Was verdient man als Englisch - Biologie Lehrer am Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Abstufungen, also Gymnasium mit Sekundarstufe I bzw. II. Wenn man das macht, dann fängt man bei A13 an und es geht dann bis A14, wobei es bei jeder Besoldungsklasse noch verschiedene Stufen gibt, die in einem festen Jahreszeitrahmen erhöht werden.

A13 wäre dann 3.780 € Brutto und Stufe 8 A14 5.286 €. Ist nicht exakt, da sich die Besoldung von Jahr zu Jahr ändern kann, aber natürlich nicht grundlegend.

Natürlich, hängt das auch vom Posten ab. Man steigt jetzt nicht Jahr für Jahr auf und endet dann bei A14. Erhöhen wird sich das durch die Übernahme von zusätzlichen Tätigkeiten, wie wenn man eine Fachschaft leitet, dann kann man z.B. zum Oberstudienrat befördert werden.

0

Hallo.

Ja so wie der Kollege Primer schreibt, aber noch wieder 16 x verschieden je Bundesland.

Da hier in Niedersachsen die Besoldung wohl nicht so üppig ist, werden Gymnasiallehrer an Grundschulen abgeordnet.

Mit Gruß

Bley 1914

Wenn du Lehrer werden willst, weil du in dem Beruf viel verdienst und viel Urlaub und Freizeit hast, dann hast du eine falsche Vorstellung vom Lehrerberuf und solltest besser einen anderen Beruf wählen.

AstridDerPu

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie viel du in eine einfache Frage hineininterpretiert hast. Aber eigentlich möchte ich nur wissen ob es sich lohnt einige Jahre in das Studium zu investieren um später genauso viel zu verdienen wie jemand, der einfach eine Lehre begonnen hat und keinen Kredit für das Studium aufnehmen musste.

0
@Christmas97

möchte ich nur wissen ob es sich lohnt einige Jahre in das Studium zu investieren

Womit du auch bei mir dieses Vorurteil bestätigst. Ein Studium lohnt sich immer, weil es den eigenen Horizont erweitert und man sich bildet.

0

Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass mindestens der Großteil aller Lehrer so denkt. Das die Lehrer gar nicht individuell auf die einzelnen Kinder eingehen, sondern einfach ihren Lehrplan abarbeiten, alle Jahre wieder!

Es gibt genug Urteile über Lehrer, dass die einfach nur total faul sind!

1

Google Besoldungstabelle (z.B. Nordrhein-Westfalen), Bes.-Gruppe A 12 od. A 13.

Welches Fach Du hast, ist egal. Die Beamtenbesoldung ist immer gleich. Mit A14 geht es los.

Was möchtest Du wissen?