Anglistik Studium, danach Lehrer*in?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch ist zwar an den Schulen nicht das absolute Mangelfach, was die Lehrerversorgung angeht, aber die eine oder andere Schule sucht natürlich auch Englischlehrer. Wenn Du Englisch studiert hast, aber kein 2. Staatsexamen als Lehrer hast, dann kannst Du an einer Schule als Quereinsteiger anfangen, dafür brauchst Du erstmal nur die Schulleitung zu überzeugen, dass Du sowas kannst. Nach spätestens 2 Jahren musst Du dann vor dem Schulamt eine Lehrprobe bestehen, damit Du weiter unterrichten darfst. Nach bestandener Lehrprobe bist Du dann offiziell anerkannter Lehrer, und darfst an allen öffentlichen und privaten Schulen in Deutschland unterrichten.

Außer den öffentlichen Schulen kannst Du Dir auch die sogenannten Ersatzschulen (das sind private Schulen, durch deren Besuch die Schüler die staatliche Schulpflicht erfüllen, also die vollständig als "Ersatz" anerkannten Privatschulen) ansehen: kirchliche Schulen, Waldorfschulen, Montessorischulen, und die Vielzahl der sonstigen privaten Schulen. Außerdem kannst Du an reinen Sprachschulen (sowas wie Berlitz School etc.) oder an Volkshochschulen anfangen, dafür brauchst Du gar keine Anerkennung durch das staatliche Schulamt.