Khaled706  29.10.2023, 15:14
@xubjan
Dann reden wir mal über die Geschichte.

Gerne!

Ende des 19. Jahrhunderts gab es nur ca. 15.000 Juden in Palästina. Im Laufe der Jahrzehnten sind immer mehr Juden aus Europa nach Palästina geflüchtet.

Quelle: Asseburg, Muriel: Palästina und die Palästinenser – eine Geschichte von der Nakba bis zur Gegenwart, 1. Auflage Verlag C. H. Beck, München 2021, S. 283 f.

1896 wurde das Buch "der Judenstaat" veröffentlicht. Die Gründung eines jüdischen Staates wurde gefördert. Das Buch habe ich mal überflogen, es ging vor allem um Palästina und Argentinien (richtig habe ich es nicht gelesen).

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Judenstaat

1937: Teilungsplan der Vereinten Nationen: Palästina sollte in 3 Teile geteilt werden (palästinensischer Staat, jüdischer Staat und 2 % unter internationale Verwaltung.

Im 98 % des Gebietes, das in einen palästinensischen und einen jüdischen Staat geteilt werden sollte, waren über 71 % der Bewohner Palästinenser, das heißt, dort lebten fast 2,5-mal so viele Palästinenser wie Juden. Der Plan war aber so, dass die Juden einen größeren Staat als Araber bekommen sollten, der Staat der Juden hätte um 33 % größer sein sollen. Diese Informationen werden oft nicht erwähnt. Es wird nur erwähnt, dass Palästinenser gegen den Plan waren.

Quelle: Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 61

1947 begann die Nakba: 800.000 Palästinenser wurden vertrieben. Moscheen, Kirchen und Häuser wurden abgerissen. Palästinensische Frauen wurden vergewaltigt. Es gab Massengräber. 531 palästinensische Dörfer und mehrere Stadtteile wurden zerstört.

Quellen:

Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 11; S. 184 ff.

Boehm, Omri: Israel – eine Utopie, 2. Auflage Propyläen Verlag, Berlin, 2020, S. 111

Traurig finde ich, dass Theodore Katz 2001 in einer Master-Arbeit geschrieben hat, dass im palästinensischen Dorf Tantura Massenmorde gab. Leider wurde er damals vor Gericht gezogen. Dass er recht hatte, wurde letztes Jahr belegt. Man weiß heute, dass dort unter dem Strand einen Massengrab gibt.

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-01-20/ty-article-magazine/theres-a-mass-palestinian-grave-at-a-popular-israeli-beach-veterans-confess/0000017f-f230-d223-a97f-fffdbd5b0000

Siehe auch Zitate von Ben-Gurion (1. Ministerpräsident):

1. Zitat (1914-1918):

es sei nicht "unsere Absicht,   die Araber zu verjagen, zu enteignen und ihr Land zu übernehmen".

2. Zitat (1937):

Das Land ist in unseren Augen nicht das Land seiner jetzigen Bewohner. [...] Wenn man sagt, dass Eretz Israel das Land zweier Nationen sei, so verfälscht man die zionistische Wahrheit doppelt. [...] Palästina muss und soll nicht die Fragen beider Völker lösen,   sondern nur die Frage eines Volkes, des jüdischen Volkes in der Welt.

3. Zitat (1938):

Ich bin für Zwangsumsiedlung; darin sehe ich nichts Unmoralisches.

4. Zitat (1938):

Wenn wir sagen, die Araber sind die Aggressoren, und wir verteidigen uns nur, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Mit Blick auf unsere Sicherheit und unser Leben verteidigen wir uns. Aber dieser Kampf ist nur ein Aspekt dieses Konfliktes, bei dem es sich im Kern um einen politischen Konflikt handelt.   Und politisch sind wir die Aggressoren und sie verteidigen sich.

