Ist Japan eher auf der Seite von Israel oder Palästina?

5 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, außenpolitisch machen sie einen Eiertanz, um möglichst keine von beiden Seiten vor den Kopf zu stoßen und Wollen tatsächlich einfach nur, dass der Konflikt irgendwie gelöst wird.
Es gibt allerdings in letzter Zeit immer mal wieder auch kleine „Free-Palestine“-Demos, die mit vielleicht 50 Leuten durch die Straßen ziehen. Trotzdem würde ich sagen, dass die Bevölkerung zu keiner von beiden Seiten wirklich einen Bezug hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Japan versucht in der Mitte zu bleiben. Sie unterstuetzen seit langem eine 2 Staaten Loesung, und haben gleichzeitig eine gute Verbindung zu Israel.

Sie sind zur Zeit Vorsitzennde der G7 und koennen sich nicht wie andere westliche Laender klar auf Israels Seite stellen. Die Angst vor einer weiten Eskalation im Nahen Osten ist zu gross, und Japan ist von dem Oel aus der Region abhaengig.

Nach dem 7. Oktober haben sie betont dass sie sich fuer 4 Punkte einsetzen:

  1. Eindeutige Verurteilung der Angriffe der Hamas
  2. Sich eines Kommentars zum Recht Israels auf Selbstverteidigung zu enthalten
  3. Eintreten fuer einen Waffenstillstand bzw. voruebergehende humanitaere Pause
  4. Bereitstellung von Hilfe fuer palaestinensische Zivilisten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Die offizielle Position Japans in Bezug auf den israelisch-palästinensischen Konflikt ist in der Regel neutral.

Sie schicken ebenfalls Brauchgut an Soldaten und Finanzen nach Israel. Also unterstützen sie Israel damit.

Japan hat eine neutrale Position in Bezug auf den israelisch-palästinensischen Konflikt eingenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Jahre in den Staaten gelebt