Soll ich zuerst das Abitur nachholen oder das Abitur nach dem Studium machen, um meinen Lebenslauf auszubessern?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes 83%
Vor 17%
Nach 0%

5 Antworten

Anderes

Abitur heißt eigentlich ungefähr "Abgangszeugnis" (nach dem Lateinischen). Im Deutschen würde es Hochschulreife heißen und wurde früher so genannt.

Wenn Du also schon studieren kannst, eine Hochschulzulassung für Deinen Studiengang hast, benötigst Du gar kein Abitur mehr.

Wenn Du ohne Abitur studieren kannst, ist das doch eher ein Aha-Effekt und positiv in Deinem Lebenslauf.

Abitur nach dem Studium wäre vollkommen sinnlos. Der Berufsabschluss bzw. der Bachelor zählt am Ende mehr das dein Schulabschluss. Nach dem kräht am Ende kein Hahn mehr.

Abitur lohnt sich am Ende (vor dem Studium) nur zu machen, wenn du das Abitur für dein Wunschstudium brauchst. Wenn du den Platz aber auch mit Fachabitur bekommst, kannst dir das Abitur auch direkt sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
meentix  16.04.2024, 13:17

Volle Zustimmung!

Hi,

nach dem Studium das Abitur zu machen ist absolut sinnlos. Wenn du einmal einen Studienabschluss hast interessiert es keinen mehr, ob du das Abitur hast oder nicht.

Anderes

Wenn du mit dem Fachabi studiert hast kräht kaum mehr jemand nach dem Abi - lass es sein, ist unnötig.

Anderes

Wenn du das Vollabitur für dein angestrebtes Studium nicht brauchst, halte ich das Nachholen nach dem Studium für sinnlos und reine Zeitverschwendung.