5. Zitat (1948):

Es gibt Ort, die eine Große Gefahr darstellen und darstellten,  und wir müssen sie auslöschen

6. Zitat:

„Wenn ich ein arabischer Führer wäre,   würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache:   Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“

Quellen:

1: Boehm, Omri: Israel – eine Utopie, 2. Auflage Propyläen Verlag, Berlin, 2020, S. 103

2: Steininger, Rolf: Der Nahostkonflikt, S. Fischer Verlag, 4. Auflage Frankfurt am Main 2020, S. 8

3: Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 9

4: Steininger, Rolf: Der Nahostkonflikt, S. Fischer Verlag, 4. Auflage Frankfurt am Main 2020, S. 71

5:

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-01-05/ty-article-magazine/.highlight/state-archive-error-shows-israeli-censorship-guided-by-concerns-over-national-image/0000017f-f684-d47e-a37f-ffbc1bf50000.

6: Wikipedia

Anonymerbla
Fragesteller
@Khaled706

Ich habe das durch eine AI laufen lassen mit dem folgenden Ergebnis: Basierend auf deinen Angaben, hier sind die Punkte, die korrigiert oder präzisiert werden sollten:

1. **Teilungsplan von 1937**: Es gab keinen Teilungsplan der Vereinten Nationen im Jahr 1937. Der berühmte UN-Teilungsplan für Palästina wurde 1947 vorgeschlagen, nicht 1937.

2. **Detaillierte Beschreibung der Nakba (1947)**: Obwohl die Grundzüge deiner Beschreibung der Nakba korrekt sind, sollten spezifische Behauptungen wie "Palästinensische Frauen wurden vergewaltigt" und die Existenz von "Massengräbern" mit Vorsicht behandelt werden. Solche spezifischen Details sind oft umstritten und sollten, wenn möglich, durch verlässliche Quellen belegt werden.

Khaled706  29.10.2023, 15:35
@Anonymerbla

Ganz schlimm, ich habe mich vertippt ...

sollten spezifische Behauptungen wie "Palästinensische Frauen wurden vergewaltigt" und die Existenz von "Massengräbern" mit Vorsicht behandelt werden.

Das sind Fakten. Quellen habe ich angegeben.

Zum Thema Massengräber habe ich was verlinkt:

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-01-20/ty-article-magazine/theres-a-mass-palestinian-grave-at-a-popular-israeli-beach-veterans-confess/0000017f-f230-d223-a97f-fffdbd5b0000

xubjan  29.10.2023, 15:39
@Khaled706
Ende des 19. Jahrhunderts

Schon lustig, wie du einfach mal so über zweitausend Jahre konsequent weglässt.

Mal von deinen absurden Sachfehlern und Falschbehauptungen abgesehen (Die UN gab es damals noch gar nicht).

Wenn wir nun die neuere Geschichte hernehmen, ist es nun mal Fakt, dass die Aggressionen mit massenhafter Einwanderung der Araber los ging. Bis dahin arrangierte man sich nämlich zwischen Juden und dort lebenden Palästinensern, einfach weil das Land groß und dünn besiedelt war.

1947 begann die Nakba: 800.000 Palästinenser wurden vertrieben.

Du lässt offenkundig absichtlich den Auslöser des Ganzen weg. Du lässt weg, dass die Araber diejenigen waren, die diese wohl als Bürgerkrieg zu klassifizierende Auseinandersetzung anfingen. Unterstützt wurde das ganze von der "arabischen Liga".

Du hast ferner absichtlich weggelassen, dass jüdische Einwanderer das Land erkauften. Sie kauften es von arabischen Großgrundbesitzern, die die Bewohner gar nicht erst fragten. Radikale Araber wollten das Land lieber 100 Jahre verarmt sehen, als es den Juden zu überlassen.

Du hast ebenfalls absichtlich weggelassen, dass in den 1920ern ein radikaler Araber mit nationalistischer Hetze die Bevölkerung aufbrachte und spaltete. Das damals der Terror und Massaker begannen, einerseits gegen Juden und gegen die Briten (damals Besatzer des Landes).

