Hallo, ich studiere derzeit Lehramt WiPo und Deutsch in Kiel für GyGe. Ich habe gemerkt, dass ich keine Lehrerin werden möchte, ich habe eine sehr grosse Leidenschaft für Politik und VWL, sowie Kulturen und Sprachen.
Ich bin derzeit sehr stark am schwanken, ich würde gerne wechseln in den Bachelor Sozialökonomie in Kiel (könnte mir sehr viel aus WiPo anrechnen lassen, Politikwissenschaften bspw. mit 1,0 abgeschlossen).
In den Semesterferien war ich wieder in der Heimat, nähe Düsseldorf. Ich hänge noch sehr an meiner Heimat und meiner Familie. Ich würde unfassbar gern näher bei ihnen wohnen und nicht immer 7 Stunden Bahn fahren müssen, auch mal am Wochenende nach Hause fahren. Ich habe an der Universität Duisburg-Essen den Studiengang MOAS entdeckt. Ich habe mich dafür vor ein paar Monaten schon sehr interessiert, allerdings aufgrund unsicheren Chancen (leider) dagegen entschieden.
Ich würde hier Chinesisch oder Japanisch mit Politikwissenschaften wählen. Berufsziel wäre entweder UB, oder Politikbereich, AA oder Parlamentarische Referentin. Ich bin mir der Konkurrenz bewusst, bereit, viel zu leisten.
Nun bin ich unsicher, wobei habe ich den höchsten ROI? Kiel müsste ich nicht umziehen, wäre aber weiter von der Familie entfernt, zudem habe ich diese intensive kulturelle und sprachliche Ausbildung nicht. Bei Duisburg habe ich Unsicherheiten bezüglich der Anrechnung meiner Leistungen, welche hier nicht so einfach wie in Kiel wäre. Hierbei wäre ein Umzug aus dem Studentenwohnheim im Juli nach Duisburg geplant. Zudem fasziniert mich die Verbindung mit der fremden Kultur.
Alles hat seine Vor und Nachteile. Womit habe ich wohl die besten Chancen, MOAS habe ich natürlich den sprachlichen Vorteil. Wozu würdet ihr mir raten? Master mache ich natürlich auch und ggf. strebe ich eine Promotion an, am liebsten in den Niederlanden.
PS: Bitte nichts wie "das ist brotlose Kunst" oder dergleichen. Ich bin mir möglichen Risiken bewusst. Ich habe aber gelernt, meinem Herzen zu folgen und meinen Traum zu leben aufgrund privater Probleme in vergangenen Jahren :)