Mit Fachabitur/Abitur in Kanada studieren?

2 Antworten

Generell ist es schon möglich in Kanada zu studieren. Musst halt nur angenommen werden.

Ob es aber möglich ist mit "nur" einem Fachabitur dort zu studieren, weiß ich jetzt nicht.

Generell würde ich selbst einfach das allgemeine machen und wäre dann so auf der sicheren Seite.

Denk, dass man aber mit ein paar Universitäten in Kontakt treten und mal bei denen nachfragen könnte, wie es da läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Mit der allgemeinen Hochschulereife kannst du problemlos in Kanada studieren. Die meisten Universitäten fordern natürlich zusätzlich Sprach- und Leistungsnachweise.

Auch mit Fachabitur kann man in Kanada studieren. Das kann allerdings problematisch werden. Die Satzungen der kanadischen Universitäten unterscheiden nicht zwischen den deutschen Schulabschlüssen, sonder fordern einen Abschluss, der äquivalent zum höchsten kanadischen Schulabschluss ist. Ob das auf ein Fachabitur zutrifft ist im Einzelfall zu entscheiden. Allerdings liegt es an dir, den Nachweis zu erbringen, dass das Fachabitur der allgemeinen Hochschulreife gleichwertig ist.