Die Wurzeln in der Neuzeit lagen also rund 20 Jahre zurück und gehen auf diesen radikalen Araber zurück. Name: Mohammed Amin al-Husseini.

Es ist müßig zu sagen, was wohl passiert wäre, hätte es diesen radikalen nationalistischen Araber nie gegeben. Dennoch ist das in der Geschichte der letzten 100 Jahre der Startpunkt der Auseinandersetzungen. Dass du das absichtlich weglässt, ist sehr bezeichnend. Hauptsache, deine Ideologie und Propaganda passt. Alles, was nicht ins Bild passt, einfach weglassen.

Anonymerbla
Fragesteller
@Khaled706

Macht ja nichts deshalb ist es nützlich so eine AI zu haben die alles haargenau überprüfen kann: Es ist wichtig zu verstehen, dass in Konfliktsituationen oft eine Vielzahl von Berichten und Erzählungen existieren, die von verschiedenen Seiten unterschiedlich interpretiert werden. In der akademischen Welt gibt es zu solchen Themen oft verschiedene Meinungen und Debatten.

Daher, während es Belege und Berichte über solche Ereignisse gibt, ist ihre Interpretation und Kontextualisierung Gegenstand fortlaufender Forschung und Diskussion. Es ist immer ratsam, sich auf mehrere Quellen zu beziehen und den Kontext zu berücksichtigen, wenn man sich mit solch komplexen historischen Ereignissen auseinandersetzt.

Khaled706  29.10.2023, 15:55
@xubjan
Schon lustig, wie du einfach mal so über zweitausend Jahre konsequent weglässt.

Die spielen auch keine Rolle für den Konflikt.

Mal von deinen absurden Sachfehlern und Falschbehauptungen abgesehen (Die UN gab es damals noch gar nicht).

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich mich vertippt habe.

Wenn wir nun die neuere Geschichte hernehmen, ist es nun mal Fakt, dass die Aggressionen mit massenhafter Einwanderung der Araber los ging. Bis dahin arrangierte man sich nämlich zwischen Juden und dort lebenden Palästinensern, einfach weil das Land groß und dünn besiedelt war.

Ein Fakt? Siehe Zitate von Ben-Gurion!

Du hast ferner absichtlich weggelassen, dass jüdische Einwanderer das Land erkauften.

Die Palästinenser wurden VERTRIEBEN.

Das damals der Terror und Massaker begannen, einerseits gegen Juden und gegen die Briten (damals Besatzer des Landes).

Soll ich jetzt alle Massaker gegen Palästinenser aufzählen? Wäre das sinnvoll?

Ein paar Beispiele:

Massaker von "Semiramis-Hotel": 05.01.1948

Massaker von Sa'sa': 14.02.1948

Massaker von Deir Yasin: 08.04.1948

Massaker von Nasir al-Din: 14.04.1948

Das Massaker von Ein al-Zeitun: 01.05.1948

Aber auch nach dem Angriff.

Siehe z. B.

Tantura-Massaker: 22.05.1948

Massaker von Tiberia: 02.08.1948

Massaker von al-Dawayima: 29.10.1948

Massaker von Safsaf: 29.10.1948

Die Wurzeln in der Neuzeit lagen also rund 20 Jahre zurück und gehen auf diesen radikalen Araber zurück. Name: Mohammed Amin al-Husseini.

Und was soll das bedeuten? Der wurde übrigens von einem jüdischen, britischen Hochkommissar zum Mufti ernannt. Die Palästinenser wollten ihn nicht als Mufti.

xubjan  29.10.2023, 19:58
@Khaled706
Die spielen auch keine Rolle für den Konflikt.

Doch. Genau das spielt es, wenn ein Volk über 2000 Jahre der Unterdrückung, Besatzung und Vertreibung erlebt, aber seine Heimat nie vergisst

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich mich vertippt habe.

