Erfahrung mit anglistik studium?

1 Antwort

Wenn Du sprachbegabt bist und sich das auch in der Englischnote im Abiturzeugnis gezeigt hat, dann spricht von den Voraussetzungen her nichts gegen ein solches Studium. Das Problem liegt eher in der beruflichen Perspektive. Anglistik oder auch Amerikanistik sind sprachwissenschaftliche Studiengänge, die auf eine wissenschaftliche berufliche Tätigkeit (z.B. an einem Universitätsinstitut) vorbereiten. Es ist für Absolventen, die keine wissenschaftliche Laufbahn ergreifen wollen, recht schwierig, in der außeruniversitären Berufswelt eine Anstellung zu finden. Mit einem weiteren zusätzlichen Studium (etwa im Bereich Wirtschaft oder Informatik) könntest Du dir deutlich bessere Arbeitsmarktchancen schaffen. Oder Du disponierst etwas um und studierst Englisch als Lehramtsfach. Dann würdest Du allerdings noch ein zweites Lehramtsfach benötigen.

Evaschmid
Fragesteller

Der Studiengang besteht aus Wirtschaft (Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft) und zusätzlich eben noch Anglistik und amerikanistik.