Mit Fachabi Japanologie Studieren?

3 Antworten

Du brauchst im Regelfall für dieses Studium die allgemeine Hochschulreife. Selbst wenn Du mit einer Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht) Japanologie studieren könntest, würden dir doch die arbeitsmethodischen Kenntnisse der letzten Gymnasialschuljahre für so ein schweres Studium fehlen.

WalterE  12.08.2022, 04:11

Naja also so geheime Dinge lernt man in den letzten gymnasial Jahren nun auch nicht mehr finde ich. Letztlich sollte man gelernt haben zu präsentieren und eben Aufsätze gelernt haben zu schreiben. Teilweise macht man sowas wie eine sogenannte vorwissenschaftliche Arbeit aber vielmehr ist das ja auch nicht. Letztlich fällt man so oder so ins kalte Wasser und sollte eben die jedem studienfach angeboten lehrveranstaltung Einführungen des wissenschaftliche Arbeiten besuchen und diesbezüglich noch Literatur kaufen in der dann steht wie man es macht :) es schlagen sich auch viele Leute gut die ohne hochschulzugangsberechtigung studieren. Man sollte halt das lernen gelernt haben am Gymnasium wobei manche das auch nicht gelernt haben weil sie es nicht brauchten und dann eben auf der Universität es lernen müssen oder dann eben auf ein leichteres Fach wechseln müssen.

Ja, für ein Japanologie-Studium braucht man die allgemeine Hochschulreife (Prüfungen nach der 13-ten Klasse).

Universität Frankfurt