Gut. Ändert nichts dran, dass du absichtlich Sachen weggelassen hast.

Ein Fakt?

Ja.

Siehe Zitate von Ben-Gurion

Die von dir benannten Zitate sind alle viele Jahre nach der nach und nach ausufernden Gewalt und des Terrors der Araber entstanden. Konkret knapp 20 Jahre danach (Ende der 1920er vs. 1947 oder 1948).

Die Palästinenser wurden VERTRIEBEN.

Es wurde den Arabern das Land abgekauft. Denen das Land tatsächlich gehörte. Wenn dann Menschen gehen mussten, die zuvor dort teilweise illegal oder teilweise gegen geringe Pacht gelebt haben, mag das doof sein, aber es rechtfertigt keinen Terror. Denen, die da gehen mussten, hat das Land nie gehört.

Wads davon hast du nicht kapiert?

Soll ich jetzt alle Massaker gegen Palästinenser aufzählen? Wäre das sinnvoll?

Ich habe nie gesagt, dass es von Seiten Israels oder Juden oder sonstwem dort exakt 0 Aktionen gab. Es ging die ganze Zeit darum, dass die Araber mit Terror und Massakern angefangen haben. Das war in den 1920ern. Sie haben vor allem Terror gegen Briten veranstaltet, aber auch gegen Juden.

Dass Gewalt und Morde eine entsprechende Reaktion (!!!) verursachen, mag man doof finden, aber es ist und bleibt eine Reaktion und keine Aktion.

Es gab genug Versuche der Israelis, die Spirale der Gewalt zu durchbrechen und endlich mal die Sachen ruhen zu lassen. Es gab Annäherung mit den Staaten der arabischen Welt und was passierte dann? Es gab wieder Morde und Terror seitens Hamas und Co. Dass das dann wiederum radikalen Israelis in die Hand spielt, ist logisch.

Und nun? Willst du weiterhin verleugnen, was in den 1920ern und 1930ern da untern passierte? Willst du weiterhin verleugnen, dass es die arabischen Staaten waren, die direkt am Tag der Verkündigung der Unabhängigkeit dem israelischen Staat den krieg erklärten?

Khaled706  29.10.2023, 20:30
@xubjan
Willst du weiterhin verleugnen, was in den 1920ern und 1930ern da untern passierte?

Damals wurden Juden von Arabern geschützt.

Willst du weiterhin verleugnen, dass es die arabischen Staaten waren, die direkt am Tag der Verkündigung der Unabhängigkeit dem israelischen Staat den krieg erklärten?

Das war nach dem Beginn der Nakba.

xubjan  29.10.2023, 21:23
@Khaled706
Damals wurden Juden von Arabern geschützt.

Nettes Lügenmärchen. Es gab das ein oder andere Massaker gegenüber Juden. Es gab massive Terrorakte auch gegen Juden. Schon in den 1920ern begann das, setzte sich in den 1930ern fort. Man nannte das in der Mitte der 1930er auch auch den "arabischen Aufstand".

Dieser angebliche Schutz der Juden ist eine absurde und groteske Lüge. Wo hast du diesen Blödsinn nur her?

Das war nach dem Beginn der Nakba.

Und ein weiteres lustiges Lügenmärchen.

14. Mai 1948 war das Ende des britischen Mandats. Direkt danach wurde der israelische Staat ausgerufen. Ebenso direkt danach erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Transjordanien, Libanon, Irak und Syrien den Krieg.

Direkt davor gab es einen sogenannten "arabisch-jüdischen Bürgerkrieg". 1947 stimmte die israelische Seite dem UN-Teilungsplan zu, die arabische Seite weigerte nicht und rief bereits zu diesem Zeitpunkt einen heiligen Krieg aus.

