Wie schwer ist ein Medizin Studium?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Acht mal so schwer 86%
Fünf mal so schwer 14%
Doppelt so schwer wie Abitur 0%
Dreimal so schwer 0%
Vier mal so schwer 0%
Sechs mal so schwer 0%
Sieben mal so schwer 0%

3 Antworten

Also das Medizinstudium (oder irgendein höheres Studium) mit dem Abitur zu vergleichen, geht nicht, das sind zwei völlig unterschiedliche Dimensionen. Du fragst aber vermutlich aus Interesse, wie schwer das Studium den ist.

Aus meiner Erfahrung (bin ja noch nicht fertig), ist es schon schwierig. Weniger ist es die Komplexität der einzelnen Sachverhalte und Fächer, viel mehe aber die schier unglaubliche Menge in kurzer Zeit. Ich glaube das ist es, was das Medizinstudium so unglaublich lernintensiv macht, einfach die Menge.

Die Anforderungen für das Abitur sind dagegen unvergleichlich gering.

Wie aber schon in einer anderen Antwort gesagt, hängt es in erster Linie von dir ab! Einige hängen Nächte lang über den Büchern und quälen sich regelrecht durch den Stoff; sie empfinden das Studium besonders schwer. Ich hingehen lerne eigentlich immer gerne, da mich die Texte interessieren und der menschliche Körper mich stets aufs Neue zu faszinieren und begeistern weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie soll das irgendwer beantworten können?

Studium funktioniert anders als Schule. Medizin wird nicht leicht sein aber je nachdem was dir liegt, wie du lernst usw. ist es gleich oder doppelt oder 20 mal so schwer.

Du kannst also x antworten bekommen und keine würde dir garantiert wiederspiegeln wie es für dich währe.

Zeldaforce
Fragesteller

Aber eine ungefähre Vorstellung davon

dieLuka  04.01.2020, 22:52
@Zeldaforce

Was nützt dir das wenn jemand richtig Probleme im ABI hatte und im Ausland dann Medizin genauso schwer fand und jemand anderes nur so durchs ABI geflogen ist und das Studium plötzlich 20 mal schwerer findet weil zum ersten mal gelernt werden muss?

Du bekommst keine Antwort die sich auf dich anwenden lässt.

Es gibt beschreibungen von Studenten online und du kannst dir sicher sein das es nicht einfach sein wird.

Google erfahrungsberichte da hast du warscheinlich mehr von.

Acht mal so schwer

Vielleicht aber auch 9,5 - mal ;-)

Da man für gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz ein Abi mit 1,0 braucht - also in jedem Fach eine 1 - ist das schon mal eine riesige Herausforderung, die für die meisten Schüler unerreichbar ist.

Aber wenn man dann studiert und an die Schulzeit zurückdenkt, dann wird einem meistens bewusst, dass die Anforderungen im Abitur eine Kleinigkeit waren im Vergleich mit den Anforderungen im Studium.