Welcher Weg ist der beste für das Medizin-Studium?

4 Antworten

Die allgemeine Hochschulreife, mit einem Abischnitt von 1,0. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten auf einen Studienplatz in Humanmedizin beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekamen. Insbesonders die vorklinischen Semester bis zum Physikum sind sehr lernintensiv. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium erhält man die Approbation und ist Arzt, aber kein Facharzt. Mit Weiterbildung zum FA - ca.12 Jahre. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich, diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hayat507
Fragesteller

mein Plan ist es die OTA Ausbildung zu machen und neben bei mein abi um danach bessere Chancen auf ein Studiumplatz zu haben

Rapunzel324  08.05.2022, 10:08
@Hayat507

Ausbildung zur OTA und nebenbei auf einem Abendgymnasium das Abi nachholen? Das ist kaum machbar. Eine Ausbildung zur OTA ist anspruchsvoll und sehr lernintensiv. Nicht böse gemeint. Zunächst bitte auf die deutsche Grammatik und Rechtschreibung konzentrieren. Danach kannst du über eine Ausbildung zur OTA nachdenken.

Hayat507
Fragesteller
@Rapunzel324

Wir sind hier nicht im Deutsch Unterricht ich werde neben bei das fachabi machen und nach meiner Ausbildung neben dem arbeiten das normale Abitur. Worüber ich nachdenke hat nur mich was anzugehen.

Vor10Minuten  08.05.2022, 13:16
@Hayat507

Dann stell auch keine Fragen, wenn dir die Antworten nicht gefallen!

Vor10Minuten  08.05.2022, 13:19
@Hayat507

Um die OTA-Ausbildung zu machen brauchst du aber schon das Abi. Die nehmen niemanden, der kein Abi hat.

Hayat507
Fragesteller
@Vor10Minuten

Du beantwortest mir nicht meine Frage, indem du vorgibst was ich zu tun und lassen habe!

Hayat507
Fragesteller
@Vor10Minuten

Informier dich richtig. Für die OTA Ausbildung benötigt man mindestens einen Realabschluss. Abitur ist keine Voraussetzung.

Rapunzel324  08.05.2022, 13:59
@Hayat507

Kannst du versuchen, aber du wirst es nicht schaffen. Nebenbei bemerkt, ich bin FA für Innere Medizin, daher kann ich die Thematik mehr als gut, beurteilen.

Rapunzel324  08.05.2022, 14:05
@Vor10Minuten

Das Abitur ist für diesen Beruf nicht erforderlich, aber es gibt OTA Fachschulen, die Abiturienten bervorzugen.

Vor10Minuten  08.05.2022, 14:30
@Rapunzel324

An unserem Krankenhaus haben alle Auszubildenden zum OTA ein Abitur. Da wird niemand mit Realschulabschluss auch nur in Erwägung gezogen.

Hayat507
Fragesteller
@Rapunzel324

Das freut mich für dich jedoch ändert es nichts daran das du sagen kannst was ich schaffe und was nicht. Ich kenne selber eine ATA die neben ihrer Ausbildung das Fachabitur macht. Vorallem du als FA solltest doch wissen das Durchhaltevermögen das wichtigste ist um ins Studium reinzukommen und um das Studium auch zu schaffen :) ich bin nicht aggressiv ich halte nur nichts von Menschen die mir meine Ziele weg reden weil ich es ja „nicht schaffen“ würde.

Hayat507
Fragesteller
@Rapunzel324

ich möchte darüber nicht weiter diskutieren die Voraussetzungen um OTA zu werden ist die mittlere Reife ob man noch 3 Jahre lang Abitur macht und seine Zeit verschwendet in der man schon die Ausbildung machen könnte ist jedem selbst überlassen

Rapunzel324  08.05.2022, 14:42
@Hayat507

Brauchst du auch nicht. Du hast selber geschrieben, daß du dich vor menschlichen Exkrementen ekelst. Wenn du deine Pflichtausbildung zur OTA in der NA absolviert hast, kannst du gerne nochmals schreiben. Finish!

Hayat507
Fragesteller
@Rapunzel324

Als OTA bist du zwar auch in der Notaufnahme aber nach der Ausbildung arbeitest du hauptsächlich in der OP das was du sagst gehört nicht zu meinen Hauptaufgaben wichtig ist der theoretische Teil der Ausbildung der mir ein Vorteil bei dem Studium bringen wird. Als Ärztin gehört das noch weniger zu meinen Aufgaben. :)

Rapunzel324  08.05.2022, 15:05
@Hayat507

Zunächst kommt die Vorklinik. Anatomie, Chemie, Physik, Biochemie, Physiologie etc. Die Vorklinik endet mit dem Physikum. Danach die klinischen Semester, diese enden mit dem Hammerexamen. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium der Humanmedizin erhältst du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Deine Kenntnisse in Chirugie helfen dir im Studium kaum, ein wenig in der Weiterbildung zum FA für Chirurgie.( 12 Jahre, inklusiv Weiterbildung ) Nebenbei bemerkt, die Praepkurse in der Vorklinik sind Pflicht.

Hayat507
Fragesteller
@Rapunzel324

Danke dir kenne mich aber schon mit dem Aufbau des Studiums aus. Genau ähnliche Fächer hast du auch als OTA wie du bestimmt bereits weißt. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau sowie OTA sind tolle Berufe die einen guten und ebenfalls realistischen Einblick im Krankenhaus darstellen

Abi mit 1,0, ansonsten wird es kompliziert.

Hayat507
Fragesteller

wie sieht’s aus mit einer Ausbildung und gutem abi

Harte Arbeit, Fleiß und Durchhaltevermögen- das brauchst du auf allen Wegen zum Abschluss eines Medizinstudiums - egal auf welchem der Zugangswege.

Hayat507
Fragesteller

Ich muss ja erst iwie ins Studium rein kommen :-)

Ein 1er Abi.

Hayat507
Fragesteller

Echtt??

evermore90  08.05.2022, 04:59
@Hayat507

Ja klar. Unter 1,3 kannst du es komplett vergessen. Man kann inzwischen zwar auch mit mehreren praktikas was rausreisen, aber alle anderen im Studium sind nur sollche 1,0 Streber und mit dennen muss man mithalten und täglich 50 Seiten auswendig lernen (ja, ernsthaft. Richtig auswendig.). Und wenn dus nicht machst schaffst du es nicht.

Augen auf bei der Berufswahl.

ZvezdaBrate  08.05.2022, 05:16
@evermore90

Die Medizin Studenten hier sind alles Flachpfeifen. Keine Ahnung wie die das gepackt haben....

Hayat507
Fragesteller
@evermore90

Das war Ironie natürlich ist mir klar das man nur mit einem guten abi schwer ins Studium reinkommt deswegen mache ich jetzt meine Ausbildung als ota und nebenbei mein abi

Hayat507
Fragesteller
@ZvezdaBrate

man Muss nicht Einstein sein sondern fleißig und man schafft das