Hat Anglistik Studium Zukunft?

4 Antworten

Zu 1: In keinem Bereich - außer als Englisch-Lehrer, aber da brauchst du noch ein zweites Fach.

Zu 2: Wenn du in einem Unternehmen Karriere machen möchtest, dann musst du DAS können, womit das Unternehmen Geld verdient. Also je nach Unternehmen, z.B. Informatiker, Ingenieur, Betriebswirt, Mathematiker, Jurist,…
Sehr gute Englischkenntnisse werden in jedem international tätigen Unternehmen NEBENBEI als selbstverständlich vorausgesetzt – als ZUSÄTZLICHE Qualifikation – ZUSÄTZLICH zum eigentlichen Beruf.

Also mit NUR Anglistik wirst du beruflich nicht weit kommen.

Heutzutage brauchen die meisten internationalen Unternehmen nicht mal mehr Dolmetscher oder Übersetzer, weil in allen international tätigen Unternehmen die Mitarbeiter sowieso so gut Englisch sprechen, dass kein zusätzlicher Übersetzer erforderlich ist.

Traurig aber wahr, was meine Vorredner geschrieben haben: Als Anglistik-Absolvent bist du in der freien Wirtschaft de Facto nicht gefragt. Nicht, wenn das deine einzige Qualifikation ist.

Wenn ein Anglistikstudium am Ende des Studiums deine einzige nachweisbare Qualifikation ist bleibt dir nur der Gang in die Wissenschaft als Anglistik- Sprach- oder Literaturwissenschaftler - oder der Gang zum Arbeitsamt.

Auch im englischsprachigen Ausland wirst du damit keine Karriere machen, denn du hast das studiert, was dort mehr oder minder Grundwissen ist (jetzt mal von im Alltag völlig unnützen Details wie Sapir Worf Hypothese, Nischenliteratur, usw abgesehen).

Selbst für die Tätigkeit als Lehrer brauchst du ein zweites Fach, und da auch Englischlehrer nicht mal Ansatzweise im Unterangebot sind, sollte es besser ein gefragtes MINT-Fach sein.

Eine weitere Qualifikation muss nicht zwingend ein Studienabschluss sein. Ein Freund hat während seines Anglistikstudiums bereits in einer IT-Abteilung gearbeitet, sich dort einen Namen gemacht, und kurz bevor er fertig war, wurde die Firma - extrem glücklicher Zufall - von einem internationalen Konzern aufgekauft, weshalb er von dieser IT-Abteilung ein Angebot bekam, um (hauptsächlich) die Kommunikation der lokalen IT mit der internationalen IT zu tätigen. Habe aber schon lange nichts mehr von ihm gehört, weiß nicht, wie lange er dort gebraucht wurde.

Unternehmen brauchen keine Anglisten, sondern BWLer, die sehr gut Englisch sprechen. Mit Anglistik wirst du in erster Linie Lehrer.