Was soll ich studieren (später auswandern)?

3 Antworten

Ein Wort: MINT. Japanologen sind nirgends auf der Welt gefragt und Studien der Ostasienwissenschaften dienen in deinem Fall als sinnvolle Zusatzausbildung aber damit allein bekommst du keine Arbeitserlaubnis.

Ich finde deine Vorgehensweise aber generell nicht klug. Studier etwas, wo du dir vorstellen kannst, dass du das später dein Leben lang arbeitest (ist immerhin durchschnittlich 1/3 des Tages, das du im Job verbringst - in Ostasien gerne auch mal unbezahlt mehr). Ein Studium danach zu wählen, was dir die besten Auswanderungsmöglichkeiten aus Mitteleuropa raus bietet ist einfach...

Nachdem du aber für deine 2 (zwei) Lieblingsvarianten 3 (drei) Optionen aufführst, befürchte ich, dass es mit MINT auch schwer wird. Wobei man als Lehrerin oder Übersetzerin und eigentlich auch Journalistin schon auch die zu übersetzenden Sprachen ausgezeichnet beherrschen sollte. Was du ja auch nicht tust (das - dass, vorraus, ...)

So und jetzt kannst du gerne beleidigt sein, aber manchmal schmerzt die Wahrheit, also überleg dir das alles gut und häng dich rein, dass aus deinen Träumen hoffentlich was wird.

LG

AnOnYmOuS206
Fragesteller

Ich bin nichtt beleidigt, sowas hab ich befürchtet. Wegen dem studieren,ich hab Ostasienwissenschaft oder Japaonlogie etc. vorgeschlagen weil ich ja schlecht Bodenstewardess oder Übersetzerin studieren kann und wenn man Journalist werden will muss man nicht unbedingt Journalismus studieren. Deswegen wäre es doch sinnvoll einen Studiengang zu nehmen wo ich meine Sprachen stärken kann. Ich verstehe da jetzt das große Problem nicht warum das dumm sein sollte

Sophantastic  09.03.2020, 22:17
@AnOnYmOuS206

Dann bin ich erleichtert, weil es auch wirklich nicht böse gemeint war, aber viele wollen harte Worte nicht hören :)

Übersetzung ist tatsächlich ein eigenes Studium, da studiert man dann die Übersetzung zwischen zwei bestimmten Sprachen und wenn man sich die Qualität vieler Übersetzungen ansieht, ist das auch sehr wichtig. Da gehört nämlich mehr dazu, als nur Grammatik und Vokabel.

Wie gesagt, die Landessprache ist eine wichtige Zusatzqualifikation, aber sollte nicht die Hauptqualifikation sein. Weil...

1. Interessiert sich - wie gesagt - in Japan keiner für Japanologen, in Korea keiner für Koreanologen, usw

2. Solltest du deinen Beruf nach fachlichem Interesse auswählen. Würdest du in Deutschland auch Bodenstewardess sein wollen? Perfekt, go for it. Wenn nicht, dann wirst du es auch in Ostasien nicht lange wollen.

Darüber hinaus ist es wie gesagt schwierig, für die von dir genannten Jobs überhaupt Arbeitsvisa zu bekommen. Das macht Punkt 2 nochmal wichtiger.

Also wenn du in einem Asiatischen Land wirklich arbeiten willst, dann würde ich dir definitiv empfehlen die Sprache zu lernen. Studium bietet sich hier natürlich an, ist aber vielleicht nicht das Beste wenn man betrachtet, was du gerne für einen Job hättest (außer beim Übersetzer natürlich). Was ich dir hier, zu mindest bei Korea, sagen kann, ist, dass das Studium dir fast nichts als "Zertifikat" bringt. Koreaner wollen von dir einen TOPIK sehen, Studium hin oder her, und ich vermute, dass es in den anderen Ländern ähnlich ist.
Widersprüchlich dazu, ist die Sprache studieren vielleicht gar nicht dumm, wenn du ein Nebenfach dazu wählen kannst (bei uns in Tübingen zum Beispiel ein Muss). So kannst du die Sprache meistern und gleichzeitig einen Abschluss in etwas erreichen, das dir mit einem späteren Job helfen kann. So hättest du Voraussetzungen sowohl beruflich, als auch sprachlich.

Ich studiere Koreanistik und kann dir sagen, dass man mit einem Bachelor vor allem in die Wirtschaft geht. Ich studiere es in Tübingen und wir Studenten sind bei koreanischen Firmen relativ beliebt, da wir theoretisch zu Experten ausgebildet werden; sowohl in der Sprache, als auch Kultur, Gesellschaft, Geschichte, ... des Landes.
ABER: Die meisten arbeiten in Deutschland, zu mindest wenn sie "nur" den Bachelor machen. Dennoch kommst du deutlich einfacher in Koreanische Firmen in Korea, vor allem wenn du während deinem Auslandsjahr (ja, bei uns im Hauptfach ist es ein ganzes Jahr) an einer guten Uni warst (die sind alle gut aber SNU oder KU vs SKKU macht einen kleinen Unterschied).
UND: Du musst natürlich nicht in die Wirtschaft gehen. Dir steht theoretisch alles offen, aber man wird hier, wenn man gut ist, von Firmen vor allem für Arbeitsplätze im Bereich Wirtschaft abgeworben. Dennoch kannst du danach zum Beispiel weiter studieren für den Übersetzer, oder einfach dein Glück bei einer Firma versuchen.