Die von dir angesprochene Vertreibung war eine Kombination aus Flucht vor dem Bürgerkrieg, den die fanatischen Araber mit der arabischen Liga anzettelte und aus einer Aufforderung der arabischen Elite, die Länder zu verlassen, sowie einer durchaus auch vorhandenen gezielten Vertreibung, ja. Kann man darüber denken, was man will.

Dennoch ist und bleibt es Fakt jenseits deiner Welt aus Lügen, dass die Araber nun mal mit all dem Mist angefangen haben und dass sie mitnichten die Juden beschützten.

Wer hat dir all den Blödsinn eigentlich eingeredet?

Khaled706  29.10.2023, 21:39
@xubjan
Nettes Lügenmärchen.

.

Die meisten Juden Hebrons wurden gerettet, weil Araber sie in ihren Häusern versteckten, was die jüdische Gemeinde bestätigte: "Hätte es nicht einige arabische Familie gegeben, die uns beschützt hätten, dann wäre nicht eine einzige jüdische Seele in Hebron am Leben geblieben." In den zionistischen Archiven lagern Listen von Hebroner Juden, die von Arabern gerettet wurden; eine Liste enthält 435 Namen. Mehr als zwei Drittel der jüdischen Gemeinde fanden demnach Unterschlupf bei 28 arabischen Familien, von denen manche Dutzende von Juden bei sich aufnahmen. "Etliche Araber wurden bei der Verteidigung ihrer jüdischen Nachbarn verletzt", gab ein Jude später zu Protokoll.

Quelle: Es war einmal ein Palästina - Juden und Araber vor der Staatsgründung Israels, vom Historiker Tom Segev, S. 356

xubjan  29.10.2023, 22:54
@Khaled706

Und was ändert es daran, dass es fantische Araber waren, die dieses Massaker (und viele weitere) veranstaltet haben?

Vor wem mussten diese Juden denn damals beschützt werden? Vor Geistern?

Toqiou275  30.10.2023, 14:46
@Khaled706

Konkretisiere doch mal diesen Apartheid-Vorwurf. Nenne fünf Konkrete Punkte, welche in Israel eine Apartheid beweisen.

Toqiou275  30.10.2023, 16:56
@Khaled706

Es ist immer das selbe. Du verlinkst einen Bericht von Amnesty welcher einen Apartheidvorwurf macht, traust dich aber nicht mit dem Inhalt des Berichtes zu argumentieren. Das sieht für mich ziemlich nach Behauptungen ohne konkrete Basis aus. Das wir aber auch klar, wenn Amnesty z.B. behauptet, Israel habe über 10'000 palästinensische Geschäfte (Shops) während des Palästinakrieges enteignet - Quelle die Amnesty nennt ist ein selbstveröffentlicher Blogbeitrag einer Person ohne Referenzen - was nun nicht besonders als qualitativ hochwertige Quelle gewertet werden kann. Mal davon abgesehen, dass dies bedeuten würde, dass es dort einen rund drei mal höhere Einzelhandellandschaft gab, als in den USA. Zudem behauptet Amnesty Israel habe seit 1948 den Palästinenser das gesamte Land gestohlen. Amnesty stellt mit konkreten Zahlen dar, dass Israel seit 1948 rund 32,2 Millionen Dunams Land enteignet hat. Israel Gebiete umfassten vor 1967 aber gerade mal Millionen Dunams. Das entspricht also einem Landraub von mehr als 150% - was faktisch überhaupt nicht möglich ist... Von solchen Fehlern gibt es diverse weiter , wie der Bezeichnung von israelischen Arabern als Palästinensern. Oder die Behauptung, Israel ist verantwortlich dafür, dass die Araber 1948 aufgrund Israel ihre "palästinensische Staatsbürgerschaft" verloren haben, was faktisch falsch ist. Amnesty hat offensichtlich nicht mal erkannt, dass die Palestinian Citizenship Orders von 1925-1942 eine Form der Staatsbürgerschaft war, die von den britischen Regierungsbehörden unter dem britischen Palästina-Mandat verliehen wurde. Also die Briten im Mai 1948 dieses Gebiet verliessen, verloren natürlich sowohl Juden wie auch Araber diese "Staatsbürgerschaft".

