Was kann man mit Fachabi (Schwerpunkt Kosmetik ) studieren? Und was gibt es für andere Möglichkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine fachgebundene Fachhochschulreife erwirbst, sondern die allgemeine Fachhochschulreife, dann kannst du damit alles auf allen Fachhochschulen studieren.

Bei der fachgebundenen Fachhochschulreife kannst du nur in dem Bereich an einer Fachhochschule studieren, der deiner Fachhochschulreife inhaltlich entspricht. Was das dann genau ist, liegt aber im Ermessen der Hochschule.

Mit einer allgmeinen Fachhochschulreife kann man übrigens in zwei Bundesländern Lehramt studieren: In Brandenburg und in Baden-Württemberg. Bei letzterem musst du aber nochmal die so genannte Delta-Prüfung bestehen.

Und wenn wir mal vom Lehramt absehen, dann kannst du neben Brandenburg und Baden-Württemberg (wieder mir Delta-Prüfung) auch in Hessen alle Bachelor-Studiengänge an Unis mit FHR studieren und in Niedersachsen immerhin noch fachgebunden an Universitäten.

Also, erkundige dich an deiner Schule, welche Form der Fachhochschulreife du am Ende erwirbst. Grundsätzlich sollten dir aber einige Möglichkeiten offenstehen, wenn die Fachhochschulreife nicht fachgebunden ist.

Beste Grüße!

chiliconcane
Fragesteller

ok Dankeschön !

Das müssen dir doch deine Lehrer sagen können.

Aber echt? Fachabi Kosmetik? Das gibt es?

chiliconcane
Fragesteller

ja klar gibt es das !

Dummie42  13.09.2017, 20:25
@chiliconcane

Also... klar finde ich das nicht.

Kannst du mir da mal einen Link schicken? Das höchste, was ich finde, ist die staatlich geprüfte Kosmetikern.