Nicht erlebt, aber gelesen: Der eigentliche Stich wird anscheinend oft gar nicht wahrgenommen, entweder weil er glatt eindringt oder weil gleich ein Schockzustand eintritt. Das Opfer liegt am Boden, Helfer fragen nach der Verletzung, aber das Opfer kann gar nicht sagen, was war.

...zur Antwort

Weil die Zahl der Laute beschränkt ist.

"Die meisten Alphabete bestehen aus 20–30 Buchstaben (z. B. hebräisches Alphabet 22, arabisches Alphabet 28 Buchstaben); das deutsche Schriftsystem umfasst die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets, zuzüglich der 3 Umlaute ä, ö, ü; das längste Alphabet ist mit 74 Symbolen das der Khmer-Sprache." https://www.google.de/search?safe=off&client=opera&hs=oEF&q=zahl+der+buchstaben&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwj4g5irqPvjAhVQ6KQKHc5uDAMQBQgtKAA&biw=1205&bih=569

...zur Antwort
Ja

Alle Lebensäußerungen südlicher Völker sind extrovertierter, intensiver, schneller und lauter. Man gestikuliert mehr, ist in allem flinker als der langsame Nordländer und redet lauter als z. B. der schweigsame, innerlichere Skandinavier. Untersuchungen zeigen, dass die Intimzone um den Nordländer, in die ein Gesprächspartner nicht eintraten darf, wesentlich größer ist als beim Südländer oder Afrikaner.

...zur Antwort

Der Nationale Gesundheitsdienst bietet schlechte Leistungen. Die Wartezeiten sind lang. Die Zustände in den Kliniken sind schlimm. Der NHS ist unterfinanziert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grossbritannien-gesundheitssystem-nhs-in-england-in-der-krise-a-1187911.html

...zur Antwort
Wasserversorgung/Aquädukte in Rom

KInder, Frauen, Sklaven: schlechtes Thema. Der Zusammenhang fehlt und die drei Bereiche sind viel zu umfangreich, um sie in 3 Minuten abzumeiern.

...zur Antwort
Was anderes..

Die jetzige Rechtslage ist ein guter Kompromiss zwischen dem Lebensrecht des Kindes und dem Selbstbestimmungsrecht der Frau. "Mein Bauch gehört mir" ist eine gedankenlose oder gar brutale Parole, denn die Leibesfrucht ist nicht Teil des Bauches, sondern neues Leben, das die Frau durch Beischlaf auf den Weg gebracht hat. Andererseits wird der Frau weit entgegengekommen.

Weitere Liberalisierung, wie es z. B. die Jusos und weitere Linke und Grüne fordern, also Abtreibung bis zur Geburt, ist eine barbarische Horrorforderung. Sie wären bereit, ein voll lebensfähiges Kind auf dem Operationstisch zu töten. Das ist nicht Mittelalter, das ist das Faustrecht der Steinzeit.

...zur Antwort

Niederländisch ist wie Deutsch eine germanische Sprache und die am engsten mit Deutsch verwandte Sprache. Beim Wortschatz sind die meisten Wörter verwandt (man, vrou, kind usw.). Auch in der Grammatik sind die Sprachen sich ähnlich.

Italienisch hat eine nicht allzu schwere Grammatik. Die Aussprache bekommen die meisten Deutschen auch ganz gut hin.

Die meisten Hörer empfinden Italienisch als weicher und melodiöser als die germanischen Sprachen mit ihren vielen Konsonantenverbindungen.

Die entscheidende Frage sollte aber sein: Wozu brauche ich die Sprache? Sonst hat man auf Dauer zu wenig Motivation.

...zur Antwort

Dein Problem sind deine Eltern, nicht das Abitur. Sie machen einen schweren Fehler, wenn sie dir vorhalten, dass der Bruder in irgendetwas "besser" sei.

Zu viele machen heutzutage Abitur, es ist entwertet. Viele Berufstätige sind besser dran als viele Studenten, die unmotiviert sind und kaum Berufsaussichten haben.