Echt schwach und peinlich von Amnesty so viele offensichtlich Fehler zu begehen.

Khaled706  30.10.2023, 17:03
@Toqiou275
traust dich aber nicht mit dem Inhalt des Berichtes zu argumentieren.

Ich erwarte von dir, dass du den Bericht lesen kannst. Natürlich musst du ihn aber nicht lesen, wenn du dich darüber nicht informieren willst.

xubjan  30.10.2023, 17:09
@Toqiou275

Ich würde auf dem Niveau nicht weiter argumentieren, denn es ist auch innerhalb Israels durchaus bekannt, dass es da in Teilen eine gezielte Vertreibung und eine Art Apartheit gab. Der tatsächliche Umfang ist durchaus umstritten, da der primäre Faktor der Vertreibung eine Flucht vor dem Krieg war, den die fanatischen Araber damals anzettelten. Aber man kann nur schwer dagegen argumentieren, nur weil der Umfang auch hier wohl völlig falsch dargestellt wurde.

Viel wirksamer ist in meinen Augen die Argumentation, dass es über Jahrzehnte hinweg einen legalen Landerwerb der Juden gab. Diese "Vertreibung" war also eine völlig legale und der Vorwurf muss den Besitzern (vor allem arabischen Eliten) gemacht werden, die sich nicht um das Schicksal der einfachen Bauern kümmerten. Dass die sauer waren, ist zwar eine menschliche Reaktion, aber der Zorn müsste sich gegen diejenigen richten, die das Land verkauften und nicht gegen die Juden, die es legal erworben haben.

Dass zudem fanatische Araber quasi damit anfingen, zunächst primär mit Terror gegen die Briten, dann aber auch schon in den 1920ern mit Massakern an Juden. All das, was dann kam, kann man als Folge einordnen, ob es nun richtig war oder nicht.

Der gesamte UN-Teilungsplan damals war daraus ausgelegt, die beiden Gruppen zu trennen. Quasi von der UN abgesegnete Apartheit.

Bezeichnend ist übrigens, dass hier keine Antwort mehr kommt darauf, dass die Lüge entlarvt wurde, die Araber hätten die Juden seinerzeit sogar beschützt und es habe keinerlei gewalt gegen Juden gegeben.

Toqiou275  30.10.2023, 17:26
@xubjan
Ich würde auf dem Niveau nicht weiter argumentieren, denn es ist auch innerhalb Israels durchaus bekannt, dass es da in Teilen eine gezielte Vertreibung und eine Art Apartheit gab.

Eine Diskriminierung und auch Vertreibung arabischer und anderer Minderheitengruppen in gewissen Teilen Israels existiert - ja. Aber, dass das mit der Apartheid in Südafrika vergleichbar ist - wo die schwarze Mehrheit von der weißen Minderheit systematisch unterdrückt wurde und ihr die grundlegendsten Menschenrechte verweigert wurden - entbehrt jeder Grundlage. Im Südafrika der Apartheid wurde den Schwarzen das Wahlrecht verweigert; in Israel genießen Araber, Drusen, Christen und andere Minderheiten die volle Staatsbürgerschaft und das Wahlrecht. Wenn wir ernsthaft Israel den Vorwurf der Apartheid machen, dann müssten wird diesen - auf Basis der Argumente gegen Israel - auch bei grundsätzlich allen muslimisch geprägten Staaten machen. Siehe Vertreibung und Diskriminierung der Juden und die noch vorhandene Verfolgung und Vertreibung von Christen.

Eisenschlumpf  06.11.2023, 15:36
@Khaled706
Über 3.000 Kinder wurden im Gazastreifen innerhalb von weniger als 3 Wochen getötet.

Dank der Hamas.