Berufe in Korea, die man mit Koreanistik ausüben kann?

3 Antworten

Diese Frage wurde schon hier im Öfteren gestellt. Ergänzen möchte ich noch, dass Du gar kein Koreanistik-Studium brauchst, um einen gut bezahlten Job in Südkorea zu erhalten. Der Design-Chef von Hyundai Motors und Kia Peter Schreyer arbeit schon einige Jahre dort ohne Koreanistik studiert zu haben. Er spricht Englisch und nur paar Brocken Koreanisch. Aber wenn Du wirklich in Südkorea arbeiten willst, ist ein BWL-Studium oder ein Studium in intern. Rechtswissenschaft hilfreich. Da hast Du eher eine Chance bei großeren Unternehmen unterzukommen, wo die Bezahlung auch relativ gut ist. Als Buchübersetzer oder im Tourismussektor verdienst Du nicht viel. Ich sehe aber im Bereich Rechtevermarktung eine Chance, da zunehmend südkoreanische Produktionen (Serien und Filme) auch in Europa verkauft werden.

Nimm am besten den Klassiker Wirtschaft oder VWL dazu, wenn es denn Koreanistik sein soll. Achte darauf, dass du mit dem Studium ein hohes Niveau an Sprachkenntnissen erreichst. Die anderen Inhalte sind zwar auch nett, bringen einen aber nicht so wirklich weiter. Während des Studiums oder danach solltest du für eine gewisse Zeit nach Korea gehen, um Land und Leute gut kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. (Dazu sind halt die Koreanisch Kenntnisse wichtig).

Auch noch so tolle Tipps nutzen dir nichts, wenn du nicht weisst, worauf du hinarbeiten willst. VWL mag interessant sein, wenn du selbst da aber kein leidenschaftliches Interesse fuer aufbringen kannst, wirst du nicht gut darin und dann wirst du im Ausland (egal wo) auch keinen Job in diesem Bereich bekommen koennen und schaffst im schlimmsten Fall noch nicht einmal deinen Universitaetsabschluss.

Studiere als Zweitfach das, was dich interessiert und nimm auch die Sprachkurse sehr ernst. Nach Abschluss des Masters (der sollte hier angestrebt werden) musst du auf jeden Fall merkbar an das sprachliche Niveau eines gleichaltrigen Muttersprachlers herankommen (bzw. zumindest auf Koreanisch arbeiten koennen), ansonsten ist es so, als haettest du nichts studiert.

Studiere regelmaessig Jobboersen, mach fruehzeitig Praktika und fachbezogene Nebenjobs, zeig dich flexibel. Mit einer guten Idee, guten Sprachkenntnisen und Flexibilitaet kann man auch im Ausland Jobs finden. Denk daran, dass man sich im Ausland auch damit verkauft, dass man mit mehr Menschen sprechen kann, als die Einheimischen. Das ist ein grosses Verkaufsmerkmal, das insbesondere in vielen Laendern Asiens ein Plus sein kann.