Mit Fachabi Germanistik & Anglistik studieren?

7 Antworten

Du kannst nur an einer Fachhochschule studieren, wenn diese Fächer dort angeboten werden, kannst du dich bewerben.

Ja du kannst mit Fachhochschulreife natürlich die beiden Studiengänge an einer Universität in Hessen studieren, aber eben nur in Hessen und eben Ausnahme Frankfurt, das ist auch die einzige Möglichkeit, an Fachhochschulen werden die beiden Studiengänge natürlich nicht angeboten.

fee16
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Grüß Dich. Also eigentlich geht das nicht, da es Universitätsstudiengänge sind und an Unis kann man nur mit allgemeinem Abitur studieren.

XxPusteblumeexX  18.06.2013, 15:50

Das ist nicht ganz richtig. Viele Unis und HS empfehlen das, aber trotzdem kann man sich da mit einem Fachabi einschreiben.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du ein fach studieren möchtest, dass es nur an Universitäten gibt, warum machst du dann nicht gleich die allgemeine Hochschulreife (Abitur)? Damit würdest du dir den weg enorm erleichtern.

Ich nehme an, dass du mit Fachabi die "Fachhochschulreife" meinst? Diese berechtigt mit einigen Ausnahmen u.a. in Hessen nur zum Studium an FHs. Diese bereits genannten Ausnahmen sind allerdings heiß begehrt und du gehst ein gewisses Risiko ein, wenn du dich durch deinen Abschluss von vorn herein auf einige wenige Studienmöglichkeiten beschränkst. Wenn du gleich deine Allg. Hochschulreife machst, eröffnest du dir sehr viel mehr Möglichkeiten deinen Studienwunsch zu verwirklichen.

fee16
Fragesteller

Würd ich liebend gerne machen, aber meine Noten reichen dafür leider nicht aus ._.

susicute  18.06.2013, 16:45
@fee16

Hak da mal bei allen Gymnasien/ Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe etc. in deiner Umgebung nach. Für jemanden der zeigt, dass er etwas wirklich will und ein Ziel hat werden durchaus Ausnahmen gemacht. Weitere Kriterien der Aufnahme werden oft von Schulen in privater Trägerschaft heran gezogen. Schau einfahc nochmal ob es nicht doch noch irgendwo eine Chance für dich gibt.

Ansonsten viel Erfolg dabei deinen weg zu gehen! Und Wege gibts fast immer, wenn man nur wirklich will.

fee16
Fragesteller
@susicute

Mach ich grad, aber ich bin ein Mensch der immer "zweigleisig" fährt, haha. Und bei mir hackts nur bei einer Note (Mathe) ich stand zwischen 2 und 3, aber meine Lehrerin hat mir eine 3 gegeben. Dass sie mir meinen Plan verbaut hat, war ihr relativ egal. Und vielen Dank, ich werd mein Bestes geben :))

Also um das erstmal klar zu stellen. Was nennst du Fachabi??? Es gibt die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife. Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an Fachhochschulen studieren (Ausnahmen Möglich). Mit der Fachgebunden Hochschulreife kannst du zwar an Uni´s aber nur in dem Fach, in dem du auch deinen Abschluss hast oder bzw. damit verwandt ist. Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du alles überall studieren.

Also was hast du nun?