Lohnt sich ein Studium in Medizin?

4 Antworten

naja es lohnt sich nicht wenn du mit 30 oder 40 mutter sein willst und dich auch auf die erziehung komplett konzentrieren wirst.

dann bist du vielleicht 45 wenn du wieder arbeiten könntest. dann wird dich keiner nehmen.

Du musst dich also ganz klar fragen wann hast du geplant kinder zu bekommen. wie weit bist du dann im studium bzw im berufseinstieg und am ende auch die Frage wie weit willst du dich für die Kinder zurücknehmen.

man kann nicht alles haben du musst dir also bewusst sein wo du die abstriche machen willst.

und das kannst nur du beantworten nicht wir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Du studierst min 6 Jahre und dann nichmal 5-6 Jahre für nen Facharzt.

Heißt Hausärztin, Chirurgin, etc bist du dann in 11-12 Jahren.

In der Facharztausbildung wirst du zwar schon arbeiten aber bist nebenbei immer noch am studieren.

Es iat grundsätzlich natürlich möglich im Studium Kinder zubekommen und einige Semester zu pausieren/weniger zu machen, aber dann wärest du danach auch wieder auf Level Teilzeit- Vollzeit Arbeit. (während der Studienzeit sind ja nicht Vorlesungen sondern das Lernen und Praktika die Zeitfresser)

Du musst wissen ob es dir reicht "erst" mit 30+ Kinder zu bekommen und fraglich bleibt es dann ob du nach den langen Studium wirklich ein paar Jahre komplett nicht arbeiten willst und Hausfrau bist

Es wird anstrengend und wie ein vollzeit Job.

Richtig krass. Vor allem in Medizin.

Um beides zu schaffen musst du Leute haben die dir helfen. Wirklich.

Oder warten. Aber Medizin dauert eben lange. Mit allem drum und dran.

Du brauchst Unterstützung Beratung und Planung damit du und auch das evtl Kind nicht zu kurz kommen.

Dann noch Freunde Privatleben und Mann. Boah.

Viel Glück

Natürlich lohnt es sich. Wenn du es einmal hast, kannst du auch mal pausieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer