Kann man mehrer Sprachen gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Ja, an den meisten Unis werden Sprachen nur als Haupt- bzw Nebenfach angeboten (bei Lehramt sind es zwei gleichwertige Fächer) und nicht als Kernfach, daher kannst du zwei Sprachen gleichzeitig studieren. Drei auf einmal geht aber nicht so einfach, es sei denn, du findest noch eine Uni, bei der man auf Magister studieren kann, da gehen auch drei Fächer

Wenn dieses Sprachen an der Uni in einem sogenannten Zweifach- oder Kombibachelor angeboten werden, ist das möglich. Das musst du bei jeder Uni selbst in Erfahrung bringen. Mein Tipp: Fange nicht zwei Sprachen völlig neu an. Besser ist es, eine Sprache, die du mindestens in Grundkenntnissen beherrscht, mit einer neuen Sprache zu kombinieren oder zwei Sprachen zu wählen, die du schon kannst.

Studieren: Ja.

Lernen: Nein.

Man sollte nie mehr als eine Sprache gleichzeitig lernen, erst recht nicht, wenn man noch Anfaenger ist. Man wird automatisch immer eine bevorzugen (weil sie einem leichter faellt oder weil man sich mehr dafuer interessiert) und die andere entsprechend vernachlaessigen. Da Spracherwerb aber quasi ein Vollzeitjob ist, wird man am Ende in beiden allerhoechstens schlechtes Mittelmass, weil man nie die notwendige Zeit aufbringen konnte.

Ich hab waehrend meines Studiums viele Leute kennengelernt, die Chinesisch/Japanisch, Japanisch/Koreanisch, Chinesisch/Koreanisch, oder sogar nur Italienisch/Japanisch studiert haben, beim Fremdsprachenerwerb aber dermassen versagt haben, dass sie in keiner ihrer Schwerpunktsprachen auch nur die simpelste Unterhaltung fuehren konnten. Und solche Leute wollen sich spaeter beruflich damit beschaeftigen........