Mit Fachabi in Italien studieren?

1 Antwort

In Italien gibt es keine Fachhochschulreife und keine Fachhochschulen, weshalb die Anerkennung der FHR als dem Abitur gleichwertig durchaus problematisch werden kann.

Die Gleichwertigkeitsfeststellung "Dichiarazione di valore" kannst du z.B. bei italienischen Konsulaten in Deutschland vornehmen lassen. Die brauchst du für eine Bewerbung an italienischen Unis.

Inwiefern sich das Verfahren mit dem angestrebten europäischen Hochschulraum verträgt, sei mal dahingestellt, aber meines Wissens ist das der aktuelle Ablauf.

Beste Grüße und viel Erfolg!