Japan im 2. Weltkrieg?

11 Antworten

Japan hatte aufgerüstet, andere Staaten sahen einen neuen Konkurrenten heranwachsen um das Ringen von Kolonien und Ressourcen in Asien.

Ziel war der Aufbau der sog. Großostasiatischen Wohlstandssphäre. Um diese Expansion einzudämmen, verhängten die USA und Großbritannien am 16. Oktober 1940 ein Embargo, das die Lieferungen von Erdöl und Altmetall nach Japan verhindern sollte. Für Japan war das eine feindselige und provokative Maßnahme.

Mit den Angriff auf Pearl Harbour , der Kriegsflotte der USA ging dort der Krieg los. Das die Nazis Verbündete mit Japan gewesen sind, hatte Hitler und Mussolini nichts eiligeres zutun, als auch den USA den Krieg zu erklären.

https://scribere.at/historia_scribere/article/view/2146/1700

Kriegserklärung Japans an die USA und Großbritannien

Woher ich das weiß:Hobby

Wer sich ein wenig mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs beschäftigt hat der weiß das natürlich und es ist auch nicht schwer das heraus zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

Es gab allerdings in Japan keinen planmäßig und industrialisiert durchgeführten Massenmord.

Rheinflip  21.05.2025, 08:22

Statt Todesfabriken gab es Massaker und Experimente, die nie aufgearbeitet wurden

Ratsucher92 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 07:06
keinen planmäßig und industrialisiert durchgeführten Massenmord

Was ist mit der Mandschurei?

DerRoll  21.05.2025, 07:11
@Ratsucher92

Planmäßig und industrialisiert heißt "Auf Basis von Listen Logistikpläne erstellt um die Menschen in die Todeslager zu karren, dort mit industrialisierten Methoden ermordet und die Leichen mit ebenso industrialisierten Methoden beseitigt", also ein die gesamte Bürokratie des Staates umfassender staatlich durchgeführter Massenmord (der nebenbei, auch wenn viele das gerade hier auf GF bestreiten, auch nach den damalig geltenden Gesetzen unrechtmäßig war). Dies macht die Einmaligkeit der Shoa aus.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/einzigartigkeit-shoah-100.html

Ratsucher92 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 07:18
@DerRoll

Schon mal was von der Einheit 731 gehört? Die Japaner standen den Nazis in nichts nach was das angeht. Diese Gräueltaten sind zu pervers, als das ich sie hier aufzählen würde.

DerRoll  21.05.2025, 07:20
@Ratsucher92

Was genau willst du damit erreichen? Ich habe dir meine Meinung genannt und plausibel gemacht. Diskutieren werde ich das nicht weiter.

Ratsucher92 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 07:21
@Ratsucher92

Die haben unzählige Chinesen abgeschlachtet, weil das "Untermenschen" für sie waren.

Es sollte jedem, der sich auch nur etwas für Geschichte interessiert bekannt sein, dass die Japaner im Pazuifikraum nicht besser waren als die Nazis in Eurasien.

Das ist Teil der allgemein bekannten Geschichte. Auch das die Japaner Giftgasvorräte angelegt haben um 500.000.000 Menschen zu töten. Ich halte die Diskussion trotzdem für scheinheilig. Frage mal die indigene Bevölkerung in den USA, wen sie für das Reich des Bösen halten. Die erklären es dir dann. Und es gab schlimmere Schlächter als die Nazis, auch wenn ich nichts verharmlosen will und man es nicht vergleichen kann. Es ist ein Grundproblem der Menschheit.

HoellenMonster  21.05.2025, 07:19

Wer war denn schlimmer als die nazis? Die nazis haben Menschen aufgrund ihrer Religion, Herkunft ode Orientierung abgeschlachtet..

Tutmosis  21.05.2025, 07:37
@HoellenMonster

Das ist auch nix neues. Die Sowjets haben in ihrer eigenen Bevölkerung schlimmer gehaust als die Hunnen. Die Bolschewiki haben Mörder und Schwerverbrecher aus den Gefängnissen geholt und sie zu Politkommisaren gemacht. Mit den bekannten Auswirkungen. Durch Mao sind wesentlich mehr Menschen gestorben und verhungert. Die verschiedenen islamischen Angreifer und Eroberer haben in Indien einen größeren Holocaust verursacht, als je die Nazis und die Mongolen haben auf ihren Eroberungszügen ca. 5 - 10% der damaligen Weltbevölkerung ausgerottet. Das Problem ist die Vergesslichkeit der Menschheit. Wie gesagt, ich will gar nichts verharmlosen. Aber es ist ein Problem der Menschheit, nicht einzelner Völker.

HoellenMonster  21.05.2025, 07:40
@Tutmosis

Verstehst immernoch nicht… die Nazis haben Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion, Orientierung abgeschlachtet, während andere das eben nicht getan haben. Im Krieg gibt es immer Tote. Die Mongolen haben Menschen nicht wegen ihrer Herkunft ermordet. Bei den Nazis hat der Satz „Ich bin jude“ gereicht, für eine klare Entscheidung.

Ja weiß ich, ich weiß auch, dass einige der Siegermächte ihr Unwesen wie Genozide auf der Welt trieben vor dem WW2. Hust GB hust. Egal wer wo auf der Welt sein Unwesen treibt geht’s blöd aus.