Ich weiß, dass ich deine Frage jetzt nicht so wirklich beantwortet habe, aber ich hoffe ich konnte trotzdem zu mindest ein wenig helfen ^^

AnOnYmOuS206
Fragesteller

Erstmal danke für deine Amtwort ^^

Tatsächlich besitze ich für die 3 genannten Sprachen bereits Grundkentnisse (bei uns an der Schule wird Japanisch und Chinesich angeboten und Koreanidch lerne ich zuhause) hab für alles zuhause Lehrbücher (ich mag Sprachen sehr hehe)

In Filmen mitspielen klingt auch sehr interessant, würde ich eventuell in Betracht ziehen wenn die 3 ersten Pläne nicht funktionieren. Hast du Infos ob ich mit z.B Koreanistik, da du es studierst als Auslandskorrespondentin um die Runden kommen kann? Sowas ist sehr interessant, wie schon bereits gesagt.

Danke nochmal ^^

musiclover2011  08.03.2020, 17:15
@AnOnYmOuS206

kein Problem ^^

finde ich cool und ich wünschte ich hätte die Disziplin um zu Hause eigenständig zu lernen xD

Auslandskorrespondentin ist definitiv möglich und ich kenne auch eine, die das mittlerweile macht aber ich glaube, es ist schwerer dort eine Stelle zu finden. Da kann ich mich aber auch komplett täuschen, aber es ist definitiv möglich. Hier ist glaube ich dann auch das Studium zum Land sehr sinnvoll (oder Ostasienwissenschaften, falls du dich nicht auf ein bestimmtes Land festlegen willst), da du so auch sehr viel über das Land, die Geschichte, die Politik,... lernen kannst.
Bei Filmen kann ich dir nur sagen, dass es in Korea relativ lästig als Ausländer ist, da man, egal wie gut man die Sprache beherrscht, meistens nur kleine Rollen bekommt. Hier gibt es aber natürlich auch Ausnahmen, jedoch sind meines Erachtens nach die meisten von denen nicht primär in der Filmbranche tätig, oder haben zu mindest mal definitiv nicht so angefangen. In Japan und China weiß ich hier jedoch nicht viel.

Was du dir vielleicht auch überlegen könntest, und ich kenne leider nicht die offizielle Berufsbezeichnung, ist Schauspielern für Filme und Serien zu helfen Deutsche Sätze richtig auszusprechen. Deutsch ist immer mehr im Kommen (zu mindest in Korea) weshalb ich glaube, dass da in den nächsten paar Jahren Stellen gesucht werden. Oder natürlich direkt beim Skript Schrieben dabei sein als Übersetzer, um sicher zu stellen, dass die Sätze auch alle korrekt sind.

AnOnYmOuS206
Fragesteller
@musiclover2011

Dies wäre natürlich auch was aber ich glaube sowas macht man eher in Deutschland und nicht in den besagten Ländern, oder?

Bezüglich den Ländern, ich hab mich noch nicht genau festgelegt aber ivh tendiere tatsächlich eher zwischen Japan und Südkorea, China und andere Asiatische Länder würde ich aber definitv mal besuchen. Ich schätze ich muss mich mal entscheiden wohin ich ziehen will und mich vielleicht nochmal bei Unis erkundigen

Danke für deine Antworten ^^

musiclover2011  08.03.2020, 17:33
@AnOnYmOuS206

Also von den Leuten von denen ich weiß, dass sie das machen, sind eigentlich alle in Korea.

Ja, es ist vielleicht nicht schlecht, wenn du dich erst für ein Land entscheidest. Es gibt sowohl bei Südkorea, als auch bei Japan natürlich Vor- und Nachteile und, da ich über Japan nichts sagen kann, will ich dir da jetzt auch nicht großartig reinreden aber ich glaube beide Länder sind eine gute Wahl. ^^

Und kein Problem ich hoffe, ich konnte zu mindest ein wenig helfen :)

AnOnYmOuS206
Fragesteller
@musiclover2011

Hey ^^

Also mir ist noch eine Frage eingefallen, wenn es dich nicht stört

Bezüglich der Nebenfächer, nehmen wir mal an ich hab mich entschieden und will Auslandskorrespondentin werden, spielt es da eine Rolle was für ein Nebenfach ich wähle?

musiclover2011  10.03.2020, 17:46
@AnOnYmOuS206

Hey^^

Das kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich vermute mal, dass es kein Muss ist, aber es wäre wahrscheinlich logisch etwas zu wählen, was mit Medien, Politik, oder irgendwas internationalen zu tun hat.

Ich würde dir raten, das zu studieren, was auch eine Zukunft hat. Mit einem Studium in Japanisch würdest du hier in Deutschland nicht wirklich Fuß fassen können, genauso wie bei der Bodenstewardess. Erkundige dich am besten mal darüber, welcher von deinen Traumjobs zu verwirklichen wäre auch im Ausland und wo sich ein Studium lohnen könnte.