Wie kann man rohe Eier mit Reis essen ohne Salmonellen zu bekommen?
Hallo, bin m/20 und sehe oft aus Ostasien, dass man gerne rohe Eier auf dem Reis hineintut.
Das Problem ist, dass die rohen Eier Salmonellen beinhalten und man dabei eine Lebensmittelvergiftung bekommt.
Also, wie ist denn das bitte möglich?
6 Antworten
Viele essen/trinken rohe Eier täglich. Kumpel mit ital. Restaurant macht auch jeden Tag Tiramisu frisch. Die Kühlkette muß intakt sein.
Die Eier werden direkt nach Legen gescannt und durchleuchtet, nach Mikrorissen untersucht. Alles hygienisch, der Vet und das Amt sind auch zu Kontrollen oft da.
Wenn was passiert dann auf dem Transport und es sind deshalb Mikrorisse in der Schale. Auch die wären nicht direkt konterminiert wenn die Eier vom selben Tag sind und schnell verzehrt werden, die Kühlung stimmt. Restrisiko.
Warnungen gibt es auch sobald nur eine Wahrscheinlichkeit bekannt wird und der Verkauf gestoppt
Salmonnen sind bei Eiern sooo selten, dass das Risiko sehr gering ist! :) *puh!
Im letzten Jahr gab es in Deutschland nur etwa 2.000 Fälle mit Infektionen - also gesamt und nicht nur von Eiern! Man kann sich ja auch beim Verzehr Rucola-Salat, usw. damit infizieren.
Ansonsten:
In der Regel werden die Eier ja überprüft und der Betrieb bei einer Infektion geschlossen und dessen Eier nicht verkauft. Und die Salmonellen sind ja auf der Schale zu finden und nicht im Ei ansich! Bedeutet also: Eierschale abwaschen, bevor man die Eier öffnet und dann ist man auch in einem solchen, seltenen Fall auf der sicheren Seite!
Nicht jedes Ei hat Salmonellen. Warum auch? In D ist das Risiko überschaubar. In bestimmten Speisen verwende ich auch rohe Eier. Ich lebe noch.
Das Problem ist, dass die rohen Eier Salmonellen beinhalten und man dabei eine Lebensmittelvergiftung bekommt.
Nicht alle. Aber alle können es bekommen.
Das ist leider wahr mit der vergiftung,deshalb ist auch tiramisu in cafes verboten worden mit rohen eiern
Ich wusste nicht dass Tiramisu rohe Eier beinhaltet. Machen das die Italiener so?