Englisch Lehrer..werden?! Lehramt oder Anglistik?

3 Antworten

Anglistik auf Lehramt. Anglistik im allgemeinen ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit englischer Sprache, Literatur und Kultur, bei Anglistik auf Lehramt hast Du zusätzliche Fächer wie Didaktik und Pädagogik.

also soll ich dann englisch auf lehramt? oder gibt es auch anglistik auf lehramt? pder ist beides gleich?

@kittycore15

Das ist beides dasselbe, an den Unis wird eben der wissenschaftliche Begriff verwendet.

Ja logisch. Du studierst Lehramt. In der Regel 2 Fächer aus bei Grundschule. Die beiden Fächer sind dann zum Beispiel Mathematik und Englisch. Oder Deutsch usw. Weil du die Fächer aber im wissenschaftlichen Kontext studierst heißt es Anglistik, Germanistik usw...

Wenn du Lehrer werden möchtest, musst du auf jeden Fall auf Lehramt studieren (beziehungsweise heißt das jetzt ja Bachelor und Master of Education). Wenn du Englisch unterrichten möchtest, musst du dsa Fach und ein weiteres wählen, je nachdem, welche Fächerkombinationen möglich sind. Ich glaube, wenn du Anglistik studierst, könntest du nur als Queseinsteiger Lehrer an Schulen werden, aber in die Erwachsenenbildung könntest du bestimmt gehen.