Mit 33 Abitur nachholen und Psychologie studieren?

Hier bei uns gibt es einen Arzt der mit 32 angefangen hat Medizin zu studieren. Jetzt mit ca. 50 hat er eine eigene Praxis mit vielen Patienten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zuerst musst auch du dir klar werden, womit du als examinierter Psychologe jahrzehntelang Geld verdienen möchtest.
  2. Dann googlest nach den möglichen Wegen dorthin zu gelangen, ob das Abitur plus bester Abschlussnote (Numerus clausus bei UNI-Psychologie) nötig ist.
  3. Dann erst entscheidest du, welchen Weg du gehen möchtest.

Es ist nämlich seltsam, dass du in deinem Alter noch nicht weißt, dass auch du seit Jahren schon mit einem Fachabi an einer (Fern-)Hochschule für angewandte Wissenschaften zum Bachelorabschluss studieren darfst, z.B. B.Sc. 180 ECTS: Themen wie Werbe-, Personal-, Kommunikations-, Gesundheits-, Gerontopsychologie.

Anschließend darfst du dich bei (d)einem Masterstudiengang bewerben wie jeder UNI-Bachelor mit Abi - und mit einer hervorragenden Masternote auch noch promovieren.

Lass dich zum Beispiel bei der Arbeitsagentur UND der Studienberatungsstelle einer Hochschule individuell aufklären, damit du den besten Weg zu deinem Ziel finden kannst!

Viel Erfolg und Glück!

Hallo!

Wenn du den Willen hast und es dir ein Bedürfnis ist, mach das auf jeden Fall, wenn sich dir die Möglichkeit bietet. Denk nur daran, dass du für ein Psychologiestudium auch einen guten Abidurchschnitt benötigst (sofern du nicht die Absicht hast, an einer Fernuni oder im Ausland zu studieren).

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Ja, sicher, warum denn nicht?

Zum Lernen ist man nie zu alt. Es gab schon viel ältere Studenten.

Wenn du es dir zutraust und Lust darauf hast: nur zu!

Wenn du dieses Ziel vor Augen hast und es unbedingt erreichen willst, dann solltest du es anpacken. Es gibt Möglichkeiten dazu.

Konsequenzen die sich möglicherweise einstellen wenn du es nicht schaffen solltest, musst du dann in kauf nehmen, denn so ein umgestalten des Berufslebens ist in der Regel mit einem Mindestmaß an Risiko verbunden, je nachdem, wie dein Privat- und Familienleben aktuell ist.

Viel Erfolg!

sicher, warum nicht. Wenn du das erfolgreich absolviert hast, hast du vielen Psychologen, die mit 24 fertig sind, unendlich viel voraus. Lebenserfahrung, zumindest dann, wenn du in die Therapierichtung willst,