Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Es ist ja so und schon seit langem. Nur wird in den Medien nicht so groß über das, was Israel tut, berichtet.

Das, was Israel über all die Jahre getrieben hat, ist in den Medien meist nur eine Randnotiz, denn würde man ausführlich darüber berichten, bekäme man gleich "Anti-Semitismus" an den Kopf geworfen und würde mit Hitler auf eine Stufe gestellt werden. Und so genießt Israel, wenigstens in der westlichen Welt, quasi Narrenfreiheit.

Und dann sind da noch die USA, die durch Israel ihre Interessen in der Region sichern wollen.

https://twitter.com/MrJonasDanner/status/1711617807103013056?s=20

Du könntest dich selbst informieren und z.B. mit dieser Uralt-Doku anfangen. Die ist ziemlich sachlich.

Die Geschichte Palästinas im 20. Jahrhundert, Teil 1: 1896-1939

https://www.youtube.com/watch?v=ERzN4dbDj0o

Die Geschichte Palästinas im 20. Jahrhundert, Teil 2: 1939-1949 und Epilog 1977

https://www.youtube.com/watch?v=AVwxF_jph8w

Zur Frühgeschichte des Palästina-Konflikts bis zur Gründung des Staates Israel

Juden siedelten sich nach und nach in Palästina an, gründeten einen Staat im Staat (noch inoffiziell), schlossen die Palästinenser immer mehr aus, benachteiligten sie, diskriminierten sie usw.

Nachdem die UNO Israel ein Stück von Palästina als Staat zugestanden hat, vergrößerte Israel im 6 Tage Krieg 1967 "ihr" Land um die dreifache Menge.

Sechs Tage Krieg, die bis heute wirken

https://www.youtube.com/watch?v=63EUR1HHDCs

phoenix runde: Eskalation in Nahost – Droht ein neuer Krieg? 2021

https://www.youtube.com/watch?v=hzLiB0a8w1A

Unten ist eine Liste von Israelis und Palästinensern, die seit Beginn der Zweiten Intifada im Jahr 2000 von jemandem von der anderen Seite getötet wurden.*

https://israelpalestinetimeline.org/

Bild zum Beitrag

Naher Osten: Wer ist schuld an der Eskalation? - StudioM - MONITOR

vor 6 Monaten hochgeladen

Fast tägliche israelische Militäroperationen in palästinensischen Gebieten und Wohnhäusern. Immer wieder werden dabei auch Zivilisten zu Opfern, darunter viele Kinder. In Israel wiederum werden Menschen durch Terroranschläge von Palästinensern getötet. Im Februar diesen Jahres überfallen gewalttätige Siedler das palästinensische Dorf Hawara, um einen Terroranschlag zu rächen. Sie brennen mehrere Häuser nieder, töten einen Palästinenser, etwa hundert weitere Einwohner werden verletzt. Auf beiden Seiten werden Rufe nach Rache und Vergeltung immer lauter - gleichzeitig demonstrieren seit Wochen Hunderttausende Israelis gegen eine Radikalisierung der israelischen Politik. Eskaliert gerade wieder der Nahostkonflikt? Welche Rolle spielt dabei die neue, zum Teil extrem rechte Regierung in Israel? Und warum müssen wir in auch Deutschland dringend darüber sprechen?

https://www.youtube.com/watch?v=pTwwnP3WhXQ

Siedlerbewegung auf dem Vormarsch | ARTE Re: Reupload

Reportage 2022

Israel hat seit ein paar Monaten eine rechts-religiöse Regierung. Benjamin Netanjahu ist eine Koalition mit radikalen Vertretern der Siedlerbewegung eingegangen. Sie wollen ein jüdisch dominiertes "Eretz Israel", ein Großisrael, in dem sie das Sagen haben. Was bedeutet das für den blutigen Konflikt mit den Palästinensern im Westjordanland und Ost-Jerusalem?

