Lehramt studieren ja oder nein?

5 Antworten

Deine Wahl ist gut möglich.

ABER:

  1. Deine Entscheiodung für Sek.I bzw. II musst Du vor Dir begründen können (Arbeitest Du lieber mit "großen" Kindern als mit Grundshculkindern ??)

  2. Wenn Du Sek I/II nimmst, darfst Du auf keinen Fall zwei Korrekturfächer wählen - was Du bisher auch nicht vorhast.

Viel Erfolg

Überleg weniger, ob Du die Fächer magst, sondern ob Du Bock hast, vor Klassen voller uninteressierten, gelangweilten, aufmupfenden Teenies zu stehen und denen das Zeug reinzupauken.

Ein Professor von mir hat neulich sehr davon abgeraten, Lehramt zu studieren! Ich mache es zum Glück nicht, aber es gibt wirklich unglaublich viele Lehramtstudenten momentan, da wird es später eng auf dem Arbeitsmarkt - außer vielleicht mit Mathe und Latein, das macht nämlich kaum wer und wird dringend gesucht. Wie es mit deinen Fächern aussieht, weiß ich nicht, aber du solltest möglichst einen Professor an der Uni fragen - die sind oft (nicht immer!) sehr "up to date", was derartige Prognosen angeht! ;)

Latein habe ich nicht und Mathe bin ich sehr schlecht.

frag lieber ein lehrer aber meiner meinung nach studiere wo man auch was erreichen kann ich denke nicht das man mit diesen fächern so viel erreicht

Das musst du wissen, nicht wir. Willst du denn Lehrer werden? Ansonsten wäre ein normales Studium sinnvoller.