...zur Antwort
  • Seit 1917 sind die USA eine Weltmacht, seit 1945 die erste Supermacht, seit 1990 die einzige. Sie haben durch ihre militärischen und politischen Möglichkeiten überall auf der Welt Stützpunkte, Einfluss, Verbündete.
  • Sie setzen ihren politischen Einfluss gezielt und erfolgreich in kulturellen Einfluss um. Sie fördern die englische Sprache, betreiben eine geschickte Kulturpolitik im Ausland.
  • Ihr politisches Modell ist durchaus attraktiv: Betonung der individuellen Freiheit, Gewaltenteilung, Debattenkultur.
  • Die weltweit wirkende US-Kultur ist keine Hochkultur mit Konzert, Oper, Drama, anspruchsvoller Literatur. Exportiert wird eine Populärkultur, die auf einen internationalen Massengeschmack angepasst ist. Das machen die Amerikaner geschickter und bedenkenloser als z. B. deutsche oder französische Autoren, Filmemacher, Musiker.
  • Die Amerikaner sind unschlagbar im Verkaufen. Sie schaffen es, eine tief zerspaltene Gesellschaft mit Riesenproblemen immer noch als leuchtendes Vorbild zu verkaufen. Sie glauben eben an sich, während sich z. B. die meisten deutschen Künstler schämen, Deutsche zu sein ("Nie wieder Deutschland!", für Amerikaner völlig unverständlich, Hitler hin oder her).
  • Vergiss nicht, dass einerseits sich Millionen mit den USA identifizieren, doch andererseits Millionen die USA ablehnen: "Yankee go home!"

Ich habe mal meinem erwachsenen Sohn gesagt, dass vielleicht bald China in diese Rolle hineinwachsen könnte. Er war in den USA, kennt sich da einigermaßen aus und sieht die Rolle der USA durchaus auch kritisch. Seine Antwort: "Nein, China ist nicht sexy, die USA sind sexy."

...zur Antwort

Ich war nie in einem Freizeitpark. Die Massen, der Lärm und die künstliche, oft kitschige Plastikwelt gefallen uns nicht. Auch unsere Kinder, heute erwachsen, waren nie in einem solchen Park. Wir waren viel in der Natur, z. B. Alpenwanderungen mit Hüttenübernachtungen waren reizvoll.

...zur Antwort

Unabhängig von deinem Fall: Ein Mensch, der unförmig dick ist und sich von fetten Fritten und Cola ernährt, wird oft als willensschwacher Loser wahrgenommen. Oft ist er ja tatsächlich willensschwach, nachlässig, uninteressiert. Wenn das Umfeld plötzlich sieht, dass er sich diszipliniert, an sich arbeitet und Ziele hat, kommt das sympatischer rüber. So ganz falsch finde ich diese Reaktion gar nicht.

Falsch wäre es, einen kranken Menschen wegen seiner Leibesfülle zu meiden.

...zur Antwort

Du hast interessante Hobbys. Schön, wie du dich begeistern kannst. Der Onkel ist einer derjenigen, die andere herunterziehen und schlechte Laune verbreiten. Warum sollte dir das Gerede dieses Mannes so wichtig sein? Ihn geht das alles doch gar nichts an.

...zur Antwort
Ja

In den 70 er Jahren hörte ich in Freiburg bei Professor Bender im Studium Generale Vorlesungen über Parapsychologie. Bender berichtete von vielen solchen Phänomenen. Linke Studenten strömten herbei und fanden den "Geister-Bender", wie wir ihn nannten, äußerst spannend.

...zur Antwort
Bronze AE2 of Constantine I, Lugdunum, AD 309 - AD 310. 1944.100.1194,

RIC VI Lugdunum 310, Copyright American Numismatic Society,

http://numismatics.org/collection/1944.100.1194, 07.08.2019

So würde ich es machen.

...zur Antwort
Ja, weil...

Nach islamischer Lehre ist jede Beziehung vor der Ehe verboten, selbst Plaudern, Kinogehen, Händchenhalten. Spätere Ehe ändert daran nichts.

...zur Antwort