https://www.youtube.com/watch?v=NmvXu_QcKAE

Mk Smotrich -The only solution for the Israel Arab conflict

Da er sehr schnell spricht, konnte ich die Untertitel nur mitlesen, indem ich die Geschwindigkeit des Videos auf 0,25 reduzierte.

https://www.youtube.com/watch?v=nJHzaLAB4I0

Vor ein paar Tagen hab ich mir ein paar Dokus zum Thema Erdöl angeschaut. Abgesehen davon, dass man insgesamt mehr Durchblick bekommt, warum was in der Welt geschieht, ist mir ein Satz zum Israel/Palästina Konflikt aufgefallen.

Das Öl-Zeitalter - Der wahre Motor der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts

https://www.youtube.com/watch?v=PdGj5UU9fxo

28. Januar 2000: George W. Bush beruft den Nationalen Sicherheitsrat ein, um über den Nahen Osten zu sprechen.

Transkript:

1:39:25

Die Mitglieder kamen in der Erwartung, dass es um den arabisch/israelischen Konflikt gehen werde. Bush sagte ihnen gleich zu Beginn, ich will nicht über Israel und Palästina sprechen. Alle waren erstaunt. Dann sagte er: Clinton hat Fehler gemacht.

Er hat für die Araber und gegen die Israelis gearbeitet. Ich werde diese Fehler jetzt korrigieren. Ich lasse den Israelis in der Palästina Frage freie Hand.

Colin Paul sagte, wenn Sie den Israelis freie Hand lassen, werden sie die Palästinenser vernichten. Bush antwortete, na wenn schon, sollen sie doch.

Abgesehen davon, dass ich wirklich verstehen kann, warum Juden/Israelis in Palästina wohnen möchten, haben sie doch kein Recht, so mit den Menchen dort umzugehen, wie sie es tun.

Ich hab mir auch die 4-teilige Doku zur Geschichte des Antisemitiismus angeschaut.

Balfour-Erklärung* - Ursprung des Nahostkonflikts im 1. imperialistischen Weltkrieg - W. Effenberger

https://youtu.be/oF54Np2ezNY

Im Grunde verhalten sich die Israelis so wie die Einwanderer in den USA, als sie die indianische Bevölkerung ausrotteten, in Reservate sperrten.

Ich finde, Menschenrechte sollte für alle gelten, nicht nur für die, die den westlichen Lebensstil bevorzugen.

 - (Islam, Krieg, Muslime)
Bts10a  17.11.2023, 09:07

Schönes Märchen, aber leider gelogen

guenterhalt  17.11.2023, 09:59
@5Leonarda

na das die, die das sagen, keine Antisemiten sind. Israelis lügen nie.

verreisterNutzer  17.11.2023, 10:00

auf fuck arround folgt find out. also aufhören zu heulen und mit den Konsequenzen des eigenen Terrors Leben liebe Palästinenser!

Lebanesedude  29.11.2023, 15:20

Oh Gott ich danke dir von Herzen

Also das Israel Palästina usw lange bombadiert, Kinder tötet und vieles mehr.

Weil das seit Jahrzehnten die Realität im Gazastreifen ist.

Aber da Israel in dem Fall der Täter und nicht das Opfer ist gibt es kein Interesse daran die Völkerrechtsverbrechen Israels zu beenden.

Und wenn sich dann irgendwann Leute gegen die 55 Jahre andauernde Völkerrechtswidrige Besetzung wehren nennt man das eben Terrorismus um den Massenmord, der seit Jahrzehnten betrieben wird auf ein neues Level zu hieven.

Teilweise stimmt das ja auch! Im Krieg wird von beiden Seiten immer gelogen!

Also das Israel Palästina usw lange bombadiert, Kinder tötet und vieles mehr.

Vielleicht weil es wahr ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Bts10a  17.11.2023, 09:08

Vielleicht weil es gelogen ist

Jede Seite berichtet das, was für sie besser aussieht. Beide Seiten übertreiben.