Mit Fachabitur an der Uni studieren, geht das?

6 Antworten

Meist braucht man als Voraussetzung für ein Studium das Vollabitur. In jedem Fall aber hat man es leichter, wenn man den bestmöglichen Schulabschluss vorweisen kann!

Da gibt es ein Missverständnis, welches daher kommt, dass umgangssprachlich die Fachhochschulreife meist als "Fachabitur" bezeichnet wird. Das ist aber falsch. Die Fachhochschulreife ermöglicht (nur) das Studium an Fachhochschulen. Es gibt sehr wenige Zusatzmöglichkeiten, bei denen mit Fachhochschulreife und an der Uni abzulegenden Zusatzprüfungen eine Fachgebundene Hochschulreife (= Fachabitur!) erworben werden kann, Diese fachgebundene Hochschulreife ermöglicht dann das Studium bestimmter Uni-Studiengänge. Hier in Bayern gab es (und gibt es wohl noch) die Möglichkeit, nach dem erfolgreichen Grundstudium eines Fachhochschulstudiengangs an eine bayerische Uni zu wechseln, um dort ein vergleichbares Unistudium (allerdings von Anfang an) zu studieren. Für ein Pädagogikstudium wäre das entsprechende FH-Studium die "Soziale Arbeit" bzw. "Sozialwesen". In diesem speziellen Fall wechseln allerdings meines Wissens nur wenige, da die Berufsaussichten der Pädagogen und Erziehungswissenschaftler deutlich schlechter sind (was die Vermittlungschancen betrifft) als die der Sozialpädagogen.

Mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) besitzt Du eben keine Universitätsreife (Abitur) und kannst dort nur in Ausnahmefällen studieren.

Die fachgebundene Hochschulreife ist eine Universitätsreife (Abitur) welche auf bestimmte Fächer beschränkt ist, das hat jedoch mit Fachhochschulreife nichts zu tun, obwohl es so ähnlich klingt.

In Hessen (CDU) kannst Du ausnahmsweise mit Fachhochschulreife an Universitäten (ausser Frankfurt) alle Bachelorstudiengänge studieren, Erziehungswissenschaften z.B. an der Uni Giessen.

In Niedersachen wird die Fachhochschulreife an vielen Unis der fachgebunden Hochschulreife gleichgestellt. Dort am besten direkt an der Uni erkundigen, bzw. auf deren Webauftritt nachsehen.

In NRW kannst Du mit Fachhochschulreife überhaupt nicht mehr an Unis studieren, auch nicht mehr an ehemaligen Gesamthochschulen. Die wurden dort von der SPD unter Peer Steinbrück alle in Universitäten umgewandelt und Leute mit Fachhochschulreife (früher ca. 50 % der Studienanfänger incl. Fernuniversität) können sich nun nicht mehr dort einschreiben !

Mit FachABITUR darfst du an einer Uni studieren. Allerdings nicht alles, wie zum Beispiel Medizin, Jura...

Falls du aber die Fachhochschulereife machst, darfst du eigentlich nicht an einer Uni studieren, zumindest bis zum Bachelor. Deinen Master darfst du nach dem Bachelor auch an einer Uni machen.

Das kommt ganz auf das Bundesland an. Ich wurde mit meiner FHR an der TU Darmstadt genommen ->in Hessen kannst du tatsächlich mit der FHR an einer Universität studieren. (Außer Uni Frankfurt). Habe mich damals sehr lange mit der selben Frage beschäftigt.

Nur zum Verständnis: eine fachgebundene Hochschulreife (an Uni fachgebundenes studieren) unterscheidet sich von einer Fachhochschulreife(fachabitur-> nur an fachhochschulen)

Man könnte sagen:

Von höchster Bildungsstufe abgehend

Allgemeines Abitur Fachgebundenes Abitur Fachabitur (Fachhochschulreife) Mittlere Reife

usw.

MfG